Gaming PC- Zusammenstellung (~650€)

bohmoh

Newbie
Hallo erstmal,

ich habe mir bei einen PC zusammengestellt, welcher hauptsächlich zum Spielen benutzt werden soll.

Da ich nicht gerade sehr viel Erfahrung habe, möchte ich wissen, was ihr von dem PC haltet und ob noch was verbessert werden könnte.

CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 125W (Sockel AM3, 3Ghz)

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 460 - 1GB

Netzteil: XFX PRO650W Core Edition Full Wired Power Supply

Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB

Gesamtkosten: ~620€ ;
der PC sollte wenn es geht nicht mehr als 650€ kosten.

Danke schon einmal im Voraus.

mfg

NT zu überdimensioniert. Lieber max 500 W Markennetzteil.
Wo willst du bestellen?

XFX Netzteile sollen keine besonders guten Lüfter haben, amsonsten alles so lassen.

Abgesehn vom Netzteil ist die Zusammenstellung ganz ok. Hast du damit vor besonders aktuelle Spiele in max. Details und Auflösung usw. zu spielen oder macht es dir nichts aus an einigen Einstellungen zu sparen?

Wenn du am NT ein wenig arbeitest würde ich Dir empfehlen doch lieber auf eine GTX 570 zu setzen.

Der Phenom ist zwar nicht schlecht, ich würde aber wenn's der Geldbeutel zulässt auf Sandy Bridge setzen.
Die sind einfach schneller und somit wärst du für die Zukunft besser gerüstet.

Netzteil reicht ein 500Watt
CPU: Wenn AMD x4 dann : http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
Für spiele PCs würde ich aber eher nen intel bevorzugen, wenn du nciht grade Arcania spieler bist :-)
spiele technisch ist nen i5 760 etwa 30% schneller als der 945 von AMD

Auch würde ich gerne wissen, WO du bestellst, das kommt mir alles recht teuer vor

Zuletzt bearbeitet:
besser x4 955 dann haste nen freien multiplikator.
sandy bridge ist absoluter käse bei 650€, ausserdem reicht der x4 genauso für jedes spiel aus wie ein i7. bedenke allein mal die höheren kosten für das mainboard.

würde aber ne gtx 470 nehmen, den unterschie dzur 460 merkste schon eher als den unterschied beim prozessor.
wenn du noch bei deinem händler günstige 1333 cl7 ram findest nimm lieber die, AMD profitiert von den niedrigeren timings und kompatibilitätsprobleme gibts auch weniger als mit cl9

netzteil http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

ansonsten ok

RiseAgainstx schrieb:
sandy bridge ist absoluter käse bei 650€, ausserdem reicht der x4 genauso für jedes spiel aus wie ein i7. bedenke allein mal die höheren kosten für das mainboard.

Ich habe ja gesagt nur wenn's der Geldbeutel zulässt. ;)
Bei max. 650 € ist da natürlich nicht viel Luft für sowas.

Okay, schon mal danke für die Antworten;
@OTC-Trader, ich habe vor, bei hardwareversand.de zu bestellen.

Jo bei hardwareversand gibt es die meine vorgeschlagenen Speicher ja nicht, aber du kannst ja auch mal bei Mindfactory was bestellen (ist zwischen 0 und 6 Uhr Versandkostenfrei bei Vorkasse über 100€).
Und den Spruch das AMD von Timings so viel profitiert kannst in der Pfeife rauchen!

wenns zur 6950 reicht, wäre es optimal. karte ist leicht freischaltbar zur 6970. ansonsten mal die 6850 noch vergleichen, gibts ab 150€ und ist gut üebrtaktbar.

Stell dir das alles mal bei mindfactory zusammen und kuck mal auf welchen preis du kommst.
1. ab 0-6 uhr keine versandgebühr
2. 955er AMD im Angebot - unschlagbar günstig

Kuck mal auf welchen preis du kommst und posten und evtl. sparen ;-)

Anhänge

• PC Vorschlag.jpg
    PC Vorschlag.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 508
Jo schau echt bei Mindfactory, da kostet der 955 ja nicht mal mehr wie deiner, da noch den Multi hoch um 1 Zähler und du hast über 10% mehr Leistung, für Null - die Speicher würden vielleicht 1% bringen.

Zitat Nitschi:
spiele technisch ist nen i5 760 etwa 30% schneller als der 945 von AMD

Beweise es.... Der I5-760 ist in keinem Benchmark hier bei CB und auch nicht bei PCGH so schnell
Verlinkte Tests:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-760-test.1277/seite-29#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/seite-32#abschnitt_performancerating(hier ist leider nur der I5-750 verlinkt, der aber nur 100mhz langsamer ist, als der I5-760. Dementsprechende Unterschiede.....)

Ansonsten ist das, was du hier zusammengestellt hast absolut ok. Die version von Chiller 24 sieht sogar richtig gut aus.

Zurück
Oben