Gaming PC zusammengebastelt

Petermafai

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe mir mal 3 Systeme zusammengebastelt. Die RAM, GPU, CPU & SSD steht.

Geht primär um das Gehäuse & CPU Kühler. Als sprich die allgemeine Stimmigkeit um die Komponenten herum.

V1:
Prozessor AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
MAINBOARD O1x Mainboard MSI MAG B850 TOMAHAWK WIFI, Mainboard
PROZESSORKÜHLER O
1x Prozessorkühler be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler
ARBEITSSPEICHER O
1x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
GRAFIKKARTE ©
1x Grafikkarte SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT Pulse, Grafikkarte
SSD C
1x SSD Kioxia Exceria G3 2 TB, SSD
GEHAUSE C
1x Gehäuse Chieftec Hunter 3 GS-03B-OP, Tower-Gehäuse
Ihm
GEHÄUSELUFTER O
NETZTEIL O
1x Netzteil be quiet! Pure Power 13 M 850W, PC-Netzteil

V2:
Prozessor AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
MAINBOARD V
1x Mainboard MSI MAG B850 TOMAHAWK WIFI, Mainboard
PROZESSORKÜHLER O
1x Prozessorkuhler be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kuhler
ARBEITSSPEICHER •
1x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
GRAFIKKARTE •
SSD C
GEHÄUSE O
1x Gehäuse be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window, Tower-Gehäuse
GEHAUSELUFTER ®
2x Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 3 140mm, Gehäuselüfter
NETZTEIL •

V3:

1x Prozessor AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor

1x Mainboard MSI MAG B850 TOMAHAWK WIFI, Mainboard

1x Prozessorkühler Enermax ETS-T41 Digital, CPU-Kühler

1x Gehäuse ENDORFY ARX 700 Air, Tower-Gehäuse

2x Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 3 140mm, Gehäuselüfter

Welches von den 3 könnt ihr am besten empfehlen? Oder geben die sich all nichts?
Also ich würde am liebsten die V2 holen, also das Gehäuse von bequit. Finde das für mich persönlich optisch am besten. Oder ist V2 die schlechteste Variante oder ich sollte darauf keine Fall so kaufen.

Bitte um Hilfe

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Total war
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, aber möglichst leise und nicht zu warm
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Deine Frage ist im Kern;

Gehäuse a), b), oder c) ??

Petermafai schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 5
ein Peerless Assassin 120/Phantom Spirit 120 kostet (deutlich) weniger als die hälfte und ist nicht schwächer, eher im gegenteil.

beim gehäuse werfe ich mal das LANCOOL 216 in den raum. das Pure Base 501 Airflow ist aber auch in ordnung.

und nicht zu warm
worum genau geht es dir hier, temperatur der hardware (welches ziel und warum?) oder erzeugte abwärme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, djducky und Azghul0815
Primär geht es um das Gehäuse, ja, also a) b) oder c). Generell hab ich ja aufgrund von Recherche bei 2 von 3 Gehäusen Lüfter hi zugefügt.

Zusätzlich habe ich ja 2 verschiedene CPU-Kühler. Jedoch ich tendiere zu den Dark Rock Pro 5. ich weiß es ist preislich teurer als andere aber fühle mich dabei am wohlsten. Leistungstechniscj sollte er passen, geht mir aber auch von dem Platzbedarf, ob das Gehäuse da die Möglichkeit bietet, sodass z.B die Ran nicht blockiert wird (und wenn ja, dann ohne negativen Effekt außer die Optik).

Mein Ziel ist wie gesagt die allgemeine Stimmigkeit, dass ich kein kritischen Fehler gemacht habe. Die erzeugte Abwärme vom PC ist mir egal , mir ist wichtig dass die Wärme aber abgeführt wird & die Komponenten nicht heiß werden

Also könntet ihr die V2 empfehlen? (Auch wenn es preislich durchaus billigeren könnte)

IMG_1808.jpeg

Du meinst dann so ein Set up? Passt das so ohne zusätzliche Lüfter?

Deathangel008 schrieb:
ein Peerless Assassin 120/Phantom Spirit 120 kostet (deutlich) weniger als die hälfte und ist nicht schwächer, eher im gegenteil.

beim gehäuse werfe ich mal das LANCOOL 216 in den raum. das Pure Base 501 Airflow ist aber auch in ordnung.
Unterstützte das voll.
Das gesparte Geld dann in zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich lasse den Pc auf Alternate zusammenbauen. Dort gibt es den Phantom Spirit nicht. Daher der Dark Rock Pro 5. bin wie gesagt durchaus bereit da mehr Geld zu bezahlen, weil ich be quit sehr mag.

