Gaming PC Zusammenbau bis EUR 3.000

cymax

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Moin zusammen,

alle 5-8 Jahre poste ich hier meine aktuelle Konfiguration für den anstehende Aufrüstung/Neubau. In diesem Thread soll es nun um einen Neubau gehen, lediglich die HDDs/SSDs inklusive Betriebssystem und Monitor sollen aus dem alten System übernommen werden. Vielen Dank schonmal für die fortwährende Unterstützung! :)

Ich habe mir bei mindfactory folgenden Warenkorb zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4 S1700/DDR4/ATX retail
GPU: 24GB Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16)
SSD1: 2TB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (GP-ASM2NE6200TTTD)
SSD2: 500GB Gigabyte AORUS NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (GP-ASM2NE6500GTTD)
Kühlung: NZXT Kraken X73 RGB schwarz All-in-On
Gehäuse: NZXT H7 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt Seasonic Prime GX-850W Modular 80+ Gold


Passt hier irgendwas nicht zusammen? Ist von einem Gerät unbedingt abzuraten?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … MSFS 2020, Simulationen, Shooter, Total War, etc.
  • Welche Auflösung? 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis ultra einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so viele wie nötig und möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking und RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x UE32R59X

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 1x HDD 2TB und 1x SDD 250GB (Windows)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis ca. EUR 3.000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

von mindfactory zusammenbauen lassen
 
Aktuell würde ich keinen neuen PC zusammenstellen sondern warten bis die neuen CPU's von AMD und Intel sowie die neuen GPU's vorgestellt werden. Sonst hast Du gleich einen alten Hut.

Da würde ich wirklich noch die zwei Monate abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, johnieboy, Kai85 und 6 andere
cymax schrieb:
HDD / SSD: 1x HDD 2TB und 1x SDD 250GB (Windows)
Und sowas nimmt man bei einem 3000€ PC nicht mit. HDD extern für Backups umbauen und eine aktuelle schnelle SSD in passender Größe einbauen. Spiele werden immer größer und Direct Storage wird auch bald ein Thema.

Das zu behalten ist bei dem Budget einfach Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Kai85 und wolve666
Angesichts des bevorstehenden Release von Ryzen 7000 diesen Monat und Intels 13. Gen in einigen Wochen erlaube mir die Frage, ob du es nicht lieber in Betracht ziehen möchtest, noch ein bis zwei Monate zu warten? Auch RX 7000 und RTX 4000 stehen vor der Tür, was gerade mit Blick auf einen teuren Gaming-PC in dieser Größenordnung berücksichtigt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Kai85 und peakyblinder
Wie die Vorposter schon geschrieben haben, ist es tatsächlich grade ein SEHR schlechter Zeitpunkt für einen neuen PC. Ja ja, schon klar... PC Hardware ist immer "schnell" alt. Aber aktuell stehn halt gleich mehrere Sprünge an. CPU (Sockel AM5), damit neue Mainboards, DDR5... (und die neuen Intel CPUs!) und dann noch die neuen Grafikkartengenerationen von Nvidia und AMD.

Bei den Grafikkarten könntest du natürlich auf ein gutes Angebot bei der RTX 30XX Generation hoffen. Da wirds einige geben. Aber sonst? Ich würd auf RTX 40XX warten.

Und wie meinst du das mit Betriebssystem mitnehmen? BITTE setz doch ein System, welches du neu baust auch komplett neu auf. Und lass die HDDs weg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und SaschaHa
Man muss aber trotz der bevorstehenden neuen Hardware auch anmerken: early Adaptors zahlen drauf und Kinderkrankheiten sind eigentlich immer gegeben. D.h. etwas vom Budget geht nur dafür drauf dass es neu ist und man wird zum Beta Tester; in welchem Umfang ist natürlich eine ganz andere Sache.

Aber ja, evtl. wird durch die neue Hardware der Preis bei bewährter verfügbarer Hardware purzeln. Auch das kann ein Vorteil sein wenn man das nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Tippfehler gefunden. Inhalt ohne Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
coasterblog schrieb:
Und sowas nimmt man bei einem 3000€ PC nicht mit. HDD extern für Backups umbauen und eine aktuelle schnelle SSD in passender Größe einbauen. Spiele werden immer größer und Direct Storage wird auch bald ein Thema.

Das zu behalten ist bei dem Budget einfach Unsinn.
Du hast recht, die fliegen raus sobald die Daten übertragen sind. Hatte ich nicht erwähnt…sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
welche Hardware hast du den aktuell?
 
