Gaming PC

Daaaaniel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen selbst zusammengestellten Gaming PC kaufen und hab bisher diese Liste zusammengestellt. Festplatte und Laufwerk fehlen noch, das ist mir bewusst.^^

• Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • 4096MB MSI Radeon R9 290X Gaming 4G Aktiv
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
  • Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
  • Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Würdet ihr euch das auch so kaufen wenn ihr für das gleiche Budget einen PC kaufen würdet? Geht es noch irgendwie besser, ohne dass es viel teurer wird? Und geht es auch billiger, ohne dass die Performance schlechter wird?

Danke für die Hilfe

EDIT:

aktualisierte Liste:
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • 8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G Aktiv
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
  • Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
  • Fractal Design Define R5 schwarz
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Budget?

Sonst soweit recht gute Zusammenstellung würde jedoch noch folgendes überdenken:

1. Brauchst du 16GB RAM?
2. Welche Auflösung verwendest du jetzt oder welche planst du für die Zukunft? Hier könnte sich der Aufpreis für eine 290x mit 8GB Videospeicher lohnen.

Sieht gut Aus und 8GB lohnen sich nicht. Gehäuse würde ich zum Nachfolger R5 greifen oder zum Enthoo Pro

Halte 8GB VRAM auch für sinnlos. Bevor man die wirklich braucht ist die Karte wahrscheinlich eh zu langsam, um diese Spiele flüssig darzustellen. In 1080p ist mir kein Spiel bekannt, was mit 4GB VRAM nicht läuft und für 4K ist die R9 290X sowieso zu langsam um anständige Framerates auf den Monitor zu zaubern.

Wenn der Grafikkarte die 4GB nicht mehr reichen dann ist sie idR. eh schon zu Schwach um genügend FPS zu erreichen

Das Fractal Design R5 ist bereits draußen. Falls dir das designtechnisch besser gefällt. Weiß nicht wie da gerade die Preislage ist. Hab selber ein R4 kann dazu also auch nichts negatives sagen, aber wenn die Weiterentwicklung nicht mehr kostet warum nicht?

Sonst bin ich damit einverstanden. Man kann natürlich hier und da noch etwas sparen, aber denke nicht, dass das Not tut.

Hoch man na dann kann er auch gleich die R9 290 kaufen so'n unterschied ist ja da nicht oder .

Danke für die Tipps, ich würde dann die graka mit 8gb und dafür nur 8gb RAM nehmen, dann kostet alles zusammen etwa 970€.

Meint ihr wirklich, dass sich der Aufpreis von ca 20€ für das R5 Gehäuse lohnt? So große Unterschiede zum R4 gibt es ja glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle sowohl das Geld für 16GB normalen RAM und 8GB VRAM sparen (also einfach 8GB RAM verbauen und die R9 290X mit 4GB nehmen). Den Unterschied wirst du nicht merken und RAM kannst du bei Bedarf einfach nachrüsten.
Auch wenn ich mich und andere wiederhole: 8GB VRAM sind sinnlos bei aktuellen Karten, weil denen m.M.n. die Puste ausgeht bevor sich die 8GB rentieren.

NiThDi schrieb:
8GB VRAM sind sinnlos bei aktuellen Karten, weil denen m.M.n. die Puste ausgeht bevor sich die 8GB rentieren.

skyrim, mit mods fressen schon mal mehr als 4gb.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Sind 8GB nicht sinnvoll, wenn man ein CF betreibt? Dann reicht doch auch wieder die Leistung für 4K oder?

@TE nimm lieber die Vapor.

dir fehlt auch ein cpu kühler. bei xeon eigentlich die beste wahl ein Brocken ECO ~ 27 euro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Daaaaniel

Na ja, ich habe das R5. Manche Grafikkarten reagierten völlig unterschiedlich im R4, also je nach Kühlkonzept der jeweiligen Grafikkarte. Das ist beim R5 völlig anders. Lies dir doch einfach mal den Test von CB durch.

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/

Ansonsten sind die Staubfilter umfangreicher und leichter zu Reinigen gegenüber dem R4. Außerdem kann man größere CPU-Kühler verbauen.

Ich stand auch vor der Wahl, ob ich das R4 oder R5 nehme. Habe mich für das R5 entschieden und es nicht bereut. bin sogar extrem Positiv überrascht.

So long...

pupsi11 schrieb:
skyrim, mit mods fressen schon mal mehr als 4gb.

Gut, aber da sind wir ja wieder beim Thema 4K Texturen und extrem Modding. Klar bekommt man die 4GB Speicher voll wenn mans drauf anlegt (mit DSR z.B.), aber die Frage ist ja, inwiefern das für den TE relevant ist. Ich lese aus dem Thread hier nicht raus, dass 4K Gaming oder krasses DSR geplant ist. Von daher: Geld sparen und lieber wieder eine neue Grafikkarte kaufen, wenn man dann wirklich in 4K spielen will.

Edit: Schau einfach in den von Bart verlinkten Benchmark. Die Karte schafft weder mit 4GB noch mit 8GB zufriedenstellende Framerates in den meisten Spielen... und das wird in Zukunft nicht besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben