PC zusammengestellt

yakryinin schrieb:
Der PC besteht fast nur aus hochwertigen Komponenten und selbst von mir konfiguriert.
Hochwertig lohnt sich aber nur, wenn es auch einen Mehrwert bietet, ansonsten ist es nicht hochwertig, sondern teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, yakryinin und madmax2010
yakryinin schrieb:
Mainboard: ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI
[...]
Sind +150€ für ein Board was auch für die Zukunft safe ist. Dazu WiFi 7. Möchte nicht in 3-4 Jahren ein neues Board kaufen.. War als Invest für die Zukunft gedacht
und was genau macht dieses 400€-MB "zukunftssicherer" als ein gut ausgestattetes B850 für ~200€?

Netzteil: 1000 Watt be quiet! Power Zone 2
ripple bei dem teil ist gar nicht mal so gut. nimm das Pure Power 13 M.

Key Online 5€ vs. 130€ bei CSL..
das eine ist ein key, das andere ne lizenz. nein, ist nicht das gleiche.

ich würde auch die in #2 verlinkte konfig vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe mich jetzt mit den ganzen Infos auseinandergesetzt und ihr habt mich in sehr vielen Punkten umgestimmt und des besseren belehrt. Vielen dank @All erstmal.

Erfüllt der AMD Stage 4.1 unter #2 von Mad Gaming meine Erwartungen oder werde ich an gewisse Grenzen stoßen? Hätte ich damit mind. 3 Jahre Ruhe?

Lohnt es sich für 277€ auf die 5080 zu gehen? Warum ist das Upgrade auf die 5070Ti von Asus 11€ teurer als auf die 5080 zu upgraden? Welche Nachteile gibt es hier wenn ich eine "günstige" 5080 nehme?

Was habt ihr eigentlich für Gaming PC's bzw. welche Hauptkomponente verbaut? CPU, GPU, RAM, Mainboard? Nutzt ihr Wasserkühlung?

yakryinin schrieb:
Nutzt ihr Wasserkühlung?
ich will das mein PC langlebig und zuverlaessig ist. Daher Nein, kein wasser.

yakryinin schrieb:
CPU, GPU, RAM, Mainboard?
Im privaten Spiel PC habe ich gerade einen 5950X Stecken, da ich fuer einige Arbeitsthemen sehr viele Kerne Wochen Stueck komplett auslaste. Zum Spielen wäre meine wahl eher ein 5700X3D gewesen

Das Mainboard ist ein MSI B350 Gaming Plus, das ich 2017 fuer 70 Euro bekommen habe. Inzwischen ist da die 4. CPU drauf undBios Updates gibt es noch immer.
Es ist ein mainboard. Das muss nicht viel können, nur stabil funktionieren. Das tun die fuer 100 so gut wie die fuer 1200.
Deathangel008 schrieb:
als ein gut ausgestattetes B850 für ~200€?
ist schon definitiv hervorragend.

RAM Stecken gerade 4 Module, 3 davon mit unterschiedlichen Chips, von 2 Herstellern. Insgesamt 128GB. Auch wegen Arbeitsthemen. XMP funktioniert lustigerweise. Zum spielen sind 32Gb auf absehbare zeit absolut ausreichend.

GPUs in dem rechner waren eine GTX1060, RTX 3060 und 6700XT.
Gerade stecken eine RTX 5080 und 9070 XT wegen Cuda und ROCm

Willst Du die AiO ob der Optik? Sonst nimm einen starken Luftkühler. Der tut dann auch nach 3 Jahren noch.

yakryinin schrieb:
Erfüllt der AMD Stage 4.1 unter #2 von Mad Gaming meine Erwartungen oder werde ich an gewisse Grenzen stoßen?
man wird mit jeder hardware an "gewisse" grenzen stoßen.

Lohnt es sich für 277€ auf die 5080 zu gehen?
"lohnen" ist so ein leeres wort. mal nen blick in tests geworfen...? gibts z.b. hier auf CB.

wenn die 5070ti wirklich zu lahm ist reißt die 5080 es auch nicht mehr raus, dafür liegen die zu dicht beieinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben