Gaming PC zusammengestellt.

J

jigsaw77

Gast
Was haltet ihr von der zusammenstellung?
Prozessor:Phenom 9950 Black Edition.
Mainboard:ASUS M3A78-T SocketAM2+ HT3 5200/4800 ATX AMD 790GX VGAoB.
oder MSI DKA790GX Platinum SocketAM2+ ATX VGAoB.
- Asus M3A79-T Deluxe.
- Asus Crosshair II Formula.
Gehäuse:Antec Twelve Hundred.
Speicher:4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5.
Grafikkarte:Zotac Geforce GTX 280 AMP Edition.
Netzteil:Be quiet! Dark Power PRO BQT P7-PRO 750W
oder ANTEC Signature 650 Watt active PFC hybrid cable management 80mm fan 80Plus
- Be quiet! Dark Power PRO BQT P7-PRO 650W BN073

Weiß nicht genau ob 650 Watt reichen wird.Vielleicht könnt ihr mir mehr sagen?
Bei dem Mainboard und Speicher (OCZ) bin ich mir noch nicht ganz sicher welches ich nehme.

Bei einer einzigen GTX 280 reichen sogar 500W mehr als aus.
Das MSI ist ganz nett, sehr gut, aber in einer durchaus höheren Preisklasse läge das Deluxe von Asus, welches zwei volle 16x angebundene PCIe Slots bietet, was aber bei einer Nvidia GPU relativ hinfällig ist. Und das Crosshair lohnt sich wirklich nur für absolute Enthusiasten.

Ich nehme lieber ein stärkeres Netzteil.Hatte das schonmal das der Rechner nach kurzer Zeit immer wieder ausging.

Bei einem guten 500W Netzteil geht der Rechner garantiert nicht aus, warum sollte er auch?
Das CB Testsystem hatte eine Leistungsaufnahme von 360W, von denen noch der Wirkungsgrad abgezogen werden muss, um den realen Verbrauch zu erreichen. Da sind 500W keinesfalls überfordert, zumal ein Netzteil so viel liefern kann, wie darauf steht. Also eine Überlast dürfte in keinster Weise auftreten.
Wenn da schon mal Probleme waren, ist das eventuell auf andere Ursachen zurückzuführen.

nimm lieber ein Enermax pro82+ 525w oder 625w, je nachdem welche stärke du willst!

sind eigentlich das non plus ultra und die be quiets machen öfters ärger bei gtx280er karten...

Das Antec macht aber auch keine Probleme mit den GTX, mal abgesehen davon, dass es zu viel des guten wäre.

naja lieber enermax statt antec, preismäßig tut sich da nix. das pro82+ 525w würd locker reichen, aber wenn er es nicht glaubt oder mehr reserven will, vllt für sli oder so, soll er 625w nehmen :)

Mit dem Phenom sind 550Watt schon Pflicht, wenn er mal Furmark und Prime zusammen laufen lässt oder CPU und GPU(noch weiter als 700MHz) übertaktet kommt er schnell Richtung 500Watt. Würde das BeQuit Dark Power Pro P7 550Watt nehmen.

Was hältst du von einem Q9550, der ist schneller und braucht weniger Strom bzw. ist viel kühler.
http://geizhals.at/deutschland/a374021.html

500W realer Verbrauch?
Zeig da bitte mal enstprechende Messungen an der Ausgangsseite des Netzteils, die das beweisen. Die Phenoms ziehen zwar viel, aber so viel auch wieder nicht. Ich glaube nicht, dass man da auch nur in die Richtung kommt. In jedem Fall nicht so viel, dass eine Überlast eintritt.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/

402Watt, mit einem Intel dual Core, Phenom Quad = ca. Richtung 500Watt Netto

oder hier von meinem Kumpel das System mit dem 9850 der sogar leicht mehr verbraucht als der 9950. Man beachte das nur eine sparsame 8800GTS 320 drin ist die GTX 280 extrem OC ist da verdammt nah an 500 Watt dran wenn nicht sogar drüber, beim OC des Phenoms hört dann der Spaß definitiv auf.

https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4535447

Schau selber mal ein bisschen durch
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-energieverbrauch-eures-systems.443181/

hier zb.
https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4561893
400Watt nur mit 100% GPU Last
Würde er Prime auch noch testen währe er bei ca. 500Watt und das mit einem Intel Quad.
Phenom ist geschätzt dann bei 520-550Watt...

Es sind zwar keine realen Leistungsmessungen direkt vom NT, aber ein NT soll ja auch nicht immer am Limit laufen oder sogar drüber den Puffer des Wirkungsgrades kann man getrost mit einrechnen.

