Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für 4k reichen auch 2x 290x nicht wirklich. Und der VRAM Verbrauch skaliert auch nicht 1zu1 mit der Auflösung und ist auch fast nur in schlecht Optimierten Spielen recht hoch (bsp. Watchdogs)
Also für SLI/CF würde ich schon fast sagen, dass sich 8GB Karten lohnen, aber man muss ja verrückt sein, sich zwei GPUs zu kaufen die zusammen fast 600W ins Gehäuse pusten. Die Strategie lieber öfters eine neue Einzelkarte zu kaufen halte ich für wesentlich sinnvoller.
Ja da ist einer bei. Aber de beiliegende ist gerade unter Last nicht wirklich der leiseste. Am besten probierst du den Boxed-Kühler einfach aus und guckst wie er dir gefällt. Einen neuen Kühler kann man immernoch kaufen
Edit: Schau einfach in den von Bart verlinkten Benchmark. Die Karte schafft weder mit 4GB noch mit 8GB zufriedenstellende Framerates in den meisten Spielen... und das wird in Zukunft nicht besser aussehen.
Naja das Ergebnis muss eigentlich lauten: Jetzt R9 290(X) mit 4GB kaufen und dann lieber in 2-3 Jahren was neues. Eine Single GPU in 2-3 Jahren sollte ja auch locker so schnell sein wie zwei R9 290X.
Ja da ist einer bei. Aber de beiliegende ist gerade unter Last nicht wirklich der leiseste. Am besten probierst du den Boxed-Kühler einfach aus und guckst wie er dir gefällt. Einen neuen Kühler kann man immernoch kaufen
das ist doppelte arbeit. ( kühler drauf, testen, kühler runter - cpu sauber machen, (viellecht sogar brett ausbauen weil man es so nich hinbekommt) wlp drauf, kühler drauf )
nene, da lieber gleich 27 euro ausgeben und gut. man sollt auch mal an die Temps denken. im r5, boxed kühler ~ 10°C unterschied zum ECO
is es echt nicht wert
Ergänzung ()
NiThDi schrieb:
Naja das Ergebnis muss eigentlich lauten: Jetzt R9 290(X) mit 4GB kaufen und dann lieber in 2-3 Jahren was neues. Eine Single GPU in 2-3 Jahren sollte ja auch locker so schnell sein wie zwei R9 290X.
@pupsi11:
Naja der Aufwand ist jetzt nicht so schlimm. Die Montage und Demontage des Boxed-Kühlers dauert nichtmal ne Minute. Das entfernen der Wärmeleitpaste dauert höchstens 2 Minuten. Und gerade wenn er ein R5 kauft dürfte ein CPU-Kühler-Upgrade leicht von der Hand gehen. Ich montiere sowieso immer erst den Boxed-Kühler und teste den gesamten PC ohne Gehäuse auf dem Karton des Mainboards.
@TE:
Ich würde eher zu einem Be Quiet Pure Rock greifen. Mein Cousin hat den Brocken Eco und sein Lüfter macht komische Geräusche. Diese Geräusche sind mir schon bei 6 weiteren Lüftern von EKL aufgefallen. (4* WingBoost Red Clover und 2* WingBoost Pure).
@pupsi11:
Naja der Aufwand ist jetzt nicht so schlimm. Die Montage und Demontage des Boxed-Kühlers dauert nichtmal ne Minute. Das entfernen der Wärmeleitpaste dauert höchstens 2 Minuten. Und gerade wenn er ein R5 kauft dürfte ein CPU-Kühler-Upgrade leicht von der Hand gehen. Ich montiere sowieso immer erst den Boxed-Kühler und teste den gesamten PC ohne Gehäuse auf dem Karton des Mainboards.
@TE:
Ich würde eher zu einem Be Quiet Pure Rock greifen. Mein Cousin hat den Brocken Eco und sein Lüfter macht komische Geräusche.
wie du wohl noch weißt, hast gesagt kauf kein dazu, nimm boxed. also das Testen hinfällig. nicht jeder verbaut Täglich cpu kühler.
hab nch von niemanden gehört das der eco geräusche macht. es wird egal bei welchem hersteller immer mal ein zwei geben die aus der reihe tanzen. wenn der geräusche macht dann schickt man sowas zurück.
@pupsi:
Wieso ist das Testen hinfällig? Ich baue doch nicht erst den ganzen Ramsch ins Gehäuse ein, verkabel alles um dann zu merken dass irgendwas im System nicht richtig läuft und ich vielleicht alles wieder ausbauen muss. Das war nicht nur aud den Boxed-Kühler bezogen sondern auf das Testen des gesamten Systems.
Habe EKL kontaktiert. Die wollten davon nichts wissen mit der Begründung "Das sind gute Lüfter, dass kann gar nicht sein". Und wenn es bei 7 Lüfter auftritt ist das für mich kein kein Zufall mehr sondern ein Fehler der Serie. Ich berichte ja nur von meinen Erfahrungen um empfehle deshalb was anderes, schlechter und wirklich teurer ist der Pure Rock ja nicht. Und auch die Pure Wings sind sehr gute Lüfter.
man man man ... was verstehst du nicht? wenn der TE nur ein boxed hat, wie soll der dann ein anderen cpu kühler testen?
und noch was, draußen und im gehäuse sind 2 paar schuh.
interessant das du das machst statt der dem der lüfter ist. man geht auch zuerst zum verkäufer nicht zum hersteller. da man 2 jahre garantie hat bezweifel ich das du mit EKL was "geklärt" hast. wers nicht rechtzeitig klärt hat selbst schuld.
zurück zum TE, der eco macht in der regel keine probleme und wenn doch tauschen. DAS KANN NÄMLICH MIT JEDEM ANDEREN AUCH PASSIEREN UND DESWEGEN ZU SAGEN NICHT DEN, IST NICHT TOLL.
Sry für Offtopic aber das muss ich jetzt noch loswerden. Ist auch meine letzte Antwort zu dem Thema.
@pupsi11:
Ich habe das Gefühl du verstehst überhaupt nicht was ich meine. Mit dem Aufbau außerhalb des Gehäuses will ich nicht den CPU-Kühler testen sondern das gesamte System auf eine korrekte Funktion. Das mache ich grundsätzlich mit dem Boxed-Kühler da hier eine Montage deutlich leichter von der Hand geht und die Wärmeleitpaste bereits voraufgetragen ist. Würde sich bei dem Test herausstellen das Mainboard oder CPU nicht funktionieren (warum auch immer) würde es deutlich mehr Zeit kosten alles wieder auseinander zu bauen falls man einen großen CPU-Kühler verwendet hat. Es kostet zwar etwas Zeit falls man doch einen anderen Kühler nachrüsten sollte erspart aber auf der anderen Seite einiges an Zeit falls ein Defekt vorliegt.
Die 6 Lüfter von denen ich gesprochen habe waren übrigens meine eigenen. Der von meinem Cousin wäre dann der siebte gewesen. Deshalb habe ich auch selber EKL kontaktiert. Hier antwortet der Support übrigens sehr gerne auch gar nicht auf irgendwelche Fragen. Für zwei Lüfter habe ich auch das Geld wiederbekommen, einen habe ich leider durch selbstverschulden zerstört und die letzten drei Lüfter sind noch in Benutzung. Ich finde es nur dreißt, das vom Support sofort ausgeschlossen wird, dass überhaupt ein Rattern auftreten kann. Zudem zählt es meiner Meinung nach nicht zu "kann ja mal passieren" wenn 7 Lüfter eines ähnlichen Typs diesen Fehler aufweisen.