Gaming PC Zusammenstellung "Meinungen"

ReCo61

Cadet 4th Year
Hi all,

und zwar hab mir einen neuen PC Zusammengestellt und brauche dazu eure Meinungen.

Das System sieht so aus:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
Netzteil: Corsair RM550X 550W
CPU Kühler: NOCTUA Kühler NOC-NH-U12S-SE-AM4
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
SSD: Crucial MX300 525 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R5 White Window
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1

Was ich heute gesehen hab hat MSI ein Cashback Aktion für Mainboards. Frage ist ob ich jetzt ein
MSI X370 Gaming Pro Carbon kaufe und mein ASUS Prime B350-Plus + Soundkarte zurück gebe? Wäre das besser?
Was meint ihr? Ich hab mein PC noch nicht zusammengeschraubt wollte damit eigentlich heute anfangen :)

Als Headset verwende ich HyperX Cloud

UND BITTE BEWERTET NOCH MEINE ZUSAMMENSTELLUNG

Danke im Voraus.

du hast den kram also schon gekauft und bei dir rumliegen? was ist dann der sinn dieses threads? man fragt vor dem kauf, nicht danach.

ich hätte mir für den octacore ein ordentliches X370-MB gegönnt.

jep die teile liegen bei mir... ich wollte es eigentlich so zusammenbauen aber da ich heute die Cashback Aktion von MSI gesehen hab wollte ich halt eure Meinungen wissen?

MSI X370 Gaming Pro Carbon ist deutlich besser was spannungsversorgung angeht..
das b350 asus prime plus ist da schon deutlich schlechter.

mir geht es eigentlich um Sound...ob ich dann die Soundkarte zurückgeben kann und dafür den MSI X370 Gaming Pro Carbon kaufe und kein Soundkarte mehr brauch.

Warum fragst du nach dem Kauf und nicht davor?

Viel wichtiger als der Soundchip ist das, was Mr. Smith angesprochen hat: CPU Stromversorgung, da ist das o.g. MSI Board mit 10 Phasen deutlich besser aufgestellt als das Asus mit gerade mal 6.
Allein deswegen würde ich das MSI Board bevorzugen.

Für ein einfaches Headset wie das HyperX Cloud langt auch der Onboard Soundchip.
Eigentlich reicht der für alles, wenn man nicht audiophil ist oder keinen DAC/Verstärker für hochohmige Kopfhörer nutzen möchte.

werden überhaupt die 3200 Ram´s beim MSI X370 Gaming Pro Carbon erkannt?

Im schlimmsten Fall laufen die niedriger oder du musst alles manuell einstellen.
3200Mhz ist OC vom Speichercontroller, das kann funktionieren, muss aber nicht.

also würdest du die Soundkarte zurück geben und den MSI X370 Gaming Pro Carbon nehmen?

Welche Wiedergabegeräte verwendest du außer dem "HyperX Cloud" Headset denn noch? Dafür würde jeder onboard Soundchip reichen.
Dennoch würde ich das "MSI X370 Gaming Pro Carbon" nehmen, da es ... siehe Beiträge #4 & #6.

Ja, ich würde das Asus Board und die Soundkarte gegen das MSI X370 Board tauschen.

10 statt 6 Phasen kommen in jedem Fall besser bei OC, was du ja offensichtlich vor hast, denn sonst hättest du einen kleineren Kühler und keinen OC Speicher.

ich verwende nur den hyperx cloud.. mir geht es um den kopfhörerverstärker den ich bein Asus Xonar DGX habe und beim onboard eben nicht.. und ich weiss nicht wie das ALC 1220 ist. Habe im internet noch bisschen gegoogelt und es gibt halt Probleme mit den RAM´s. Beim Asus mainboard funktionieren die 3200rams und beim MSI gehen die halt nicht.

Nun, wenn dir ASUS lieber ist, hol dir das ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
Da gibt es zwar kein CashBack, dafür ist es von Haus aus um ca. 20,- günstiger als das "MSI X370 Gaming Pro Carbon"

Ich würde da den Verlust des RAM`s ignorieren und besser aufs bessere Mainboard setzten.

ok, und wie ist es mit dem Sound? bruache ich beim MSI X370 Gaming Pro Carbon noch einen extra Soundkarte?

Ich würde die Soundkarte vergessen. Die bringt dir nicht viel und ist nur Geldverschwendung.

Sowohl das "MSI X370 Gaming Pro Carbon", als auch das "ASUS Prime X370-Pro" haben den durchaus guten Soundchip "Realtek ALC1220" verbaut. Der reicht mMn für das "HyperX Cloud" Headset völlig.

Zurück
Oben