NAS

Gaming-PC Zwischenlösung

Haakon

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • RDR2, Star Citizen (wenn es kommt), MS Flight Simulator, alles von Paradox (zwar grafisch nicht anspruchsvoll aber wegen der Ladezeiten),
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So leise wie möglich, werde eine WaKü verbauen. Wäre mein dritte custom build, sollte klappen. Komponenten sind nicht aufgeführt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1 x ASUS ROG PG27AQ, 4K Ultra HD (3840x2160) 60Hz, G-Sync. Soll ersetzt werden durch 32" 4K 120+Hz, sobald verfügbar. G-Sync oder Freesync ist mir egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, den alten bekommt mein Bruder, daher auch die Anschaffung zum aktuell mmn. ungünstigen Zeitpunkt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Spielt keine Rolle

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen

https://geizhals.eu/?cat=WL-1702982

• Die CPU ist als Übergangslösung gedacht, bis Rocket-Lake verfügbar ist.
  • Als GPU dient eine vorhandene GeForce 1080, bis Ampere oder Big Navi verfügbar ist.

Mich interessiert insbesondere eure Meinung zu Speicher und Netzteil.

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
gerade für deine genannten games wäre ein ultrawide eigentlich viel besser. :)

glaub mir du wirst nicht mehr zurück wollen.

die ladezeiten einer pcie ssd sind fast nicht schneller als von einer sata. und von einer pcie gen4 auch nicht. außer du wilslt sie einfach nur haben^

Hast du recht, aber da wäre erstens ein Platzproblem und zweitens mag ich das Format zum arbeiten und surfen lieber.

Von Rocket Lake wird weit weniger erwartet als von Zen3. Nur mal so als Nebeninfo.
Zudem würde ich eher auf die 970Evo setzen die momentan im Abverkauf etwa 50€ günstiger ist.
Beim RAM würde ich auf Ballistix setzen mit weit besseren Speicherchips
Beim Netzteil eher Straight Power 11 Platinum oder vergleichbare Gold/Platinum von Seasonic

Danke für die Empfehlungen, habe es mal korrigiert. Bei den Seasonic Netzteilen ist immer ein 120mm Lüfter verbaut (außer bei den passiven natürlich) und keine Angabe zur Geräuschentwicklung. Ich bin da wirklich sehr empfindlich...

Bei der M.2 würde ich mir auch ein anderes Modell nehmen, den Kühler darauf brauchst du an sich nicht, das Board hat Heatshields für die M.2.
Zumal der Kühler der SSD relativ wuchtig wirkt, ich weiß nicht, ob der im oberen M.2 Slot nicht mit der GPU kollidiert.
Das Argument mit dem Platz kann ich durchaus nachvollziehen, die Brackets für die SSDs liegen im O11 leider genau dort, wo ein Radiatormount ist.

Ich persönlich würde aktuell kein Intel kaufen, aber du hast dir vermutlich was dabei gedacht, AMD ist für mich aktuell das attraktivere Gesamtpaket, auch wenn die X570 Boards mich persönlich eher enttäuschen, sind die B550 sehr solide.
Das Z490 Board ist schon eins der teureren Modelle, kann man machen, gibt aber auch solide Modelle für etwas weniger, oder liefert das Board etwas, was andere nicht haben?

Eine 1080 habe ich auch noch, liefert nach wie vor solide Arbeit, von daher absolut nachvollziehbar.

Arbeitsspeicher würde ich definitiv was mit mehr Takt nehmen, 3200Mhz CL16 ist heutzutage eher Mid-Low End als High End wie zu Release, hat jetzt zwar nicht so großen Einfluss auf die Leistung wie bei Ryzen, aber preislich sollte sich da nicht allzuviel tun, es muss kein überteuerter High End Speicher sein, aber 3600+ sollten drin sitzen.

mykoma schrieb:
Ich persönlich würde aktuell kein Intel kaufen, aber du hast dir vermutlich was dabei gedacht, AMD ist für mich aktuell das attraktivere Gesamtpaket, auch wenn die X570 Boards mich persönlich eher enttäuschen, sind die B550 sehr solide.
Das Z490 Board ist schon eins der teureren Modelle, kann man machen, gibt aber auch solide Modelle für etwas weniger, oder liefert das Board etwas, was andere nicht haben?

Arbeitsspeicher würde ich definitiv was mit mehr Takt nehmen, 3200Mhz CL16 ist heutzutage eher Mid-Low End als High End wie zu Release, hat jetzt zwar nicht so großen Einfluss auf die Leistung wie bei Ryzen, aber preislich sollte sich da nicht allzuviel tun, es muss kein überteuerter High End Speicher sein, aber 3600+ sollten drin sitzen.

Ich bin wirklich kein Fanboy (Intel/AMD/Nvidia) und habe aktuell einen Ryzen 2700x. Habe mich bei Intel CPUs aber irgendwie immer wohler gefühlt. Das Temperaturmanagement/-anzeige und die damit verbundene Lüftersteuerung bei AMD nervt mich extrem (vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd). Da ich wirklich fast ausschließlich spiele, macht der technische Vorsprung von AMD in vielen Bereichen wohl kaum einen Unterschied.

Welches Board würdest du empfehlen? Ich möchte ohne WiFi aber dafür mit mindestens 2,5GBit/s Netzwerkkarte.

Wie wäre es mit diesem Speicher: https://geizhals.eu/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ach und ist das was dran, dass man mindesten 850 Watt Netzteile haben sollte für RTX3000 Karten? Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
3200er RAM ist natürlich immer noch flott genug und hält sich weiterhin als Standardempfehlung. Wenn man den schon hat und nur erweitern will, würfe ich den auch bedenkenlos zukaufen.
Bei Neuausstattung würde ich aber mittlerweile auch zu 3600er greifen.

Haakon schrieb:
vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd
Vielleicht das :D
Ich weiß jetzt nicht, welches Board du nutzt, aber auf meinem aktuellen MSI X470 kann ich Lüfterkurven und alles was damit zusammen hängt ganz bequem steuern, über die Dragon Center Software sogar aus Windows heraus, wobei man bei Software, die aus dem OS auf BIOSfunktionen zugreifen kann immer Vorsichtig sein sollte.

Eine direkte Empfehlung zu den Boards habe ich nicht, das Prime ist bei Asus meist solide Mittelklasse, das hängt halt von vielen Faktoren ab, vor allem was du später damit vor hast.
Wenn du stark übertakten willst, würde ich mir ein Board suchen, das ordentliche VRM hat, im Normalbetrieb kann man das auch dezent ignorieren.
Abgesehen davon, ist noch unklar, wie genau die kommenden CPUs aussehen werden, wenn Intel da die FX9000er Nummer abzieht, wie AMD damals, dann sind die VRM auf einmal an erster Stelle.
Schau einfach mal, was Geizhals so ausspuckt, du hast ne Menge an Optionen und um 200€ sollte sich da ein solides Board finden lassen, ich hatte vor dem MSI Board ein Asus Prime, was dann einen Defekt hatte, da konnte ich mich nicht beklagen, hatte eine gute Ausstattung.

Der Ballistix ist definitiv ne gute Wahl.

Zurück
Oben