[Gaming-PC] Zusammenstellung der Komponenten sinnvoll/passend?

Space_Marine

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hallo liebes CB-Forum

Da ich mir gerne einen neuen Gaming-PC holen möchte, aber nicht viel Ahung von PC's habe, wende ich mich nun ganz hoffnungsvoll einfach mal an die CB-Community :)

Die Infos:

Wie beschrieben soll ein neuer Gaming-PC her, auf dem ich die nächsten 2-3 Jahre die jeweils aktuellen Spiele auf hohen (nicht Ultra) Details flüssig und ruckelfrei spielen kann, 60 FPS wären schön. Außerdem möchte ich in dieser Zeit nichts aufrüsten müssen. Mein Budget für den neuen PC liegt bei ca. 1000€ für die Hardware + 100€ für den Montage- und Funktionstest von Mindfactory (wo ich gerne auch alles bestellen würde). Natürlich hab ich mich vorab schonmal etwas hier im Forum belesen und würde mich an der Kaufempfehlung des 900€ bzw 1100€ PC's richten, allerdings mit kleinen Abweichungen. Peripheriegeräte und OS ist alles vorhanden, es geht quasi nur um den Rechner. Bestellen würde ich mir den Rechner gerne noch Ende Februar.

Meine Vorstellung:

Prozessor: Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX = 232,18€
Motherboard: Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail = 93,66
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit = 115,04€
Grafikkarte: 8GB Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) = 448,94€
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz = 56,85€

Netzteil: Hier wird ein be quiet 400 Watt 80+ Silber bzw. Corsair 400 Watt 80+ Bronze empfohlen.
Ich versteh nicht viel von Hardware, aber sind 400 Watt (auch bei 80+ Bronze/Silber) nicht vielleicht etwas wenig? = ???€

Datenträger: Da sich eine SSD im Gegensatz zu einer HDD beim spielen wohl nahezu nicht unterscheidet, abgesehen von schnelleren Ladezeiten, tendiere ich zur eher zur guten alten HDD. Ich dachte da an eine 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA = 47,85€

Laufwerk: Da ich nur noch ganz selten mal noch eine CD/DVD einlege, brauche ich ein Laufwerk - allerdings kein besonderes. Wäre ein LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA in Ordnung? = 12,02€

Abgesehen vom noch fehlenden Netzteil bin ich somit bei 1006,54€.

Was haltet ihr davon, ist die Zusammenstellung der Komponenten sinnvoll/passend - vor allem in Bezug auf HDD und Laufwerk? Welches Netzteil wäre zu empfehlen? Und reicht das aus um meinen Anforderungen und Wünschen an den neuen Rechner gerecht zu werden? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. :D

Gruß Space_Marine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, um die Startseite zu zitieren: Noch 9 Tage bis Ryzen.
 
Nein, 400W sind nicht wenig. Aber du kannst um etwas mehr Spielraum für das spätere GPU Update zu haben auf 500W gehen wenn du willst. Höher aber nicht. Die genannten Netzteilserien haben auch 500W Modelle.

Dein Gedanke mit der SSD ist falsch. Nein die SSD ist nicht optional, auch nicht bei Spielen. Bei reinem Offline Spielen vielleicht, auch wenn es dann nervig wird, aber bei jedem Onlinespiel ist sie Pflicht.

Ryzen ist bestimmt toll, aber in einem anderem Preisbereich von >300€, aka i7. Wenn jemand heute einen i7-7700k will würde ich sagen: warte. Bei Kauf eines i5, der auch nicht übertaktet werden soll, nicht.
 
Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du dich für den i5 entschieden hast? Bzw. weisst du schon was du damit spielen möchtest?
Nicht dass es eine schlechte CPU wäre, aber der allgemeine Tenor verlautet, dass Hyperthreading die Zukunft gehört, weshalb grundsätzlich der Griff zum i7 nicht verkehrt wäre.

Betreffend dem Datenträger würd ich definitiv auf eine SSD setzen. Wenn dir der Speicher nicht ausreicht, bzw. zu teuer ist, dann eben SSD und HDD. Aber eine SSD für Windows und die nötigsten Programme ist Pflicht.

DVD-Laufwerk ist übrigens völlig Wurst. Wenn du damit Leben kannst, dass das Teil etwas Röhrt wenn es direkt von CD/DVD liest oder eine solche beschreibt, dann kannst du locker eines für 10-15€ verbauen.
 
@HominiLupus: Danke für die schnelle Antwort. Ich würde dann tatsächlich erstmal zum 400 Watt be quiet 80+ Silber greifen.

Was die SSD angeht, ich spiele fast nur Single-Player, oder selten mal CoD. Aber selbst da habe ich bisher mit meiner HDD keinen Nachteil gespürt - wobei ich natürlich auch sagen muss das ich den vergleich zur SSD nicht kenne. Warum ist die SSD den nicht optional? Tut mir leid wenn ich das jetzt einfach mal so doof frage, aber ich kenne bisher nur HDD und da läuft ja bisher auch alles ganz gut.

