Gaming-PC Zusammenstellung - Ein paar Fragen

realmaxpayne

Lt. Commander
Hallo erstmal,
bin grad dabei nen Spiele Rechner für nen Freund zusammenzustellen und benötige dazu abschliessend etwas Hilfe...
Nächste Woche soll bestellt werden^^
Bitte nicht schlagen und auf 10 Millionen "gleiche" Threads hinweisen , danke :rolleyes:

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

E8400 Boxed
Gigabyte P45 DS3
4GB RAM (http://geizhals.at/deutschland/a290330.html)
HD4850 (momentan von PowerColor)
1TB Samsung F1
LG GH20NS Retail

Das ganze soll versorgt werden von einem:
be quiet Straight Power 450W

Und wird in folgendem Gehäuse sein Zuhause finden (ist schon hier):
Point of View Turbine Alulite (http://geizhals.at/deutschland/a330809.html)

Ne neue Tastatur gibts auch noch, und zwar die hier:
Logitech Media Keyboard 600 (http://geizhals.at/deutschland/a267435.html)

Werkeln soll das Ganze auf Vista, dazu unten mehr :p

Kosten wird das Ganze ca. 770€
Rahmen liegt bei ungefähr 800Euro...
Ich denke für den Preis hab ich das Optimum ausgelotet

Einen Monitor hat er schon, und zwar den HP W2408h, da der eine super Interpolation hat muss nicht immer in FullHD gezockt werden ausserdem ist er mehr so ein Wochenendspieler und zockt auch nicht gerade Crysis und Co.
Also denk ich is die HD4850 der beste Kompromiss... :freaky:

Wo ich mir noch ein klein Bisschen unschlüssig bin ist der Brenner - soll auf jeden Fall S-ATA Anschluss haben und scharze Blende!
Der Brenner ist jetzt nicht das KO-Kriterium, aber wenns etwas Besseres zum ähnlichen Preis gibt warum also nicht - Tests dazu wären hilfreich... hab da iwie nix wirklich gscheits gefunden...

Dann hätt ich noch zum Netzteil ne Frage, falls irgendwann mal ne 2. HD4850 reinkommen sollte für CF-Betrieb, reicht das Netzteil dafür aus? 2x 6/8Pin PCI-E Stromies stellt es zumindest schon mal bereit ;)

So nun zu meinem größten Problem, dem Betriebssystem:
Mein Freund will das Wagnis eingehen und Vista drauf haben...
Da dachte ich halt zuerst ich mach ihm Vista Business 32Bit drauf und wenns ihm dann doch ned passt dann "downgrade" ichs einfach auf WinXP Prof...
Jetz bin ich am überlegen ob ich nicht vll. die Ultimate Version nehmen soll, da er ja "Privatuser" ist und ihm sonst die "Home" Features fehlen...

Jetz hätt ich zum "Downgrade" mal ne Frage:
Wenn ich Vista64Bit downgrade, bekomme ich dann ein XP Prof 64 Key oder nen 32Bit?
Weil des 64er isch halt murks...

Dann wäre halt noch die Grundsatzfrage, 32Bit oder 64Bit Vista?
Er kriegt 4GB RAM rein, mit 32Bit kann ich nur ca. 3GB nutzen oder?
Wobei ja 64Bit mehr RAM "verschwenden" soll unds etwa wieder aufs Gleiche rauskommt!?

Was würdet ihr empfehlen?

Feedback zu einzelnen Komponenten (Kompatibilität) oder auch in Kombination und Alternativen sind erwünscht, wobei das Grundgerüst soweit eig. steht :cool_alt:

mfg real^^

Gegen den LG Brenner spricht nichts, ich denke auch, dass dieses Gerät nicht zu den wichtigeren Komponenten zählt, ohne anmaßend wirken zu wollen. Natürlich gibt es Kriterien wie Rohlingverträglichkeit, Brenngeschindigkeit und dergleichen und da ist LG nicht schlecht. Vor allem, wenn Du nicht jeden Tag brennst, ist das ja egal. Datenträger abspielen werden sie wohl alle können.

Bezüglich des Netzteils kommt es darauf an, ob Du eine definitiv Entscheidung treffen kannst, ob eine zweite HD dazu kommt. Wenn Du auf Sicherheit gehst und dann doch nicht nachrüstest, hast Du völlig umsonst Geld in ein größeres Netzteil gesteckt. Weiterhin der Hinweis, dass der zweite PCIe Slot "nur" 8x angebunden ist, was bei CF nicht optimal ist.

