Gaming-Pc Zusammenstellung

Akhrehn

Ensign
Hi liebe CB-community! :)

ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen PC zu gönnen, welchen ich größtenteils zum Spielen, anderweitig aber auch für einfachere Arbeiten zwecks Uni verwenden möchte.
Ich würde euch jetzt gerne meine Zusammenstellung posten und euch um eure Meinung zur Konfiguration bitten.
Den PC möchte ich mir übrigens bei atelco.de bestellen!

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Verbesserungsvorschläge, Lob, o.ä. ;)

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Mainboard: ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
Kühler: Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
RAM: 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Gehäuse: Aerocool T40 Schwarz ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Graka: XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express
Festplatte: WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A bare schwarz

Alles in allem, also der Preis inklusive Zusammenbau und Versand, beläuft sich auf etwa 1250€.

Was sagt ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen,

Akhrehn

Nicht schlecht! Allerdings ist der Kühler und das Mainboard nicht grade der Renner. Auch das Netzteil ist nicht wirklich gut (lieber teures SeaSonic, Tagan, Enermax, Silverstone oder BeQuiet). Ich würde noch 100€ mehr für diese Komponenten drauflegen: Scythe Infinity 36€, Gigabyte DS4 140€ und ein SeaSonic S12 500W, damit hast du sehr gute Markenkomponenten!

Wenn du die 100€ nicht hast, dann nimm trotzdem ein gleichteures, aber besseres Board: Gigabyte DS3 100€ und eine Scythe Samurai 19€
mfg
HXH/HZH

HXH schrieb:
Auch das Netzteil ist nicht wirklich gut (lieber teures SeaSonic, Tagan, Enermax, Silverstone oder BeQuiet).HXH/HZH

Hi!

Danke erstmal für diese schnelle Antwort! :)
Aber.... vielleicht verstehe ich diesen teil deiner Antwort falsch, aber das Netzteil ist von Bequiet. ;)

Gruß,

Akhrehn

und das mainboard ist auch in ordnung, nur den Kühler würde ich gegen einen scythe infinity oder mine austauschen, aber auf keinen fall den samurai z.

MFG

dein system ist im großen und ganzen wirklich gut aber:

1.anderen kühler z.B. scythe infinity oder zalman cnps 9700

2.das verhältnis von cpu-preis und mainboard stimmt meiner ansicht nach nicht. ich würde eine etwas kleinere cpu (e6400) und dafür ein besseres mainboard (asus p5b deluxe oder gigabyte ds4) bevorzugen.
durch leichtes übertakten würdest du sowieso locker über die leistung eines e6600 auf standardeinstellungen kommen. :)

3.bestell doch lieber bei hardwareversand.de - die gehören zu atelco haben nur halt keine filialen und sind deshalb billiger. eine andere alternative wäre noch mindfactory.de (zwischen 0 und 6uhr keine versandkosten, aber kein zusammenbau) oder alternate.de (zusammenbau ist relativ teuer: 40-50 €).

P.S. hier kannst du dir auch noch andere alternativen anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher an der CPU sparen also einen 6400/6300 nehmen dafür das P5B Deluxe und einen der oben genannten Scythe Kühler.

P5B an sich ist aber auch ok. Bei der Deluxe variabte hast du immerhin noch die Möglichkeit auf ein Raid Array falls du mal eines möchtest oder brauchst.

Die kleineren 6300/6400 solltest du ohne weiteres übertakten können.
Falls du nicht weis wie es geht sag ich dir gleich das du es nur in betracht ziehen solltest wenn du dich entsprechend informiert hast (gibt viele themen hier im forum dazu).

Anonsten sieht die Zusammenstellung von dir soweit gut aus

Oder man kann auch warten und dann ein Gigabyte DS4/ASUS P5B Deluxe und einen E6600 kaufen (die Preise sollen bei Intel sinken...)

Das warten würde sich sicherlich lohnen. Solang' ist's ja nicht mehr hin.;) Aber wenn Du unbedingt jetzt einen neuen PC haben willst, würde ich auch den E6300 mit dem GigaByte 965P-DS3 empfehlen. Wenn Du Raid brauchst, dann das DS4. Beim übertakten nehmen sich der E6300 und der E6400 nicht viel. Beim E6400 ist das Übertakten wegen dem höheren Multiplikator (8) gegenüber den E6300 (7) etwas angenehmer, da Du nicht so'n guten RAM benötigst, um auf die 3GHz zu kommen.

Sorry leute, war gerade auf der suche nach einer P5B Ram Kompatilitätsliste und habe durch Zufall deisen Thread gefunden. Es scheint in Internet Foren immernoch gang und gebe zu sein, zu allem seinen Senf dazu zu geben ( so wie ich es gerade mache ;) ), obwohl man keine Ahnung hat.