Sorry Soulpain, aber ich dachte du bist auch dafür das die NT nicht immer am Limit laufen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Die aus dem Sammelthread sind allerdings wohl Brutto gemessen und die PCGH Werte sind absoluter Peakzustand und keine Belastung, mit der man das Netzteil dauerhaft belastet. Darum geht es ja bei der Dimensionierung. Verkraften wird das ein 500W Netzteil definitiv und Puffer bestehen von der normalen Last ausgehend, während Spielen beispielsweise.

Naja Phenom 140Watt + extrem OC GTX 280, ist schon ein anderes Kaliber als die normalen Systeme hier. Wenn nicht hier ein 550 oder besser noch 650 wann dann?

Und die Peakwerte bestimmen ja die Wahl des Netzteiles, gerade dafür werden die 100% Lastmessungen der Systeme ja gemacht.

Edit: Intel Quad + GTX 280 würde ich ein 500Watt NT noch im gelten lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI/CF mit einfacheren Karten ( 2x GTX 260 bspw.) sind erst solche Dimensionierungen nötig, für 2x GTX 280 sicherlich noch mal mehr aber für einen einzelne definitiv nicht.
Und ich glaube, Du hast immer noch nicht verstanden, worum es bei der Dimensionierung geht.
Lässt Du jede Sekunde Deinen Rechner mit den beiden benannten Benchmarks laufen? Ich denke nicht, denn bei der Kalkulation geht es um Puffer innerhalb eines "normalen" Lastzustandes, die Peakwerte sind wie der Name schon sagt, auftrende Spitzenlasten, die das Netzteil nicht dauerhaft belasten, welche nur zu verkraften sind. Stell Dir mal vor, man würde den Peakwert so ansetzen, dass das Netzteil dann optimal ausgelastet ist, in welche niedrigen Bereiche man dann im Idle kommen würde. Weder die eine noch die andere Extreme sind ein Maß.

Die AMP!/TOP Versionen haben bei CB-Messungen gerade mal 10-20W mehr gezogen.
Klar, wenn man das Spielchen so weiter treibt und den Phenom solange auf normalanwenderuntypische Taktraten weiterbringt bis die Aussage zutrifft, benötigt man dementsprechend mehr. Aber bisher wäre mir nicht bekannt, dass der Threadersteller diese pervers hoch takten möchte mich extremer Übervoltung oder sonstige übermäßige Spielereien. Wenn man moderat übertaktet, sollte keine Überlastung eines soliden Netzteils entstehen, zumal die meisten mittlerweile auch 10% mehr als angegeben mitmachen bei Raumtemperatur. So einfach entsteht da keine Überlast.

zumal die meisten mittlerweile auch 10% mehr als angegeben mitmachen bei Raumtemperatur. So einfach entsteht da keine Überlast.

Ich hoffe du hast recht, mein Kumpel(der mit dem Phenom 9850 BE) versucht jetzt auch eine GTX 260 ins System zu quetschen, mit dem P7 Dark Power Pro 450Watt. Der Phenom wird undervoltet und L3 TLB deaktiviert(bringt nochmal 10-20W), alle 4 Raptoren:rolleyes:(40Watt) kommen raus. Wird wahrscheinlich peak auf ca. 460Watt kommen aber wir probieren das gar nicht aus, sicher ist sicher.

Leider hat er beim Kauf auch so knapp kalkuliert und nun hat er ein System das man schlecht Aufrüsten kann und ans OC mit der Black Edition braucht er gar nicht zu denken...

Das einzige Phänomen, was einem einen Strich durch die Rechnung machen kann ist die Schienenaufteilung. Aber wenn doch die Möglichkeit besteht, warum probiert ihr/er es nicht aus? Dann seht ihr ja, ob das zutrifft oder nicht. Dafür gibt es ja OPP und OCP als Sicherungsmechanismen im Kontrollchip, wo es darauf ankommt, wie streng diese gesetzt sind.

Er hat nur ein Problem, er ist Programmierer(Games) und er braucht das System zum Arbeiten. Es dürfen also keine Festplatten drauf gehen und auch auf keinen Fall das NT kaputt gehen, sonst hat er ja einige Tage keinen Quad Core mehr.:rolleyes: (das würde er nicht überleben;))

Ach ja und er ist Student, hat also kein Geld für andere Hardware.

Die GTX 260 war allerdings eine klare Sache für ihn:
DX 10 in diversen Games.(er sagt DX 10.1 ist nicht Marktrelevant)
CUDA
PhysX
Linux
Sehr gute Treiber(sagt er selber als Programmierer)
Watt/Performance, bzw. Effizienz der Karte unter CUDA bzw. 100% Last (klarer Fall sein NT)

Zurück
Oben