@cymax
PSU: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html (deine PSU liegt bei 158€)
Kühlung: https://geizhals.de/nzxt-kraken-x73-rgb-rl-krx73-r1-a2430745.html (hier kannst du nochmal 5€ sparen plus Versand)
GPU: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90yv0fd1-m0nm00-a2366013.html?hloc=at&hloc=de (für denselben Preis gibt es die ASUS TUF OC)

Ich habe jetzt hier dieselben Komponenten aufgelistet die du bereits genannt hast, allerdings habe ich dir die günstigeren Händler rausgesucht. Ich würde, wenn ich mir einen Gaming PC zusammenstelle, immer mit der Geizhals-Liste arbeiten. Vergleich mal selber, du wirst staunen was du jetzt sparst. 😁

By the way: Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen, es lohnt sich lieber zu warten, da die neuen Next Gen GPUs und CPUs vor der Tür stehen und viel mehr Leistung versprechen, gleichzeitig werden dann die jetzigen Preise für die aktuellen PC Komponenten drastisch nach unten fallen. Daher lohnt es sich wirklich zu warten - auch wenn dir das schwer fallen sollte. Man munkelt bereits, dass eine RTX 4070 auf demselben Niveau wie eine RTX 3090Ti steht etc. Daher noch am besten abwarten und entspannt einen Kaffee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cymax und Zwenki
Ich würde auch warten und schauen was die neuen Generationen bringen. Der Markt ist auch grad besser als vor Release der letzten neuen.

Ansonsten klar die TUF die Gaming OC ist nicht die beste.

PS:
Dass die 4070 auf Niveau einer 3090Ti ist würde passen, war bei der letzten Generation auch ähnlich. Da war die 3070 auch auf Niveau der schnellsten Consumer Karte von Nvidia. Sie 3090 hat dann nur immer noch den Vorteil der 24GB VRAM und die Frage ist was sie am Ende Wnde kosten wird. Bleibt spannend.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
@cymax
abgesehen von der Frage "auf die neue Hardware warten, ja oder nein" ist deine Zusammenstellung recht gut, nur würde ich, wenn es das NZXT H7 Gehäuse sein soll, nicht das NZXT H7 Elite, sondern das NZXT H7 Flow nehmen. Darin kannst du deine Hardware deutlich besser kühlen. Wenn es bunt leuchten soll, benötigst du da aber noch RGB Lüfter, zB die NZXT F140.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cymax
BmwM3Michi schrieb:
welche Hardware hast du den aktuell?

Mit folgendem bin ich aktuell am Start:

CPU: Inteli7-6700K
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
GPU:
Geforce GTX 980
SSD:
Samsung EVO 850
HDD:
WD Elements
Kühlung:
be quiet! Dark Rock 3
Gehäuse:
Thermaltake Armor (von 2008)
RAM:
Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000
Netzteil:
be quite Straight Power 10 600W
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
@cymax
PSU: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html (deine PSU liegt bei 158€)
Kühlung: https://geizhals.de/nzxt-kraken-x73-rgb-rl-krx73-r1-a2430745.html (hier kannst du nochmal 5€ sparen plus Versand)
GPU: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90yv0fd1-m0nm00-a2366013.html?hloc=at&hloc=de (für denselben Preis gibt es die ASUS TUF OC)

Ich habe jetzt hier dieselben Komponenten aufgelistet die du bereits genannt hast, allerdings habe ich dir die günstigeren Händler rausgesucht. Ich würde, wenn ich mir einen Gaming PC zusammenstelle, immer mit der Geizhals-Liste arbeiten. Vergleich mal selber, du wirst staunen was du jetzt sparst. 😁

By the way: Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen, es lohnt sich lieber zu warten, da die neuen Next Gen GPUs und CPUs vor der Tür stehen und viel mehr Leistung versprechen, gleichzeitig werden dann die jetzigen Preise für die aktuellen PC Komponenten drastisch nach unten fallen. Daher lohnt es sich wirklich zu warten - auch wenn dir das schwer fallen sollte. Man munkelt bereits, dass eine RTX 4070 auf demselben Niveau wie eine RTX 3090Ti steht etc. Daher noch am besten abwarten und entspannt einen Kaffee trinken.
Danke dir. Was genau ist denn von der neuen Hardware zu erwarten? Die liegen dann doch im Preis sicher noch höher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
cymax schrieb:
Mit folgendem bin ich aktuell am Start:

CPU: Inteli7-6700K
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
GPU: Geforce GTX 980
SSD: Samsung EVO 850
HDD: WD Elements
Kühlung: be quiet! Dark Rock 3
Gehäuse: Thermaltake Armor (von 2008)
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000
Netzteil: be quite Straight Power 10 600W
Ergänzung ()
wenn du einfach von GTX 980 zu einer RTX 2080 wechselst, dann hast du in 4K ca doppelte FPS!
 
Zurück
Oben