@Akhrehn: Lass dir hier keinen Qautsch einreden, ein Asus P5B oder ein Gigabyte DS3 sind absolut in Ordnung für dein System. Der Einzige unterschied zu einem P5B-Deluxe und eine DS4 ist, das sich diese noch weiter übertakten lassen ( FSB viel größer als 400 MHZ ) und die ICH8R anstatt die ICH8 haben. Das heißt sie unterstützen RAID, was du aber nicht brauchst. Wenn du deinen e6600 übertakten wollen würdest, dann würde ein DS3 oder Asus P5B völlig ausreichen, denn die machen locker 400 MHZ FSB, womit dein e6600 auf 3,6 GHZ wäre. Mit dem Lüfter muss ich meinen Vorrednern allerdings recht gegen.

mart1n_ schrieb:
.das verhältnis von cpu-preis und mainboard stimmt meiner ansicht nach nicht. ich würde eine etwas kleinere cpu (e6400) und dafür ein besseres mainboard (asus p5b deluxe oder gigabyte ds4) bevorzugen.
durch leichtes übertakten würdest du sowieso locker über die leistung eines e6600 auf standardeinstellungen kommen. :)
Sorry, was fürn Mumpitz, wenn fair speilen, und davon ausgehen, dass er den e6600 auch übertaktet, wofür ein Ds3 oder P5B völlig ausreicht!

Fazit: Dein Zusammenstellung ist bis auf den Lüfter TOP!

Zuletzt bearbeitet:
@lizzy2000 warum soll das nicht fair bzw. mumpitz sein?

wenn er ein gigabyte ds4 + e6400 nimmt kommt er günstiger weg als mit ds3 + e6600 und hat zusätzlich noch z.B. die möglichkeit ein raid zu installieren.

ich bleibe dabei ich würde ds4 und e6400 vorziehen.

Ich denke die Vor / Nachteile von RAID sollten so ziemlich jedem bekannt sein, und hier geht es um einen Gaming und nicht um einen Videoschnitt PC -> RAID scheidet aus. Der e6600 kostet 280 Euro , der e6400 200 Euro, das DS3 / P5B 100 Euro, das DS4 / P5B Deluxe 140 Euro. Macht also eine Ersparniss von 40 Euro, dafür muss er aber wesentlich mehr übertakten um auf die gleiche Leistung zu kommen, und hat weniger Cache. Mit dem e6600 ist er bei 400 MHZ FSB auf 3,6 GHZ, mit dem e6400 auf 3,2 ;) Man kann auch nicht davon ausgehen, dass sich jeder e6400 auf 3 GHZ Takten lässt, also lieber für 40 Aufpreis, mehr Sicherheit, mehr Cache und vermutlich mehr Takt

Mit hardwareversand muss ich dir allerdings recht geben! Würde es wie folgt machen:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.65126/

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
@Lizzy2000

Da der Rechner überwiegend zum spielen benutzt werden soll, würde sogar der E6300 oder noch extremer, der E4300 ausreichen. Den E6600 kann er sich eigentlich schenken. Oder er wartet eben bis ende April.

Edit: Man braucht keine 3.6 GHz zum zocken.

sicherlich ist dir auch bekannt das er keinesfalls fest davon ausgehen kann die 3,6 ghz (bzw. 3,2 ghz zu erreichen). tendenziell lassen sich jedoch die von haus aus nicht so hoch getakteten cpus etwas besser übertakten als die bereits weiter ausgereizten, wobei der limitierende faktor wohl in beiden fällen zunächst die (luft)kühlung sein wird.

abgesehen davon würden mir die 40€ als grund wahrscheinlich ausreichen. ;)

qualle007 schrieb:
. Oder er wartet eben bis ende April.
Wäre ne Idee :-)

qualle007 schrieb:
Edit: Man braucht keine 3.6 GHz zum zocken.
Sagt auch keiner, aber ein e6300 limitiert die Geforce, wenn schon Hardcore System dann auch stimmige Komponenten ( Was nicht auf DS4 zutrifft ;) )

PS: Bevor Ihr meint, Ihr müsstet mir jetzt gleich einen übers ocen erklären, ich habe selber ein DS4 mit einem e6300 auf 3,5 GHZ, da er aber auch nix davon geschreiben hat, dass er ocen will, habe ich auch nicht vor ihm ein bis zum Himmel übertaktetes System für 40 Euro Ersparniss bei eine Gesamtpreis von 1160 Euro an zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht übertaktet, kann man gleich einen AMD statt eines E6300 nehmen

Joa, dann er einen X2 4200+ und direkt eine X1950 pro nehmen ;)

ein AMD 4600+ ist besser als eine E6300 und kostet dabei nur knapp 100€

nein ist er nicht erst der 5200+ ist besser wie ein E6300, da hattest du zum 2. mal nicht recht ;)

sorry das ich daruf hinweis aber ein FX62 muss sich sogar einem E6300 geschlagen geben

Zurück
Oben