Bezüglich des Betriebssystems finde ich es nicht schlecht, so wohl Vista 64 Bit (würde ich wegen der Speicheradressierung bevorzugen, man kann ja noch weit aus mehr als 4 GB verwalten damit) als auch eine Windows XP Version aufzuspielen, oder Linux. ;)

Hi
Als erstes, ich nutze VISTA Ultimate 64 Bit und kann nichts negatives Sagen. Von mir ein klares JA zu 64 BIT.

Wenn du nicht übertakten willst, reichen günstiger Speicher aus.

Wir kennen die Software nicht die Dein Freund "braucht".
Wie können wir Dir also ein OS vorschlagen? Nachher läuft das Lieblingsprogramm von Deinem Freund nicht drauf. Dann sind wir die angeschissenen.

Persönlich: XP64 (Was Dir absolut nix bringen wird, weil Dein Freund nicht meine Software benutzt^^)

Das Netzteil ist definitiv veraltet => Enermax PRO82+ 425W
MoBo: ASUS P5Q, würde ich persönlich bevorzugen

Nachrüst-CrossFire kannst du dir sparen, ist sinnfrei. Lieber etwas mehr Geld für eine neue GraKa bezahlen, dann hast du mehr Leistung, niedrigere Leistungsaufnahme und vor allem eins nicht: Probleme... :rolleyes:

Das Gehäuse ist... exotisch. Würde eher ein solides Coolermaster/Antec/Lancool/Lian Li o.Ä. nehmen.

Alternativer CPU-Kühler: EKL Gross Clock'ner

Zuletzt bearbeitet: (Nicht ganz so vielfältig... ;-))
ist ja noch Geld übrig - nimm noch einen CPU-Lüfter dazu. Ich halte gar nichts von den Boxed-Lüftern, die sind laut und ineffizient. Der Scyte Mugen oder Mine sollten in deinem Budget liegen und sind leise.

Uiii, schon soviele Antworten :D

Ok, denke das Thema mit dem Brenner hat sich, für 20€ wird man wohl kaum viel falsch machen können, er betreibt kein Brennstudio, für seine paar Musik-CDs oder mal ne Daten-DVD oder so wird der wohl locker ausreichen.
Mir gings halt nur drum dass der nicht geräuschmäßig störend aus dem System heraussticht, weil man mal was gutes und mal was schlechtes drüber liest.

Bezüglich der Grafikkarte und dem Netzteil:
Ich denke nicht dass da ne 2. Karte für CF reinkommt, zumindest wird das nicht vom ihm aus kommen :evillol:
Wollte ihm nur alle Optionen offen halten...
Aber das Mainboard Kann ja glaub 2x PCI-E X8 2.0 Slots bereitstellen (im CF-Modus) was ja Bandbreitentechnisch 2 PCI-E 16x 1.0 gleich kommt - oder irre ich mich da?

Achja nochwas zur Grafikkarte, wie ist die eigentlich lautstärkemäßig, der Rechner ist von mir schon etwas auf Silent konzipiert worden, nicht das mir die Graka da nen Strich durch die Rechnung macht :freak:

Beim Betriebssystem kommt auf jeden Fall ein Windows ab XP (aber XP64Bit - das schliess ich aus - hab damit keine guten Erfahrungen gemacht) auf die Kiste drauf..
Was anderes kennt der nicht und das erwartet er auch ;)
Glaub zocken mit Linux is nich so der Hit...
Und 1 OS langt ihm :D

Ihr meint also dass Vista so ausgereift ist, dass ich mir über das ganze "Downgegrade" auf XP keine Sorgen machen soll...?
Die allgemeinen Empfehlungen scheinen zu 64Bit zu gehen... Lohnt sich der Aufpreis von 20Euro von Business auf Ultimate? Oder dann gar doch nur die Home Version?

