Gaming PC Zusammenstellung, passt alles so?

Patch

Lieutenant
Hallöchen,

möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen da mein alter jetzt doch sehr ausrangiert ist, und wollte euch fragen ob alles so passt:

CPU: i7-6700k
Kühler: (Bereits vorhanden, Thermaltake RL240 Pacific Water Cooling Kit)
MB: MSI Z170A Gaming Pro
RAM: (Bereits vorhanden, 32GB DDR-3200)
GPU: (Bereits vorhanden, 2x 970)
Netzteil: (Bereits vorhanden, Thermaltake TPG Gold 1200W)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
HDD: Seagate Desktop 1TB
Gehäuse: NZXT Source 340/ Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt

Zu meinen Fragen:

Zum Kühler: Ist der etwas übertrieben? Möchte gerne übertakten, und ich frage mich ob nicht doch ein einfaches System wie zB ein Corsair H110i reichen würde? Dann könnte ich das Thermaltake Set verkaufen.
Zum Gehäuse: Bei welchem passt alles oben besagte komplett rein? Bzw könnt ihr mir ein gutes empfehlen wo alles reinpassen würde?
Zum PC: Sieht es allgemein gut aus? Ich weiß, Kühler, RAM, GPU und Netzteil sind etwas übertrieben aber die habe ich sehr sehr günstig von einem Bekannten ergattern können. Meine Anforderungen: Die Games die ich spielen möchte wären Assassins Creed Unity & Syndicate, Street Fighter V, Rise of the Tomb Raider, BO3, The Division etc. und und und, in der Richtung halt :-) und das auf möglichst guten Einstellungen!! Außerdem arbeite ich sehr viel mit After Effects, Photoshop und Cinema 4D, und da sollten die Renderzeiten möglichst niedrig/ die Arbeitsgeschwindigkeit möglichst schnell sein.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Patch

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist etwas übertrieben, auch für 2x GTX 970 im SLI Verbund.
Wenn du das WaKü Kit günstig bekommen hast, behalte es doch, wird leiser sein als eine H110i AiO.
Allerdings hätte man vergleichbare Komponenten einzeln zwischen 250-300€ bekommen, das Kit ist echt teuer, wie ich finde, aber nebensächlich.

Das Source 430 kenne ich jetzt nicht, Fractal hat an sich gute Gehäuse, habe selber ein Define R5, das wäre meine Empfehlung, da man oben, unten und in der Front große Radis einbauen kann, falls du deine WaKü mal erweitern willst.
Schlecht ist das Define S allerdings auch nicht, aber das R5 ist noch etwas vielseitiger.

Bei deinen Spielen wirst du vornehmlich mit deinen Grafikkarten Probleme bekommen, weil der VRAM mit 3,5GB effektiv nutzbaren Speicher recht klein ausfällt, The Division war bei mir das erste Spiel, das die 4GB VRAM in 1080p geknackt hat.

SLI mit 2 970ern ist so ne sache... der knappe videospeicher wird da noch eher zum problem und dir öfter nen strich durch die rechnung machen. warum dein bekannter die wohl los werden wollte?
können die programme die du nutzt mit mehr als 4K/8T umgehen? falls ja wäre vllt Haswell-E (oder in kürze Broadwell-E) eine option, zumal du ja eh übertakten willst. da hättest du mindestens 6K/12T, und bei gleichem takt ist der Haswell-E nur minimalst langsamer als Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Das NT ist etwas übertrieben, auch für 2x GTX 970 im SLI Verbund.
Wenn du das WaKü Kit günstig bekommen hast, behalte es doch, wird leiser sein als eine H110i AiO.
Allerdings hätte man vergleichbare Komponenten einzeln zwischen 250-300€ bekommen, das Kit ist echt teuer, wie ich finde, aber nebensächlich.

Das Source 430 kenne ich jetzt nicht, Fractal hat an sich gute Gehäuse, habe selber ein Define R5, das wäre meine Empfehlung, da man oben, unten und in der Front große Radis einbauen kann, falls du deine WaKü mal erweitern willst.
Schlecht ist das Define S allerdings auch nicht, aber das R5 ist noch etwas vielseitiger.

Bei deinen Spielen wirst du vornehmlich mit deinen Grafikkarten Probleme bekommen, weil der VRAM mit 3,5GB effektiv nutzbaren Speicher recht klein ausfällt, The Division war bei mir das erste Spiel, das die 4GB VRAM in 1080p geknackt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=gkxk9sJVQU4 läuft gur genug für mich :-) 4K spiel ich nicht.

Und wegen dem NT & dem Kühlungsset: Wenn der Preis heiß ist muss man halt zuschlagen ;) Das Source 340 ist das hier: http://geizhals.de/nzxt-source-340-schwarz-mit-sichtfenster-ca-s340w-b1-a1162486.html Aber das FD Dingen hört sich auch sehr gut an.
Nur frage ich mich ob in beiden noch AGB und die ganzen Schläuche reinpassen. Mit dem NT wärs ja kein Problem, is voll modular...

Deathangel008 schrieb:
SLI mit 2 970ern ist so ne sache... der knappe videospeicher wird da noch eher zum problem und dir öfter nen strich durch die rechnung machen. warum dein bekannter die wohl los werden wollte?
können die programme die du nutzt mit mehr als 4K/8T umgehen? falls ja wäre vllt Haswell-E (oder in kürze Broadwell-E) eine option, zumal du ja eh übertakten willst. da hättest du mindestens 6K/12T, und bei gleichem takt ist der Haswell-E nur minimalst langsamer als Skylake.

Habe mir schon sehr viele Benchmarks angesehen, die beiden 970er reichen dicke für mich. 4K spiele ich sowieso nicht. Und auf die Gen möchte ich auch nicht warten, bin schon seit Anfang des Jahres am planen...

Es passt schon alles zusammen, aber die 3,5 GB nutzbarer Videospeicher sind einfach nicht weg zu reden. Kannst dir ja mal die GTX 1070 / 1080 anschauen, es gibt noch genug Leute die > 220 € für eine gebrauchte GTX 970 zahlen.

MfG

Ich schau' mal, wenn ich unzufrieden sein werde (was ich nicht glaube ;)) verkaufe ich einfach später beide und hole mir ne Single Karte der neuen Generation.

können deine programme denn jetzt von mehr als 4 kernen/8 threads profitieren oder nicht...?

Ach sorry, ganz übersehen:D:D Ja, sollten sie meines Wissens nach können.

dann wäre 2011-3 wie gesagt eine option die man in betracht ziehen könnte/sollte. schonmal darüber nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt will ich lieber bei Skylake bleiben. 2011-3 ist mir bissl zu heikel.

Zu heikel soso :D. Was auch immer das jetzt bedeuten mag.
Der Aufpreis liegt bei rund 100 €, dafür gibt es 50 % mehr Kerne. Wenn die beim Rendern o.ä. genutzt werden können, dann kann das ein großer Vorteil sein.
i7-5820K
Mainboard nach deinen Bedürfnissen.

MfG

definiere mal bitte "heikel". kann mir beim besten willen nicht vorstellen was du damit meinst.

Zurück
Oben