Du meinst beim kauf eines i7-7700k warten bis der Ryzen rauskommt, weil der Preis des i7 dann fällt, oder generell noch warten? Aber beim kauf eines i5 nicht unbedingt warten wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Das mit der SSD ist eher eine Meinungsfrage. Sicher ist die SSD optimal heutzutage und wesentlich schneller, reichen tut ne HDD allerdings auch. Ist eine Frage der Ansprüche.

so wie man mit nem Lupo genauso von A nach B kommt wie mit nem Rolls.

Wenn das Budget eng ist kann man alles auch mit HDD zocken. So wie in den Zeiten bevor es SSD gab. Wenns nicht all zu eng ist, sollte man nicht verzichten, ist schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man rechnet derzeit damit, dass Ryzen einem i5 nichts direktes entgegenzusetzen hat, sondern dass eher eine Konkurrenz für den i7 kommen wird. Es ist daher gut möglich, dass AMD etwas lohnenswertes, günstigeres auffährt und man daher noch deren Launch abwarten sollte.

Aber wie gesagt: vielleicht hast du dich ja bewusst für den i5 entschieden. Nicht einfach nur weil er günstiger ist.

Was die SSD angeht: ja, performancemässig merkt man in vielen Titeln keinen Unterschied zu einer HDD. Aber The Witcher 3 z.B. lädt sich auf einer HDD einen Wolf und gerade bei Open World Spielen sind Popups viel seltener, weil das Nachladen der Spielwelt einfach schneller von statten geht wenn das Spiel auf einer SSD liegt.
Zudem ist der allgemeine Programmstart von Windows und Spielen massiv schneller als von HDD.
Also die 90€ für eine 275GB Crucial MX300 solltest du wirklich mit einplanen. Vor allem altern SSDs eben auch etwas langsamer als HDDs da sie keine mechanischen Teile haben, sie bleiben über einen längeren Zeitraum hinweg gleich schnell, sie fragmentieren nicht, etc.
 
@Captain Mumpitz Ich habe jetzt kein bestimmtes Spiel ins Auge gefasst was ich unbedingt spielen möchte, außer SpaceHulk: Deathwing, Dawn of War 3 und Dark Souls 3 ... vielleicht auch mal FarCry Primal und BF1. Der Hauptgrund für den i5 statt dem i7 war einfach der günstigere Preis. Mir wäre es aber eben wichtig auch in 2-3 Jahren die dann aktuellen Spiele noch vernünftig spielen zu können. Aber wenn der i7, gerade auf die 2-3 Jahre gesehen, die bessere Empfehlung wäre, würde ich zur Not lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Das Laufwerk wird vielleicht 1x im Monat genutzt um eine Musik-CD auf den PC zu kopieren. Ja, ich kaufe Musik noch gerne auf CD's ;)

Bzgl. der SSD: Ich hab momentan Win10 64 und auch ein paar Programme (Firefox, Thunderbird, Kaspersky IS2017), aber das wars auch schon im großen und ganzen. Was wäre denn eine gute Einteilung von SSD (Windows) und HDD (Spiele)? Vielleicht 120GB und 500 GB?
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz Jetzt wo du es sagst, muss ich dir zustimmen. Die Ladezeiten bei The Witcher 3 waren teilweiße schon etwas lästig. Und ehe ich 90€ für eine 275GB SSD + 50€ für eine 500GB HDD ausgebe, kann ich auch die empfohlene 525GB SSD für 140€ kaufen. Zumal wenn der Zahn der Zeit nicht so schnell an den SSD's nagt.

@papa_legba Also klar ist mir billiger immer lieber, allerdings würde ich zur Not noch ein klein wenig mehr sparen und dann auf die SSD umsteigen. Zumal ja bisher alle hier im Beitrag der Meinung waren das es wesentlich angenehmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408 500GB Gesamtspeicher sollten vollkommen ausreichen. Aktuell habe ich zwar 1 TB, aber davon auch nur knapp 250GB belegt.
 
Na dann such dir eine der 500 GB SSDs aus. :)
 
Ja, dann würd ich auch gleich zu einer 500GB SSD greifen. Du wirst die Vorzüge einer SSD relativ schnell zu schätzen lernen :)

Was die CPU angeht: es ist halt wirklich so, dass du aktuell mit einem i5 noch super klarkommst. BF1 ist ein Extrembeispiel und findet Hyperthreading unheimlich toll, aber abgesehen davon bist du mit einem i5 noch prima unterwegs. Die Frage ist halt, was zukünftig noch so alles erscheinen wird und wie stark und wie schnell sich HT auch tatsächlich durchsetzt. Aber wenn du die nächsten Jahre in Sachen Optik oder Performance überhaupt keine Abstriche machen willst, dann brauchst du einen i7-7700k (passt auch auf das B250 Board, kannst einfach nicht übertakten).
Wenn du allerdings damit leben kannst, bei Spielen wie BF1 auch mal je nach Situation auf unter 60fps zu rutschen oder hier und da an den Reglern drehen musst, dann spar das Geld und hol dir den i5. Das musst du wirklich selber entscheiden können.

Im Endeffekt wird dir hier wohl fast jeder zum i7 raten, weil sich hier einfach sehr viele Enthusiasten tummeln. Aber wenn der i5 deinen Ansprüchen gerecht wird, dann ist das keine schlechte Option.
 
Zurück
Oben