Gaming PC Zusammenstellung um 700€

dorndi

Fleet Admiral
hallo

es würde mich sehr freuen wenn ihr mal drüberschaut:

ich hab vor mir in der nächsten wochen einen neuen pc zusammenzustellen.
ich will damit aktuelle games mit der aulösung 1680x1050 spielen in guter aber nicht in höchster quali flüssig spielen.
das system soll natürlich preiswert sein und auch nicht allzu laut sein.

ich werde den alten dvd brenner weiterverwenden.

ich will mir noch einen guten cpu kühler zulegen um den 7200 auf ca. 3.4 Ghz zu übertakten
was haltet ihr von diesem kühler:

außerdem möchte ich noch einen leisen gehäuselüfter für hinten.

meine zusammenstellung auf hardwareversand.de:

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit 100€
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express 77€
2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 70€
Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil 60€
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66€
Sparkle 8800GT 512MB 145€
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 80€
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 80€

summe 680€

dazu kommt noch ein cpu kühler und ein gehäuselüfter:

gehäuselüfter: 120x120x25 Scythe® Kama PWM Lüfter 120mm 7€
http://www.mindfactory.de/product_i...20x120x25-Scythe--Kama-PWM-Luefter-120mm.html

cpu kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 30€
http://www.mindfactory.de/product_i...n-CPU-Kuehler-Gross-Clockner---AMD-Intel.html

gesamtpreis ca. 700€

was haltet ihr von dieser zusammenstellung?
es ist viel kritik erwünscht.
ist alles kompitabel?

danke im vorhinein für eure verbesserungsvorschläge.:):)

Wie immer möglichst keine Vollbestückung, sondern ein einziges RAM Kit mit 2x2GB.
CPU wenn vorhanden Boxed.
Das Gehäuse mag Geschmackssache sein, aber von dem halte ich nicht alzu viel. Relativ einfach verrabeitet und seitliche Lüfter stören eher den Airflow.
Netzteil eine Nummer kleiner.

Bestell doch bei Mix-Computer, da sind die Komponenten vorhanden. Zudem sind die billiger.

Reserven sind in Ordnung, auch wenn trotzdem ein kleineres auch noch problemlos mit einem Quad Core zurecht kommen würde. Problem dürfte nur sein, dass in 2 Jahren ein anderer Sockel und DDR3 wahrscheinlich Standard sein werden und dann kann man schon wider den halben Rechner neu kaufen. Es sei denn man investiert dann noch mal in alte Technik.
Gehäuse zum Beispiel das NZXT Alpha oder ein Coolermaster.

Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU als Boxed zu kaufen.
Nachteile von Tray:

* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu

mfg

Dafür nicht, aber es ist eben mit einem größeren Aufwand verbunden, wenn man einen neuartigen Quad oder was dann üblich ist haben will. Sprich weil man die Kernkomponenten alle auswechseln muss wegen des neuen Sockels und sonstigem.
Weiterhin lassen sich zukünftige Prozessoren bei der Leistungsaufnahme eher schlecht einschätzen. Aber wie gesagt, 500W sind ok und man hat ein paar Puffer nach oben. Vll. allerdings eher ein aktuelleres als das Straight Power.

Hauptsächlich der Wirkungsgrad, der bei den größeren gerade so 78-81% schafft bei gängiger Auslastung.
Die Combinedleistung auf der relevanten +12V Schiene ist auch etwas kleiner als bei aktuelleren. Das mit 500W hat 34A, das bieten aktuell schon gängige 450W Modelle zum Beispiel von NesteQ oder die P7 Reihe.

Es ist unglaublich, welche Fortschritte die Hardware macht, deswegen kaufe ich mir erst einen neuen PC wenn mein alter kaputt ist. Aber das sollte ich hier eigentlich gar nicht schreiben. Was ich eigentlich sagen wollte ist: Wenn es neue CPU´s gibt, werden sie immer wieder einen neuen Sockel haben, das heißt man kann eigentlich jedes 2. Jahr einen neuen Gaming-PC kaufen.

Ein Scythe Slipstream mit geringer Drehzahl (800rpm).
Oder einen soliden, aber auch teureren Noctua.

Dieses Gehäuse ist nicht schlecht. Ein Freund von mir hat dieses ist ist damit sehr zufrieden.

Wenn es neue CPU´s gibt, werden sie immer wieder einen neuen Sockel haben, das heißt man kann eigentlich jedes 2. Jahr einen neuen Gaming-PC kaufen.

Der 775 ist aber schon älter als 2 Jahre. Und selbst wenn der Sockel bleibt. Einen C2D bekommt man auch nicht auf ein altes P4 MB.

Intel hat aba für sein Skulltrail den Sockel 771 rausgebracht und der neue Soll LGA1366 oder so heißen.

Zu den Delta Teilen kann ich nicht alzu viel sagen, seinen Dienst wird es erfüllen.

Zurück
Oben