Aber kann ich das Set up V2 Pure Base 501 Airflow nehmen mit den 2 zusätzlichen Lüftern? Oder wo ist das Problem dabei, dass das Gehäuse nicht so großräumig ist ?
Finde es wie gesagt optisch sehr ansprechend und ihr merkt ich, ich bin ein sehr großer Freund davor viele Sachen von bequit zu nehmen, da es in der Summe stimmig auf mich wirkt

Es ist relativ klein, ich bin eher ein Freund von großen Gehäusen, man benötigt weniger Lüfter (ich habe 0 Gehäuselüfter verbaut).

@Questionmark
Den Zusammenhang "großes Gehäuse = weniger Lüfter" magst du jetzt gerne mal ausführen...

@Petermafai
Wenn dir das 501 gefällt dann nimm es. Kauf noch ein, zwei weitere Lüfter und gut.

Kann ich zb. Dann dieses Gehäuse nehmen?

be quiet! SHADOW BASE 800 FX, Tower-Gehäuse (ich weiß, ist relativ teuer aber optisch sehr ansprechend)

Wenn ja, soll ich auch hier 2 zusätzliche 140mm Lüfter einbauen oder haben diese dann überhaupt keine Nutzen ?

Bleib beim 501, wenn es dir gefällt. Siehe oben. "Größer = besser durchlüftet" ist so pauschal Quatsch. Nimm das 800 FX, wenn du es aus optischen Gründen haben willst. Ein weiterer Lüfter überm hecklüfter würde sich ggf. lohnen, vor allem bei hungrigen Grafikkarten.

@Petermafai: kannst du, ist ein gutes gehäuse, aber warum das teure FX wenn RGB keine rolle spielt?

• Gefällt mir
IMG_1809.jpeg

So also?
Naja also ich finde die Gehäuse von be quit sehr ansprechend generell, deswegen bin ich da gerne bereit mehr zu bezahlen.

Da ggbf das 501 relativ kompakt ist (wenn ich ggbf später irgendwann mal was nachrüsten will kann es ja zu Problemen kommen?) ist dann doch das base 800 fix sozusagen die Königslösung (auch wenn es teuer ist). Passen die 2 zusätzlichen Lüfter ?

Kann ich das so bestellen ?

Kann man alles so machen, welche CL-Werte hat der RAM?

Lüfter würde ich nur einen dazu nehmen, sonst zieht der vordere Deckellüfter die von vorne kommende Frischluft ja wieder raus, bevor sie den CPU-Kühler erreicht. Da kannste dann auch gleich nen Light Wing nehmen zur optischen Anpassung. Der Lüfter-HUB (Quelle) hat noch genügend freie Plätze.

Btw: Bei nur nem Zehner Preisunterschied würde ich den Dark Rock Elite kaufen. Passt besser zum FX und dem RGB wenn du mich fragst. Obwohl, bei Alternate sind es schon wieder fast 18€ Unterschied.

@Petermafai:
also spielt RGB jetzt doch ne rolle? warum dann nicht zwei Light Wings PWM 140, passend zu den bereits im 800FX verbauten, anstelle der Pure Wings 3 140 (aus nem bestimmten grund die 3pin-version?)?

edit: alternativ vllt auch gleich ne Pure Loop 2 FX 280 statt des Dark Rock Pro 5 und keine zusätzlichen lüfter.

• Gefällt mir
RAM hat CL30. Sollte also passen denke ich 😁

Also RGB spielt nicht unbedingt ne Rolle. Hatte es nur als Nächstes Modell gefunden gehabt von be quit was größer ausfällt.
Der Shadow base DX wäre ja der identische nur ohne RGB.

Bin leider echt nicht bewandert in diesem Gebiet, die pure Wings 3 140 wurden Mark empfohlen ( 3 Pins sagt mir leider garnicht äs)

Zuletzt bearbeitet:
@Petermafai:
warum jetzt den High-Speed wenn es leise sein soll? den normalen, wie in #15 verlinkt.

je nach dem wie wichtig die optik bzw RGB jetzt auf einmal ist wie gesagt auch die Pure Loop 2 FX 280 mal anschauen; auch kaum teurer als der Dark Rock Pro 5 und ein zusätzlicher Light Wing PWM 140.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem high Speed war mein Fehler, war mir nicht bewusst. Hab die Verlinkungen nicht gesehen.

Denke ich würde nun komplett auf nicht RGB gehen. Sorry für die Verwirrung 😅

Also Shadow Base 800 DX & Dark Rock Pro 5.

Wie viele und welche Gehäuselüfter sollte ich dann nehmen ?

• Gefällt mir
Zurück
Oben