Gaming PC Zusammenstellung bitte prüfen (dzt 1700€)

FreakyStyler

Cadet 1st Year
Hi,

ein bekannter hat mich gebeten die Zusammenstellung zu prüfen:
PCPartPicker part list

CPU: Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor (€345.85 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Cooler Master Hyper 212 EVO 82.9 CFM Sleeve Bearing CPU Cooler (€35.47 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Asus MAXIMUS VIII HERO ATX LGA1151 Motherboard (€219.84 @ Mindfactory)
Memory: Kingston HyperX Fury Black 16GB (2 x 8GB) DDR4-2133 Memory (€73.43 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital BLACK SERIES 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€82.33 @ Mindfactory)
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 980 Ti 6GB WINDFORCE 3X Video Card (€647.93 @ Mindfactory)
Case: NZXT Phantom 530 (White) ATX Full Tower Case (€119.90 @ Caseking)
Power Supply: Corsair CX 600W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€79.90 @ Caseking)
Optical Drive: Asus DRW-24B1ST/BLK/B/AS DVD/CD Writer
Operating System: Microsoft Windows 10 Home OEM (64-bit)
Sound Card: Asus Xonar Essence STX 24-bit 192 KHz Sound Card
Wired Network Adapter: Intel EXPI9301CTBLK 10/100/1000 Mbps PCI-Express x1 Network Adapter (€26.79 @ Amazon Deutschland)
Wireless Network Adapter: TP-Link TL-WDN4800 802.11a/b/g/n PCI-Express x1 Wi-Fi Adapter (€41.19 @ Mindfactory)
Case Fan: Corsair Air Series AF140 Quiet Edition 67.8 CFM 140mm Fan (€24.84 @ Mindfactory)
Total: €1697.47
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-03-31 12:18 CEST+0200

Meiner Meinung nach eher high end und somit nicht optimal vom Preis-Leistungsverhältnis. -> Was würdet ihr für den Geldbeutel tauschen/Was für günstigere alternativen gäbe es?

Erkenne aber prinzipiell keinen Fehler an der Zusammenstellung - Fällt euch etwas auf?

Abermals 1000 Dank und bin für jede Hilfe richtig dankbar!

LG

PS: SSD kommt noch dazu. klar, muss sein

Überteuertes Mainboard und zu schlechter Kühler zum Übertakten
Windows 7 kaufen und auf 10 Upgrade, da spart man auch noch

Schnellerer Speicher, 2666er z.B. bringt durchaus +10% mehr FPS. Die 5.- sind es wert.

YouTube: DigitalFoundry wer es nicht glaubt.

Beim Kühler würde ich auf einen Macho 02 Rev.B setzen.

Erkenne aber prinzipiell keinen Fehler an der Zusammenstellung - Fällt euch etwas auf?

Es wird einen funktionierenden, schlechten, überteuerten, mit nutzloser Hardware ausgestatteten PC geben. Unter anderem wegen des ungeeigneten, aber nicht nur, pcpartpicker.
Z.B. Kühler, RAM, Mainboard, HDD, Netzteil, NIC, etc. müssen geändert werden. Dinge wie Grafikkarte, Gehäuse, etc. sollten geändert werden.
Bei 1700€ sollte ein 6Kerner System drin sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

PS: Ach ja, die fehlende SSD aber dafür eine WD Black ist mehr als nur ein prinzipieller Fehler: es disqualifiziert den Ersteller dieser Zusammenstellung vollständig. Dieser Mensch ist 2005 stehengeblieben und hat keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem so hohem Budget würde ich auch einen 6 Kerner nehmen. Hier gehen die Meinungen sicher auseinander aber ich würde dies z.B. so machen:

6 Kerner i7, Ti raus und ca. 300 - 400 für Grafikkarte. Somit ist der Rechner momentan in Spielen etwas langsamer als mit der Ti. Jedoch wirst du in drei Jahren froh sein ;) Ich bin einfach mehr ein Fan von Leitungsstarken CPU's die 2 oder gar 3 GPU Generationen gut mitmachen. Die CPU's werden ja nicht wirklich günstiger ... die GPU's aber schon da man einfach jede einbauen kann :D

Gruss Orc

Da kann und sollte man einiges ändern, ich geh einfach mal von oben nach unten durch:

CPU: Kann man machen, ist vom P/L aber eher schlecht, ein i5 wäre meiner Meinung nach sinnvoller. i5-6500 oder i5-6600K
Kühler: Macho HR-02, o.ä.
Mainboard: Was erhofft er sich von dem 220 € Teil? Ich bin mir fast sicher, dass er den Unterschied zu einem Board in der Preisregion um 120 € nicht merkt.
RAM: Schnellerer Speicher kann in manchem Szenario hilfreich sein und kostet nicht viel mehr.
Massenspeicher: Eine SSD ist Pflicht, heute würde ich zu einem Modell mit 500 GB tendieren.
Grafikkarte: Knifflige Situation, wenn er in einer Auflösung größer als 1920*1080 zocken will kann er über die 980 Ti nachdenken. Ich persönlich würde mir jetzt eine R9 390 kaufen und in zwei Jahren wieder eine Karte um die 300 €, kostet am Ende gleich viel.
Gehäuse: Kann man machen.
Netzteil: 500 W reichen locker, Standardempfehlung be Quiet E10.
Optisches Laufwerk: OK.
Betriebssystem: Eventuell eine Windows 7 oder 8.1 Lizenz kaufen und upgraden.
Soundkarte: Wenn er die STX vorschlägt hat er hoffentlich auch gute Kopfhörer, damit meine ich etwas ab z.B. DT 880 aufwärts. Für ein 50 € Headset wäre die nämlich eine totale Verschwendung.
Netzwerkadapter: Braucht er mehrere LAN-Anschlüsse, oder wozu noch eine extra Karte?
WLAN-Adapter: Gibt auch Mainboards mit integriertem WLAN-Adapter, ansonsten ok.
Lüfter: Keine Ahnung ob die notwendig sind, bzw. wie die Lüfter des Gehäuses so sind.

Weiterhin wäre auch ein Sockel 2011-3 System möglich.
Es sollte geklärt werden in welcher Auflösung gespielt wird und was alles gespielt wird, dann kann man vielleicht schon mal sagen welche Grafikkarte am sinnvollsten ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für das zahlreiche Feedback, hat mir (und meinem kumpel) geholfen.

Hab mich jetzt mal rangesetzt und mit euren Empfehlungen (und diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeits-und-gaming-pc-1500-1700eur.1566952/) eine neue Zusammenstellung gebastelt:

1 x Toshiba P300 High-Performance 2TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWD120EZSTA)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT16G4DFD8213)
1 x Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939XG1 GAMING-8GD)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Windforce 3X, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TWF3OC-6GD)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
1 x Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

• Grundsätzlich wieder die Frage: Was meint ihr dazu? Würdet ihr das empfehlen? Passt das alles zusammen?

Zusätzlich:
  • Brauch ich da noch einen Case-Fan oder fehlt sonst etwas?
  • Die Toshiba HDD ist relativ günstig und hat gute Werte - ist die ok? Oder doch lieber die Seagate wie oben empfohlen? (Seagate Desktop 2TB)
  • natürlich NICHT BEIDE GraKas! werde ihm die R9 empfehlen - aber kann sein, dass er unbedingt die TI haben will. Kann man das System sowohl mit der R9 als auch der TI 1:1 übernehmen? Reicht das NT auch für die TI?

abermals 1000 Dank für euren Input und für die Bereitschaft euer Fachwissen zu teilen!!!

EDIT: noch als Info: er zockt in FullHD und will neue Spiele mit guter Grafik spielen - meiner Einschätzung nach reicht da auch die R9 für 1-2 Jahre oder?

Bei der 980ti entweder EVGA oder Palit meiner Meinung nach.

Ich weiß, dass hier gerne, ab einem bestimmten Budget, 6+ Kerner empfohlen werden und wenn man dem nicht zustimmt, gibt es Klassenkeile. Weiß aber wirklich nicht, was ein 6+ Kerner in einem Gaming PC zu suchen hat.
Der 6700K hat beim Gaming schon ein mieses p/l Verhältnis, aber da man da auch einen 30-40€ Kühler nehmen kann, ist es einigermaßen ausgewogen (es sei denn man möchte die CPU an die Grenzen bringen). Beim 6+ Kerner ist das p/l einfach nur traurig.

Ein 110-140€ MB langt voll und ganz.

NeroRay schrieb:
Bei der 980ti entweder EVGA oder Palit meiner Meinung nach.

Ich weiß, dass hier gerne, ab einem bestimmten Budget, 6+ Kerner empfohlen werden und wenn man dem nicht zustimmt, gibt es Klassenkeile. Weiß aber wirklich nicht, was ein 6+ Kerner in einem Gaming PC zu suchen hat.
Der 6700K hat beim Gaming schon ein mieses p/l Verhältnis, aber da man da auch einen 30-40€ Kühler nehmen kann, ist es einigermaßen ausgewogen (es sei denn man möchte die CPU an die Grenzen bringen). Beim 6+ Kerner ist das p/l einfach nur traurig.

Ein 110-140€ MB langt voll und ganz.
Klingt vernünftig. Kannst du einen Kühler für den 6700K empfehlen?

Ach das MB ist schon wieder so teuer - das hab ich übersehen. Welches würde da zum 6700er passen?

Sieht soweit ganz gut aus. Ich persönlich würde (aufgrund meiner Erfahrungen mit Toshiba) eine HDD von Western Digital einbauen.
Außerdem schnelleren RAM nehmen (bspw. den 2666er HyperX).

Dem Rest würde ich so zustimmen.

Zurück
Oben