Gaming PC - Zusammenstellung okay ? Was meint Ihr ?

Gameforce

Lieutenant
Hallo Leute,

ich will mir einen schnellen PC zum Zocken zusammenbauen. Dazu habe ich mir nach langem Googeln folgende Komponenten ausgesucht:

Gehäuse Chieftec CH-07
Netzteil Enermax 600 Watt EPG600AWT Pro87+
SSD Super Talent TeraDrive CT 120GB
Festplatte Seagate ST32000641AS 2 TB
Grafikkarte Sapphire ATI Radeon HD5970 OC Edition, 2048 MB, DVI, HDMI
CPU AMD Pheniom II X6 1090T Black Edition 3,2 GHz
Mainboard Asus Crosshair IV Formula
CPU Kühler Noctua NH-C12P SE14 ODER Noctua NH-U12P SE2
RAM Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit CMD8GX3M4A1333C7
BR-Brenner Plextor PX-B940SA
Tastatur Enermax Aurora Premium (schwarz)

Als Betriebssystem soll Windows 7 64Bit drauf.

Was auf jeden Fall drin sein soll sind folgende Komponenten:

Enermax 600 Watt EPG600AWT Pro87+
AMD Pheniom II X6 1090T Black Edition 3,2 GHz
Plextor PX-B940SA
Enermax Aurora Premium (schwarz)
Die Maus ist übrigens vorhanden

Nun mene Frage an Euch
Ist diese Zusammenstellung nach Eurer Meinung in Ordnung ?

Ist die Grafikkarte üertrieben ?

Ich will ja in der Auflösug 1600 * 1200 mit AA zocken.
Es werden 2 Monitore (jeder in der Auflösung 1600 * 1200 Auflösung) über DVI angeschlossen

Ich möchte einen leisen Rechner wobei beim Zocken ich mir im klaren bin, dass es lauter sein wird. Wäre da evtl. eine HD5870 besser ?

Bei der SSD bin ich mir nicht sicher welche zur Zeit die schnellste ist. Die SSD sollte so um 100 GB haben und um so 350 Euro kosten dürfen.

Beim Lüfter bin ich mir nicht sicher, ob der in das Gehäuse passt.
Welchen würde Ihr mir empfehlen ?

Sollte ich evtl, das Gehäuse wechseln ?

Stimmt es, dass wenn ich alle 4 Specherbänke mit ram bestücke ich dann nur noch DDR3 mit 1333 MHz Riegel reinsetzen kann ? Wo kann man das nachlesen, wenn das stimmt ?

Öhm für ultra High-end bin ich nciht so der Experte, aber guck mal nach dem Noctua D14, denke auch fürs OCen was bei dem System locker drin ist mit dem Crosshair vor allem, wäre der stark denk ich. Und den Zwacken merkste bei der Rechnung mal null^^

Und bin mir nciht sicher, aber AMD unterstützt generell eher 1333, mein 890FX Board machts auch nicht mit. Aber könntest natürlich höher takten.

HI, danke für Deine Antwort. Ich habe bei Alternate nachgeschaut. Der Noctua NH-D14 ist nicht für AM3 Sockel spezifiziert. jedenfalls steht da nur in der Spalte "Sockel" : 775, 1366, 1156. Der Eintrag AM3 fehlt dort.

hm, dachte einer hätte eine, weil er mir mal empfohlen wurde fürn X2. dann warte lieber auf andere Antwort ;)

http://geizhals.at/deutschland/a478667.html

Passt auf am3...

Kauft du bei Alternate? das ginge nämlich auch wesentlich günstiger...

Wie lange willst du den PC nutzen?

Mein Vorschlag wäre eine Intel Postville 80GB SSD, ne 5870 und den 1055T und den dann auf 1090T Niveau takten..der Aufpreis ist nämlich zu hoch..

Mal in die FAQ geschaut?

Tja, wo fange ich an...
Gehäuse Chieftec CH-07
Spricht eigendlich nichts dagegen. Obwohl ich nicht weiß, ob der Seitenlüfter dem CPU-Kühler im Weg ist.
Netzteil Enermax 600 Watt EPG600AWT Pro87+
Gutes NT. Ob 600W wirklich nötig sind, entscheidet die Graka.
Super Talent TeraDrive CT 120GB
Passt.
Grafikkarte Sapphire ATI Radeon HD5970 OC Edition, 2048 MB, DVI, HDMI
Finde ich übertrieben für die Auflösung. Eine HD5870 reicht.
CPU AMD Pheniom II X6 1090T Black Edition 3,2 GHz
Na ja, fürs Gaming reichen eigendlich auch vier Kerne.
Mainboard Asus Crosshair IV Formula
Was erhoffst du dir von so einem teueren Board? Hol dir Eines für 100€ welches die benötigte Ausstattung hat. Die Performence ist identisch.
CPU Kühler Noctua NH-C12P SE14 ODER Noctua NH-U12P SE2
Gute Wahl.
RAM Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit CMD8GX3M4A1333C7
Sicher das du 8GB brauchst? In meinem Gamingrechner bin ich noch nie über 2,8GB gekommen.
BR-Brenner Plextor PX-B940SA
Scheiß auf Plextor. Die waren früher gut, aber heute liefern sie keine bessere Qualität wie LG und Samsung.
Tastatur Enermax Aurora Premium (schwarz)
Kenne ich nicht. Laut Tests (und meiner Erfahrung) ist das Logitech Illuminated Keyboard das ultimative Keyboard.

