Gaming PC Zusammenstellung - bitte um Überprüfung

Gluecksritter

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, GTA, Call of Duty Modern Warfare, Red Dead Redemption etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? QHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mehr desto schöner =ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … eher 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Corel Draw

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor: LG UltraGear 32GP850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. um 2.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ca. Anfang 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
am liebsten fertig zusammengebaut und getestet.


Ich habe mir folgenden PC bei dubaro zusammengestellt:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i7-12700KF mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB AKTION
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)
Windows 11

Hierzu meine Fragen:
1.) würdet ihr besser ein Gigabyte (mit neuerem ALC1220) oder doch eher das MSI PRO Z690-A DDR4 (hat den Realtek ALC897) nehmen?
2.) ist der Speicher richtig gewählt (es sollen 16 GB bleiben - kann ja später extern dazu kaufen)
3.) ist was komplett unglücklich zusammengestellt?

Da ich den PC am liebsten fertig zusammengebaut und getestet haben möchte bitte ich um Empfehlungen von Komponenten von der Webseite dubaro.

Konfiguration laden: 1502078

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Speicher gleich 32 GB .. crucial .. ja ist ohne RGB.. und 3600er.
 
@ xxMuahdibxx Danke für den Hinweis
@ Drewkev G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz werde ich berücksichtigen
@ 38911 Der 12700K wird im shop leider nicht angeboten - sonst hätte ich den gewählt.
Danke

Gibt es noch Hinweise zu meiner Frage 1: würdet ihr besser ein Gigabyte (mit neuerem ALC1220) oder doch eher das MSI PRO Z690-A DDR4 (hat den Realtek ALC897) nehmen?
 
Ja ich würde den besseren alc nehmen... Kommt aber drauf an was man als als Ausgabe nutzt .

Ein USB Mikrofon oder USB Headset macht den Soundchip nebensächlich.
 
Es geht mir um den Soundchip.
Wenn aber etwas gegen das Gigabyte spricht oder das MSI bis auf den Soundchip besser ist, dann würde ich evtl. auf MSI + eine zusätzliche Soundkarte setzen.

@xxMuahdibxx: USB Mikrofon oder USB Headset sind nicht geplant aber natürlich eine Alternative zur Soundkarte. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben