Fireplace April 2026

Gaming PC

applebirne

Ensign
Hallo,
ich werde demnächst mit/für einem Kumpel einen PC Bauen, dabei hatte ich an folgende Hardware gedacht:
CPU: i7 4790K
GPU: 2xmsi GTX 960 (habe die beiden 960 statt der 980 genommen weil sie zusammen ca. 150€ günstiger sind und in den Benchmarks gleich oder teilweise sogar besser abgeschlossen haben http://www.techspot.com/review/948-geforce-gtx-960-sli-performance/page5.html)
Mainboard: msi Z97 Gaming 5 (Gaming 5 statt Gaming 3 wegen SLI)
PSU: 730W Enermax Revolution Modular (730W weil das nächst-kleinere der Serie 500W hat und das ist mir ein wenig zu eng)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock 3 (ich weiß, laut der max Lüfterhöhe vom Gehäuse passt der eig nicht rein, aber ich habe im Forum bilder gesehen auf dennen jmd den 6cm höheren c1 in das Shinobi gebaut hat)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600er (8GB sollte fürs erste reichen und man kann ihn ja einfach nachrüsten)
HDD: 1TB WD Blue
SSD: 128GB Crucial m550

Was haltet ihr davon?
LG applebirne

Anwendungszweck?

Ich würde nur auf eine Grafikkarte setzen (970GTX). Bei der 970 reicht auch ein 500Watt Netzteil locker. SSD würde ich die MX100 nehmen.

Falls doch SLI mindestens auf die 970 setzen und Kühlung im Referenzdesign wegen Abwärme. Bei der 960 hast du nur 2GB die für beide Karten reichen müssen.

sli mit mittelklasse karten war schon immer nonsens
raus mit dem schwachfug und eine anständige karte rein (970)

somit kann auch das vollkommen überteuerte board raus, hier reicht ein z97 für rund 100€ und nicht mit 40% aufpreis

das watt-wahn nt fliegt somit auch raus, 500w E10 serie, ggf. mit kabelmanagement

die winzige ssd darf dann auch vergrößert werden, minimum 256 gb...

Zuletzt bearbeitet:
applebirne schrieb:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock 3 (ich weiß, laut der max Lüfterhöhe vom Gehäuse passt der eig nicht rein, aber ich habe im Forum bilder gesehen auf dennen jmd den 6cm höheren c1 in das Shinobi gebaut hat)

Ins Shinobi passen Kühler bis 167 mm Höhe ... der C1 hat nur 166 mm und der Dark Rock 3 nur 160 mm ... klar, dass die passen.

Schau dir aber mal das Nanoxia Deep Silence 3 an ...

Dazu - wie schon gesagt - E10 500 W, eine GTX 970, 256er SSD ...

Muss hier den Vorrednern zustimmen: wenn SLI, dann mit High-End-Karten (also bei Nvidia mindestens die 970er oder von AMD die 290er aufwärts).

Verrätst Du uns noch den Anwendungszweck? Ich vermute: Gaming pur!

Ich würde die GTX 970 nehmen, da die 960 eh kein gutes P/L hat und man normalerweise erst Karten in SLI nimmt, wenn es keine ordentliche bessere gibt. Schau mal hier: GTX 960 2-Way SLI vs. GTX 970
Dann kannst du auch am Mainboard sparen und am Netzteil.
Die SSD finde ich passend, da die zur Zeit wirklich sehr günstig ist.

sli mit mittelklasse karten war schon immer nonsens
raus mit dem schwachfug und eine anständige karte rein (970)
an die 970 hab ich auch als erstes gedacht, aber nachdem das mit dem VRam festgestellt wurde und ich herausgefunden habe dass die 2x960 für nur knapp 50€ mehr als die 970 die gleiche Performance haben wie die 980 (http://www.techspot.com/review/948-geforce-gtx-960-sli-performance/page5.html) halte ich die beiden 960 für eine bessere Entscheidung, oder hat man das mit den Microrucklern noch nicht im griff?
Schau dir aber mal das Nanoxia Deep Silence 3 an
hatte ich mir zuerst rausgesucht :-), habe mich aber dann aufgrund einiger schlechter Bewertungen um-entschieden.
die winzige ssd darf dann auch vergrößert werden, minimum 256 gb
128GB reichen für meinen(seinen) Verwendungszweck (es soll nur Windows, Office und 1 Spiel drauf)
SSD würde ich die MX100 nehmen.
eig. hast du recht aber bei mf kostet die m550 fast 10€ weniger UND hat eine bessere Performance :)
Ergänzung ()

Schau mal hier: GTX 960 2-Way SLI vs. GTX 970
schau ich mir mal an.

Guck dir eventuell mal noch die weiteren Benchmarks an.
Hier übrigens mal das Fazit aus dem Artikel:
Overall, going SLI with the GTX 960 doesn't seem like the smartest decision. Most gamers would be better off with a single GTX 970 while those looking to spend just $200 have no better option than a lone GTX 960, though it's only marginally better than the R9 285 in sheer performance.

Mhh, dann werde ich wohl die 980 oder die 970 nehmen

Das Deep Silence 3 ist kein Deut schlechter als das Shinobi ... eher besser (eigene Erfahrung und Test in der aktueller PCGH).

Wenn die m550 günstiger ist, dann natürlich die ...

Ach so: Die Empfehlungen für die GTX 970 wurden immer auf Grundlage des Preises und der Leistung (FPS) in Spielen ausgesprochen.

Die Problematik mit den 3,5 GB RAM hat (zumindest bisher) noch keine Auswirkung auf den Preis und langsamer als in den bisherigen Benchmark-Ergebnissen ist die Karte damit auch nicht geworden...

Zurück
Oben