Soweit ersteinmal...

Sicher das du 8GB brauchst? In meinem Gamingrechner bin ich noch nie über 2,8GB gekommen.

Ja, weil ich virtuelle Maschinen laden muss/will und will denen genügend Arbeitsspeicher zuweisen. Zudem habe ich dauern noch andere Anwendungen parallel offen, wie z.B. Email / Browser / Winamp / z.T auch noch Office / also rundum will ich mir hier definitiv keine Hürde für die Zukunft einbauen.
Ergänzung ()

Echt ist Plextor nicht mehr gut ? *heul*
Welches LG-Laufwerk würdest Du dan empfehlen ? Denn ich hatte früher fast ausschließlich Plextor
Ergänzung ()

Die Tastatur will ich mal ausprobieren, da sie aus Aluminium ist und im Inet findet man sehr gute Kritiken zu dieser jenen. Bei mir ist die Tastatur immer der Knackpunkt, da ich extrem viel auf diesen Brettern rumtippe - täglich mehrere Stunden - möchte ich mal wieder ein Qualitätstippbrett ausprobieren. Habe zurzeit hier 3 Cherrys rumstehen, die sind ganz gut, fangen aber auch schon wieder an rum zu zicken. Naja, natürlicher Verschleiß eben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt echt gut das Monter^^ hast dir das was schickes zusammen gestellt. Und sehr sicher für Zukünftige Spiele und Anwendung.

Von dem teuren Board erhoffe ich mir viele viele USB Anschlüsse. Ich benötige mindestens 7 USB Anschlüsse und eine sehr gute langlebige Qualität. Also das Motherboard soll mindestens 3 Jahre permanent durchhalten. Da ich sehr viel vor dem Rechner sitze, ist der PC zu 80% des Tages an.
Ergänzung ()

@Tekpoint:

Danke. Ja das erhoffe ich mit auch, wobei ich aber schon noch am Modifizieren der Zuammenstellung bin. Wahrscheinlich gehe ich bei der Grafikkarte einen Schritt zurück und baue doch "nur" eine 5870 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei deiner Monitor Auflösung mit 2 Monitoren wäre schön sicher auch für die Zukunft eine HD970 mit 2GB VRAM

Royber schrieb:
hm, dachte einer hätte eine, weil er mir mal empfohlen wurde fürn X2. dann warte lieber auf andere Antwort ;)

Okay, du hast recht. Ich habe mittlerweile weitere Infos erhalten in denen der Lüfter für AM3 CPUs ausgezeichnet ist.

Zensai schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html

Passt auf am3...

Kauft du bei Alternate? das ginge nämlich auch wesentlich günstiger...

Wie lange willst du den PC nutzen?

Mein Vorschlag wäre eine Intel Postville 80GB SSD, ne 5870 und den 1055T und den dann auf 1090T Niveau takten..der Aufpreis ist nämlich zu hoch..

Mal in die FAQ geschaut?

Nutzungsdauer des PCs: ca. 3 Jahre
Ja, ich werde viele Dinge wahrscheinlich bei Alternate kaufen, da Arlt viele Teile nicht im Programm hat. Jedenfalls sehe ich diese nicht in der Liste auf deren Webseite.

Die Idee mit dem Hochtakten ist zwar gut, aber ich habe bis jetzt noch nie hochgetaktet und habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn die CPUs, sollten Sie mal durch OC "abrauchen", haben eine Elektronik eingebaut in der gespeichert wird, ob man die CPU ausserhalb ihrer Spezifikation hat laufen lassen. Wenn dies bei einem Garantiefall ermittelt wird, erlischt die 3 jährige Herstellergarantie und zudem wahrscheinlich auch die Gewährleistung.
Obwohl Du sicher recht hast, durch OC viel Geld zu sparen, werde ich lieber etwas mehr Geld investieren und lasse die Finger vom OC.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
es gibt auch günstige mainboards die sehr hochwertig sind. klick

Danke für die Liste mit den Motherboards. Ich werde diese mir mal einzelnd anschauen.

Merci !

Zuletzt bearbeitet:
Solang ne CPU unter 60-70° bleibt passiert da nix....egal...du solltest wirklich über geizhals bestellen...kommst günstiger mit

Zurück
Oben