Gaming PC

TK97

Newbie
Hallo,

ich möchte mir ein Gaming-pc zusammenbauen und brauche etwas hilfe dabei.

Der pc soll höchstens 600€ kosten und für guild wars 2 geeignet sein.
Ich habe etwas ältere teile (mini-tower gehäuse, dvd-laufwerk) schon bei mir und möchte wissen, welche grafikkarte, netzteil, mainboard, RAM und prozessor dafür geeignet sind. Wenn das gehäuse dafür ungeeignet ist, wäre ich auch bereit ein neues zu kaufen. Dieser soll mindestens 3 jahre halten.

Wilkommen im Forum,

sorry aber solche fragen sind wir hier langsam leid ;) deswegen spare ich dir mal das suchen und les dir mal unsere schöne FAQ für den gaming pc durch https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

EDIT: Kannst dein Gehäuse und das laufwerk weiter benutzen, aber wenn es noch ein altes IDE laufwerk ist solltest du bei den mainboards drauf achten, dass diese auch einenen IDE anschluss bereitstellen

Zuletzt bearbeitet:
guck dir meine signatur an und bau es so nach wie es da steht.
einfach immer das günstigste nehmen =)

Mein Vorschlag:

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H787QNT2G2M)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

CPU 160 (in ~ einer Woche) + RAM 40 + GPU 300 + MoBo 70 + Cooler 20 + NT 50 ~ 640 EUR

HDD schon vorhanden (wenn nicht, bist du eher an einer SSD oder HDD interessiert?)? Bitte miss nach ob die HD7870 in dein Gehäuse reinpasst (welches Gehäuse hast du?). Handelt es sich um ein S-ATA-Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas ältere teile (mini-tower gehäuse, dvd-laufwerk) schon bei mir und möchte wissen, welche grafikkarte, netzteil, mainboard, RAM und prozessor dafür geeignet sind.

Wie sollen wir das denn mit den Angaben von dir beantworten? :D Ein DVD Laufwerk kostet ohnehin nicht mehr als 20€. Das Gehäuse sollte in der Regel auch passen, hängt überwiegend von der Höhe des CPU Kühlers und der Länge der Graka ab...

danke für eure antwort.
@ misa555: deine vorschläge gefallen mir und möchte wissen, aber deine vorgeschlagene grafikkarte passt leider nicht. da bei meinem gehäuse fast keine beschreibung dabei ist, hättest du ein vorschlag, in welches gehäuse deine vorschlage reinpassen?

@TK97
Hier ein günstiges Gehäuse, das ich empfehlen würde für die oben genannte Hardware: Sharkoon MS140
Derzeit ist alles bei Mindfactory (bis auf den Prozessor) um ~ 510 EUR zu haben. Der Prozessor sollte laut CB nächste Woche auf ca 150-160 EUR fallen, damit würdest du allerdings schon auf ca 660 EUR kommen (60 EUR mehr als geplant...). Dennoch wärst du damit bestens für die Zukunft gerüstet, möchte allerdings hier noch anmerken, dass diese Config sich erst ab einer Auflösung von 1920x1080 rentiert (mMn).

Es könnte auch sein, dass bis nächste Woche noch einiges im Preis fällt (Mainboard, GPU und CPU). Wie siehts mit der HDD und deinem Laufwerk (SATA?) aus?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
@TK97
OK, also dein verlinktes Laufwerk hat eine IDE-Schnittstelle, siehe hier. Diese Schnittstelle ist mittlerweile veraltet, derzeit ist SATA Standard, siehe hier. Damit du nun sehen kannst, ob es sich bei deinen Laufwerken um IDE oder SATA handelt, vergleiche deine Laufwerke, mit den Bildern auf Wiki, die ich verlinkt habe (sowohl deine Festplatten als auch dein Laufwerk).

Welchen Monitor nutzt du? Wenn du in einer geringeren Auflösung als 1920x1080 spielen möchtest (zB 1680x1050 oder 1280x1024), dann zahlt sich die Investition in eine so teuere Grafikkarte nicht aus.

@misa555
der monitor hat eine auflösung von 1920x1080.
Meine festplatten haben SATA-anschlüsse, aber das laufwerk nicht.

@TK97
ok, gut das die Festplatten zumindest SATA sind ^^. Das alte Laufwerk kannst du leider nicht mehr verwenden, in dem Fall kaufe dir ein neues (15 EUR), zB LG Electronics GH22NS90, damit wärst du schon bei ~ 675 EUR. Wenn dir das zuviel ist, könntest du zu einer günstigeren GPU greifen, zB HIS Radeon HD 7850 - rund 90 EUR günstiger - langfristig ist die HD7870 sicher besser bei deiner Auflösung. Hier hast du einen Performancevergleich.

Später könntest du auch auf eine SSD aufrüsten (die Preise sind derzeit im freien Fall), falls du nicht allzu viel freien Speicherplatz benötigst...

@misa555
ok danke für deine hilfe. und noch zur sicherheit hättest du noch ein netzteil mit 450W (am besten auch ein langhaltendes)? bei 400W fühl ich mich zu unsicher. das finanzielle problem werd ich schon irgendwie hinkriegen

@TK97
Bitte kein stärkers Netzteil nehmen, 400W reichen vollkommen aus (sind sogar überdimensioniert, 350W wären bei der Config noch besser), siehe hier was ein 4,5GHz (übertakteter 2600K) + eine HD7870 maximal verbrauchen: 256W (das geht aus diesem Testsystem hervor). Daher, selbst wenn du später einmal aufrüstest, reicht das Netzteil vollkommen aus. (das von mir verlinkte BeQuiet liefert auf der 12V-Schiene - die wichtigste "Stromversorgungsschiene" von PC-Systemen - 384W (=32A*12V), dein System wird in etwa 60% - 65% davon brauchen, bei Maximalbelastung, es handelt sich um ein 80plus-Goldzertifiziertes Netzteil, also hohe Qualitätsstandards.

Zurück
Oben