Zum RAM:
Den hab nicht wegen OC reingenommen, sondern weils echt eins der günstigsten 4GB DDR2-800 Kits ist, sogar mit "Lifetime" Garantie - und schick sieht er sogar auch noch aus :cool_alt:
Der PC soll auch nicht übertaktet werden - er soll einfach nur stabil laufen! Sonst beisst er mir den Kopf ab :lol:

@Livven
Mit Asus (die sind grottig im Service) hab ich abgeschlossen, finde zudem die Features von Gigabyte richtig gut (DES, Solid Caps etc...)
Das mit dem Enermax-Netzteil hatte ich mir auch schon überlegt, für mich warn dann aber die 25W "Mehrleistung", etwas günstiger Preis und vor allem der 3 Jahre Vorort-Austausch-Service von BeQuiet (den ich damals auch mal genutzt habe - war echt super) die ausschlaggebenden Punkte die gegen das Enermax sprachen (Absolut nichts gegen Enermax, hab selbst ein Liberty 500W ;)).
Das Gehäuse ist, wie gesagt, schon da - da gibts kein Zurück mehr.
Ich hab halt nach nem Gehäuse gesucht, was kompakt, günstig und schick (dezent) aussieht und dabei kam dann das POV raus (hat ihm auch gefallen).
Bin eigentlich auch positiv überrascht von dem Gehäuse, ist jetz keine Pappschachtel oder so, sondern echt solide - regelbarer 250er Lüfter in der Seite is auch en ganz nettes Extra.

@Dod1977
Dass die neuen Kühler nicht so der Hit sind ist mir auch klar - aber so schlimm wie man oft hört isses dann doch nicht. Wir verbauen in der Firma oft die Combo E8400+Boxed und es ist auf jeden Fall erträglich auch für BüroPeople! :evillol:
Ich werd aber Arctic Silver 5 drufschmieren und noch die CPU Undervolten also sollte es keine Probleme geben, notfalls geb ich ihm meinen Kühler vom E6300 (noch mit Kupferkern).
Und wenns für ihn wirklich nicht zum aushalten sein sollte kann man ja immer noch nen neuen Kühler besorgen :)

mfg

Lifetime-Garantie bedeutet in Europa 20 Jahre, mehr wird man aber sowieos nicht brauchen :D.

Das Pendant zu DES ist EPU - beide sind jedoch wertlos, da man noch ein Programm im Hintergrund laufen lassen muss, was niemand macht. Aber ich will und kann dir die Entscheidung nicht abnehmen ;).

Die Lautstärke der GraKa kann dir egal sein - der Boxed-Kühler ist lauter... :mussweg:

Braucht du die Business-Features? Wenn ja, dann Ultimate, wenn nein, dann Home Premium, jeweils 64-bit.

Da gabs mal nen Vergleich zw. DES un EPU, und Fazit war einfach das DES die intelligentere/effizientere Variante ist...
Aber ich meine gelesen zu haben dass die Gigabyte Boards auch so schon Strom sparen und es mit dem DES Utilility zusätzlich gesteigert und gemonitort werden kann...
Aber das war jetz nicht wie gesagt der einzige Grund... es hat den besseren Onboard Sound, 2x GBitLan ... für mich war es halt die Summe... :)

Echt jetz der Boxed Kühler soll lauter sein als die HD4850 im 3D Betrieb bzw. beides bei voller Auslastung ? Also ich empfinde den Boxed jetz echt nicht als Problem wenn dann die Graka ned lauter is, dann is ja alles in Butter :D

Ne, die Business Features braucht er eig nicht.
Die Daseinsberechtigung der Business Version bestand ja blos in der Downgrade Option...
Wenn man das mal weglässt würds eig auch die Home Premium 64Bit Version tun, es sei denn die hat irgendwelche gravierenden Einschränkungen...

Beim RAM find ichs halt beruhigender als so ne popelige 2 Jahres Garantie/Gewährleistung und wenns eh nicht mehr kostet warum also nicht? ... :evillol:

mfg

Hab das Ganze grad nochmal durchgerechnet

von
Vista Home Premium
ausgehend kosten:

Business: 40%
Ultimate: 80%
MEHR

Da er die ganzen andern Features im Prinzip nicht braucht, fällt die Entscheidung doch recht leicht, und es wird Vista Home Premium 64Bit werden. :)

Eine Frage hätt ich dazu aber noch.
Wenn er ein Problem hat und ich mich jetz per RDP auf seinen PC wähle, geht das?
Weil der Haken fehlt da bei Home Premium in der Grafik...

mfg

Aus deiner Antwort schliesse ich mal dass ich dann kein RDP auf Vista H.P. machen kann?

Also Teamarbeit kenn ich jetz noch gar nicht, brauch ich selbst dazu auch zwingend Vista, oder kann ich das auch mit meinem XP Prof machen?
Ich bräuchte dann halt schon Administratorzugriff auf seinen PC, wenn ich da was machen muss... weis nicht ob das mit Teamarbeit uneingschränkt geht...

mfg

Zurück
Oben