Gaming PC Zusammenstellung

eph33a

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC bestellen bzw. selbst zusammenbauen.
Ich will damit vorallem aktuelle Games (z.B. Crysis, Assassin's Creed, etc. auf Very High spielen, ohne Filter). Nebenbei höre ich noch mit iTunes Musik und schaue Filme (nicht nebenbei).

Nun ich habe einen 24" LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1680x1050.

Ich habe mir mal folgendes rausgesucht:

CPU

Intel Core 2 Quad Q9550 ~ 260€

Mainboard

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX ~ 108€

GraKa

XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 ~237€

RAM

2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

~insg. 65€

Festplatte

2x Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360 ~insg. 93€

Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5 ~81€

Gehäuse

Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil ~28€

Bild: *klick mich*

Gehäuse-Lüfter

3x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm ~insg. 31€

CPU-Lüfter

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 ~30€

Laufwerk

2x LG GH20N bare schwarz ~38€

OS

Windows Vista Home Premium 64-bit SB-Edition ~74€

Alle Preise beziehen sich auf hardwareversand.de.

hardwareversand.de bietet ja den Service des Zusammenbauens an. Vllt. lass ich mein PC auch von denen zusammenbauen.

Vorerst möchte ich meine CPU auch nicht übertakten, später vllt. schon.

Nun meine Fragen:

1) Passen alle Komponenten zusammen??

2) Ist das P-/L verhältnis ok?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!

Mfg, eph33a

Also laufen würde das Ganze, ABER:

Ich würde nicht die GTX260, auch nicht die neue Version, sondern eher die HD4870, besonders wenn du zocken willst mit deinem 24".

Wenn du wirklich rein spieltst, dann kannst du auch über einen Dual-Core nachdenken (z. B. E8400), wenn du aber viel gleichzeitig machst oder einfach die 4 Kerne im Rücken wissen willst. dann nimm den Quad.

Das 600W Netzteil ist dann doch etwas zuviel. Nimm 500W und dafür ein modulares Kabelmanagement.

Alles in allem aber eine ordentliche Zusammenstellung!

MfG

badday

nimm lieber 2 640gb hdds von samsung oder western digital. die 500er sind langsamer und hitachi ist auch nicht die beste und ruhigste marke.

Also Quad CPU ist mittlerweile bei einem Neu-PC Pflicht. Auf keinen Fall die veralteten DualCore CPU´s nehmen.
Ich würde die GTX260 nehmen, da Ati immer Treiberprobleme hat. Mal läuft das eine, mal das andere Game nicht richtig wegen falsch programmierte Treiber. Bei Nvidia siehts besser aus. Und mehr Leistung hat es auch.
Als Netzteil auf jedenfall eins mit KB.
Als Mobo würde ich nicht Asus nehmen sondern Gigabyte P45 DS3R oder DS3 da diese besser ausgestattet sind.(z.B 8 USB Anschlüssse hinten anstatt 6 wie bei Asus.)

und warum würdest du keine "veralteten" dual-cores mehr nehmen? bei spielen sind die immer noch die erste wahl und wesentlich günstiger.

Also von Treiberproblem habe ich auch noch nichts gehört!

Würde auch die 4870 nehmen, da hast du mehr davon!

MfG

badday

Wenns wirklich fast nur ums zocken geht würd ich dir folgendes empfehlen:

CPU: E8400 (zeig mir ein Spiel, das mit einem langsameren Quad besser läuft als mit nem schnelleren Dualcore und ich empfehl dir den Quad; zur Zeit bringt Quad bei Spielen nix und ich glaub net dran, dass sich so schnell was dran ändert, mehr Takt ist IMO (noch) sinnvoller)
Mainboard: passt oder das Gigabyte, wie eben empfohlen
Grafikkarte: HD4870, evtl Golden Sample (hat jemand Erfahrungen??)
RAM: der billigste reicht, 4GB Aeneon kosten 44,30€ bei hardwareversand
Festplatte: würde auch die WD 640GB (6400AAKS) (oder 2) nehmen
Netzteil: 500 Watt reicht locker (Enermax, BeQuiet, Seasonic oder so)
Gehäuse: okay
Gehäuse-Lüfter: Ich weiß nicht, aber sind so "schnell" drehende Lüfter fürs Gehäuse sinnvoll?
CPU-Lüfter: in Ordnung, evtl. stattdessen den GroßClockner
Laufwerk: Warum 2?

Du willst gamen? wieso dann ein quad core?? Lieber einen E8400 und den dann OCen wenn dir die leistung nicht reicht, geht in der regel von 3,6-4,5GHz rauf!

Wieso Das P5Q Pro? da kannste auch noch ein paar euro sparen und das normale p5q nehmen, klar hat schlechteres layot aber das nervt eigentlich nicht^^

Statt der GTX 260 lieber eine HD 4870 512MB die billigste referenz.

Statt Hitachi würd ich eher Western Digital oder Samsung platten nehmen, sind einfach kühler und besser.

Netzteil passt eigentlich ganz ok, aber wenn du nicht 600w brauchst dann nimm ein dark power pro/straigt power 450w^^

Lüfter passen eigentlich, aber als CPU Kühler kann ich dir nur den Noctua NH-U12P "andrehen"^^ einfach der beste von Preis/Leistung her, auch wenn er ca. 45€ kostet glaub ich.

Wenn du den RAM nicht übertakten willst, kannste auch 2x 2GB von A-DATA nehmen sind gleich gut und billiger (ca. 10€)

Und wieso Brauchste zwei LG laufwerke O.o Eins reicht doch eigentlich^^ Wenn du kein zweites braucht weg mit dem zweiten.

OS passt^^

mit meinen tipps sparste locker noch 200€ wenn nicht mehr und hast nen gleich guten gamer pc!

Zuletzt bearbeitet:
Denke das bringt nichts.
Fazit

Diese Grafikkarte hat es im Moment wahrscheinlich nicht gerade leicht. PowerColor macht bei der Radeon HD 4870 PCS+ 1GB vieles richtig, allerdings scheitert es leider an diversen Kleinigkeiten. Dass die zusätzlichen 512-MB-Speicher auf einer Radeon HD 4870 in aktuellen Spielen meistens keinen Mehrwert bringen, ist dabei noch das kleinste Problem. Und außerdem kann es gut sein, dass sich genau das in zukünftigen Anwendungen ändert.

siehe https://www.computerbase.de/artikel...us-1-024-mb-test.872/seite-27#abschnitt_fazit

MfG

badday

Bringt dir nur was in auflösungen ab 1680x1050, wobei ich erst ab full hd, also 1920x1200 eine 1GB graka nehmen würde, da ati gutes speichermanagement hat!

zudem sparste dir so 50 euronen^^

Also:
a) keine 500er mehr. Nimm 640er oder 750er.
b) das NT ist keine sonderlich gute Wahl. Enermax Pro oder Modu 82+ mit 525Watt sind hier besser.
c) bei der Grafikarte tut es sich nicht viel, ob du die GTX260 oder die HD4870 nimmst. Mach, was dir lieber ist. Das von dir gewählte Modell ist allerdings zu teuer.
Der Rest ist i.O. Gibt es nen Grund, warum es das Pro werden soll?

nen schneller dual core ist im endeffekt günstiger und schneller als nen quad core

Muss ich eig. noch Kabel dazukaufen?

Und ist das Speichertiming bei der GraKa wichtig??

Zurück
Oben