PC zusammengestellt

yakryinin

Newbie
Hi, habe lange gesucht und überlegt und nun final einen PC zusammengestellt.

Anbei ein Link: https://www.csl-computer.com/k/d2AYuBoT

Konfiguration lade ich als Screenshot nochmal hoch.

Fehlt hier noch was oder würdet ihr was optimieren?

Preis/Leistung gut?

Ziel: Stabil zocken in Ultra 1440p und auch 4K.

Mein Budget ist schon überschritten, die 2600€ sind max max max.

Danke euch!
IMG_4871.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ALLE
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
noch kein monitor
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musikbearbeitung, Beats, etc. Eventuell CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 und noch unbekannt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2600
Wann möchtest du den PC kaufen?
evtl. noch 1 monat warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
20%
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Tr8or, conf_t und 4 andere
yakryinin schrieb:
Fehlt hier noch was oder würdet ihr was optimieren?
Wieso nimmst du z.B. Aufpreise für ein Board mit 0,0 Vorteil in Kauf,wenn du am Budgetlimit bist? Selbiges für irgendwelchen RGB Kram oder vermeitlich dickere Netzteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Winston90, madmax2010 und eine weitere Person
Willst Du Linux nutzen oder warum hast Du kein Betriebssystem ausgewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
...das die Leute reihenweise mindestens 2 Monate zu spät kommen und im ungünstigten Moment kaufen wollen.... 🤷‍♂️

@Topic ja schlag zu, es kann nur noch schlimmer werden

Die Madgaming-Zusammenstellung in #2 ist definiv besser als die von CSL, speziell beim RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, mtmac und Ice_Dundee
yakryinin schrieb:
die 9100 pro ist schwachsinnig überteuert. Fair bepreiste, sinnvolle SSDs hat CSL nicht in der Liste. Die 8TB 850X vielleicht
Keine PCIe 5 SSD ist im Spiel PC sinnvoll.

Keiner der Kühler, erst recht nicht das Asus und die NoName Dinger wuerde ich bei mir einbauen wollen

650-750W Netzteil reichen auch, aber bitte kein No-Name

yakryinin schrieb:
Ziel: Stabil zocken in Ultra 1440p und auch 4K.
120FPS stabil, durchgehend in 4k und selbst WQHD wird bei dem budget eher schwierig
KarlsruheArgus schrieb:
❤️
VIelleicht noch hinweis dazu: der 7800X3D ist unter 10% langsamer, spart aber einiges an Geld und spaetestens in 4k wird es wohl unter 5% Unterschied machen.
So in Hinblick auf ->
yakryinin schrieb:
Mein Budget ist schon überschritten, die 2600€ sind max max max.
dann lieber die 150 Euro sparen und, wenn bedarf ist in 1-2 Jahren eine Zen 6 oder 7 CPU verbauen

Metalveteran schrieb:
...das die Leute reihenweise mindestens 2 Monate zu spät kommen und im ungünstigten Moment kaufen wollen.... 🤷‍♂️
ist halt nicht jeder so tief im thema drin..

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Fragger911 und Ice_Dundee
madmax2010 schrieb:
dann lieber die 150 Euro sparen und, wenn bedarf ist in 1-2 Jahren eine Zen 6 oder 7 CPU verbauen
Das P/L Argument ist valide, mit ~2490,- ist man dennoch bereits ~5% unterhalb der ~2600€ Schmerzgrenze.
Des weiteren traue ich dem TE keinen CPU Wechsel zu weswegen ich den 9800X3D favorisiere.

@yakryinin
Wenn du weiter 145€ sparen willst ist die "7800x3D Option" von @madmax2010 auch eine Empfehlung wert.

Sehe dann so aus:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=6f3faffc825c122e&number=SW10850

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Ice_Dundee und madmax2010
CSL baut sehr preiswerte Systeme. Da du das ursprüngliche System schon aufgewertet hast, geht das in Ordnung, wobei das Netzteil noch getauscht werden sollte. Damit bist du allerdings in Preisregionen, in denen du bei CSL keinen preislichen Vorteil mehr hast.

Zur SSD: Geiles Teil, aber merken wirst du nichts, noch nicht einmal, wenn du einen SATA-SSD verbaust. Ich würde dennoch eine NVMe-SSD vorziehen, da reicht aber eine solide PCIe-4 aus, wurden schon ein paar genannt.

Die Wasserkühlung würde ich weglassen, nimm einen Thermalright Assassin, reicht völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Winston90
Habt ihr alle mal direkt draufgeschaut was CSL da beim RAM macht? die einfachste Option hat zwei Module die da irgendwo im Lager rumgammeln, unbekannte Geschwindigkeit, nichtmal ein Kit aus zwei gleichen Modulen. Allein ein Kit mit unbekannten Geschwindigkeit gibts einen Aufpreis zu bezahlen. Sowas ist nicht seriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Es ist halt CSL-Dreck.
Da werden einem Restposten und minderwertige Komponenten untergeschoben.
Und der Rest ist hemmunslos überteuert.
Fingerweg von dem Abzockladen. 🙅‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@yakryinin
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

yakryinin schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
yakryinin schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 fps
yakryinin schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2600

Es ist immer wieder dasselbe. Senkt eure Ewartungshaltung! Selbst mit einer RTX 5090, die gerade so mit dem Gesamtbudget kaufbar wäre, kann man auch in Full HD in so manchen Spielen mit "Ultra" Settings keine 120 FPS erwarten, geschweige denn in höheren Auflösunen. Wenn man dann auch noch eine Grafikkarte nicht nur eine (RTX 5080), sondern gleich zwei Stufen darunter wählt (RTX 5070 Ti), dann sollte man einfach mal mit realistischer Erwartungshaltung an das Thema herangehen.

Eine RTX 5070 Ti ist in etwa (oft sogar gerine Prozente darunter) auf dem Leistungsniveau einer RTX 4080 Super und auch mit dieser - gepaart mit einem Ryzen 7 9800X3D und flotten 64 GB DDR5 - darf ich regelmäßig an den Stellschrauben drehen.

Das war auch vor 30 Jahren noch nicht anders (sebst mit highest End Hardware) und das wird auch in 30 Jahren noch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Öcher Tivoli
Wenn 2600€ max max max sind, dann würde ich auch darunter bleiben ;)

Um ein deutlich besseres P/L zu erreichen nimm einen 7800X3D und eine 9070XT.
Damit hast quasi die gleiche Leistung für ~300€ weniger.
Dazu die schon genannten günstigeren SSD und NT Alternativen.
Ein gutes 750W NT ist besser als dieses BoostBox 1000W NT. Weg damit.

Und RGB hat keine Leistung, sondern nur Preis. Könnte man also auch getrost weglassen ;)

Zurück
Oben