Gaming Pc

heinz83

Newbie
Hallo,

Für das Zockerherz: habe mir überlegt statt einer neuen Konsole einen Pc zuzulegen! Spiele zb. Skyrim, GTA, Farcry 3 - solche Sachen halt.

Es wäre sozusagen mein erster GamingPc- und bin in diesem Bereich etwas grün hinter den Ohren…

nun dazu
_Budget: um die 8-900€
_Das Gehäuse sollte möglichst klein, leise und unauffällig sein! sonnst erschlägt mich meine Frau :D (wie steht es mit genügend Platz für Motherboard und Einschübe)
_Jemand Tipps bzw. gute Erfahrungen wo ich das Zeug am besten kaufe?? (Alternate, Mindfactory.. etc) und demnach:
_Das System besser beim Händler zusammenstöpseln zu lassen?- wie gesagt, bin Hardwaretechnisch sehr wenig bewandert.
_SSD sinnvoll?
_CPU reicht zb. Intel i5 oder wäre Xeon besser?
_und die endlose Diskusion: NVida oder AMD ;)
noch zur info.. zum Einsatz kommt ein Full-Hd Beamer dh. mehr 1920x1080 Auflösung muss die Graka nicht spielen…

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Suchfunktion benutzen! FAQ lesen, Zusammenstellung nach Budget aussuchen, bei Händler mit Zusammenbau bestellen, fertig.

VG,
Mad

xeon 1231 210€
h97 board 70€
2*8gb ddr3-1600+ 110€
240gb m500 crucial ssd 90€
480W Netzteil 40€
Gehäuse 30€
---------------
550€

dann noch 280x his iceq x2 oder asus dc2 top 250-60€

1-2 TB HDD 50-60€

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen!

Die Herausforderung bei dir ist das Budget nicht zu überschreiten und den kleinen Formfaktor + leise einzuhalten.

Grundsätzlich würde ich einen Xeon 1230v3 und eine R9 280X bei dem Budget verbauen.
Aber wenn man das alles in ein kleines Gehäuse pressen will und es leise sein soll.. puh.

Ich denke die bessere (und etwas günstigere Version) ist ein i5 und eine GTX 760.
Die GTX 760 vor allem weil sie nicht so viel Kühlung braucht wie eine 280X und weil es diese auch mit Radiallüfter gibt. Der Radiallüfter wird dann wichtig, wenn man die ABwärme direkt aus den Gehäuse befördern will statt es darin zu verteilen. Ein i5 reicht denke ich für dich volkommen aus. Man spart damit zum einen ein Paar € und zum anderen passt der gut zur GTX 760.

Hier wäre ein Vorschlag von mir: Konfiguration (764,26€ bei hardwareversand)
hardwareversand.de baut das System auch komplett für dich zusammen für 30€.
Du müsstest nur den CPU Kühler nachträglich montieren bzw. von jemandem montieren lassen.

Damit liegst du im Budget und hast ein kleines, leises und (fast) fertig montiertes System.

Schon an eine Windows Lizenz gedacht?
Windows 7 OEM gibt es schon für etwa 35€ in der Bucht. ;)

Wenn es nicht ganz so klein, aber doch kompakt sein darf und ein gutes Stück schneller, aber auch ein wenig lauter, dann wäre mein Vorschlag das hier: Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Hallo heinz83

Ich habe dein Budget ans Limit ausgereizt, bzw. geringfügig überschritten.
Das ganze liesse sich ohne winzig mITX im mATX-Format besser gestalten.
http://geizhals.de/?cat=WL-427895
plus 30€ Zusammenbau bei Hardwareversand.de (Rubrik "Service")
wird im Endeffekt vllt. 930€ werden

rundum leistungsfähiger...

Wo genau soll denn das DVD Laufwerk im BitFenix Phenom eingebaut werden?
Dei Crucial M550 ist für Endanwender völlig uninteressant... das einzige was sie ist: sie ist teurer als die M500
Die MSI R9 280X hat Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler - darum wurde die Lüfterkurve angepasst.
Das Ding ist jetzt nicht nur heiß, sondern gleicht auch einem startenden Jumbo von der Lautstärke.
Ein H97 Board bringt in dem Fall absolut keine Vorteile, ist nur teuer.
Das System Braucht keine 550W, aber das NT wäre trotzdem ok - ich würde dennoch auf ein be quiet! System Power oder E9 setzen.

ohne DVD-RW kommt es dem Budget entgegen ;) (geändert) ..man nehme externen Brenner oder USB-Stick
Die M500 in der 120GB ist nun wirklich etwas dürftig schwach
Wie auch immer das Ding um die MSI R9-280X steht, es gibt Alternativen...HIS (geändert)
H97 kann zusammen mit Win8.x durchaus Verbesserungen in sich tragen. Die paar kleinen Krötchen. (z.B. IRST neue Version)
Doch, 550W 12V/45A sind ok, zumal das NT auch nicht hoch heizen soll.
http://geizhals.de/?cat=WL-427895

Edit: Dritten Lüfter zugefügt: Enermax T.B. Silence 120 PWM

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis der 128er M550 bekommt man fast schon eine 240er M500 - und die ist nicht mehr schwach.
Die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² willst du wo bestellen? Bei pixmania? Serious?!

Welche Verbesserungen hat denn der H97 genau - und dann auch nur speziell mit Windows 8.x?

Und ein externes DVD-RW musst du schon beilegen, oder gest du davon aus, dass der TE eins hat?

wenn du immer nur auf Preisen reitest, nimm Du die M500, ich rufe nach Qualität (Hardware-Beratung, nicht Finanzberatung)
Ergänzung ()

wie auch immer..., wie aktuell sind deine Infos zur MSI? Eine Graka hat man in 3 Minuten selbst eingebaut...
Hier die höher getaktet HIS, plus 5€: http://geizhals.de/?cat=WL-427895

H97 hat ganz sicher schon mal neuen IRST, wie immer mit neuem Chipsatz... lass dich doch mal auch etwas überraschen? Denkste, die binden Dir jedes Detail auf die Nase? "Wer alt kauft, kauft nachteilig"

Muss gar nichts beilegen, USB-Sticks bekommt man an jedem Kiosk

habt mich jetzt genug genarrt, bis später :freak:
Ergänzung ()

in der Kürze folgendes heraus bekommen zum 9er-Series Board
- übertaktbare K-Modelle des Haswell Refresh benötigen verm. zwingend Z97
- zu kommender Broadwell-CPU kompatibel
- verbesserter Umgang mit SSHD-Cache
- nebst M.2-Schnittstelle auch Boards mit SATA-Express (SATAe 2GB/s)
- wie erwähnt neue Version IRST (Rapid-Storage-Techn.)
- und mehr...

Zurück
Oben