Gaming-PC

whocares85

Lt. Junior Grade
Moin,

ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen.
Vorhanden ist das Gehäuse Define R3, EKL Brocken und dieses
Netzteil, welches ich soweit möglich weiterverwenden will.

Mainboard:
Gigabyte G1.Sniper B7 Intel B150 So.1151
Prozessor:
Intel Core i5 6600K
RAM:
16GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15
Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 1070 Super

Festplatten und SSDs sind vorhanden.

Anwendung: Spielen in 2560x1440.

Unsicher bin ich mir beim Netzteil sowie RAM.

Wie sieht den die alte Hardware aus?
Willst du Übertakten?
Muss es die extrem überteuerte 1070 sein?

unsicher solltest du vor allem beim MB sein: die kombination i5K/B150 MB ist leider ziemlich fürn arsch.

entweder i5 6600K + Z170 MB + 3000er RAM oder i5 6400/6500/6600 + B150 MB + 2133er RAM, keinen krüppelhybriden daraus. ein i7 6700K kann auch mit nonOC-MB/RAM sinn machen, da dieser nen höheren takt als der nonK hat.

NT würde ich angesichts des alters auch ein neues nehmen.

edit: gute frage, ganz vergessen: welche hardware ist aktuell vorhanden?

Fujiyama schrieb:
Wie sieht den die alte Hardware aus?
Willst du Übertakten?
Muss es die extrem überteuerte 1070 sein?

Das teil ist sparsamer,hat die leistung einer 980Ti!Die vor 2 monaten noch mehr gekostet hat.Was soll dar überteuert sein?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1070 lohnt sich nicht wegen i5 und ist echt teuer. ( Bei der CPU sollte man mehr ausgeben als bei der Grafikkarte )

ansonsten nimm eine i7 wenn es dein Budget erlaubt.

Die Alternative wäre eine GTX 970

für 2560X1140 würde es für mittlere einstellungen reichen

nur weil du die gtx 1070 willst solltest du nicht an der CPU Sparen. Sonst wird dein pc langsam arbeiten und die FPS werden niedriger sein

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1070 lohnt sich nicht wegen i5 und ist echt teuer. ( Bei der CPU sollte man mehr ausgeben als bei der Grafikkarte )

Sorry aber das ist... naja. Selbst ein übertakteter Sandy I5 genügt in den meisten Fällen um die 1070 vernünftig zu füttern...
Mehr für die CPU ist wohl immer relativ... eine CPU für mehr als 500 € würde ich auch unter... naja verbuchen. Einen Thread weiter rätst du übrigens zm 6600K... also was nun... und Finger weg von der GTX970...

Kombinier Z und K oder non K und B. Dann passt das schon.

Das sehe ich nun gar nicht so. Wenn mit der Kiste gezockt wird stellt ein hoch getakteter i5 ne super Wahl dar. Denke k-Modell und OC-Board mit Cashback ist ne gute Option.
Und den Rechner der aufgrund eines Skylake i5's "langsam arbeitet" will ich mal sehen.

Erstmal vielen Dank, Das mit dem K-Prozessor ahb ich komplett übersehen.
Altes System ist mit einem X4 955 und Gtx560 ti.

Budget gibt es grundsätzlich keine Begrenzung.

Also ihr mein man würde auch wenn es rein ums spielen geht von einem i7 profitieren?

Würde dann
i7 6700K
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
Corsair Vengeance LPX16GB, DDR4-3200, CL16
Palit GeForce GTX 1070 Super

nehmen, wenn das so passt.

Bräuchte dann nur noch eine Empfehlung bzgl Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht.

Das Silverstone 750W Netzteil ist ein typisches Wattwahn Netzteil. Aber den Preis eines billigeren Netzteils kritisieren. Sehr gute Leistung, so was bringt nicht jeder zustande.

Das Corsair RM550x kostet zur seit 97 euro.Da zahl ich lieber 15 euro mehr,für das SilverStone SST-ST75F-GS 750W.

Warum nicht gleich ein 1500W Netzteil. Mehr Watt müssen ja besser sein :)
Aber das wird jetzt offtopic und du hast dein Unwissen genügend gezeigt.

HominiLupus schrieb:
Warum nicht gleich ein 1500W Netzteil. Mehr Watt müssen ja besser sein :)
Aber das wird jetzt offtopic und du hast dein Unwissen genügend gezeigt.
Für die Zukunftsicherheit.Alle mal besser.Ich mein Hallo,für 15 euro mehr die leistung! Nicht nur das ,es ist auch sehr gut laut Test berichte.

Wenn ein Netzteil nur sehr gering ausgelastet wird ist die Effizienz schlecht.
Das GESAMTE Computerbase Testsystem mit GTX 1080 und übertaktetem i7 braucht unter Last keine 300W
https://www.computerbase.de/artikel...est.55056/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme

Selbst unter Last würde dein Netzteil in dem Computerbase System grade mal zu 38% belastet. Im Idle brauchen wir dann eine Lupe. Dann ist die Effizienz nicht besonders und mit Zukunftssicherheit hat das auch nichts mehr zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunftsicherheit.Alle mal besser.Ich mein Hallo,für 15 euro mehr die leistung!

Es wird aber fern von seiner optimal last betrieben. Und zum Thema Zukunft: Dir ist bewusst das moderne Systeme "WENIGER" Leistung verbrauchen als ältere.

Nimm eins aus dem Test nach deinen Vorstellungen. Sind nicht alle gleich, Modularität, voll oder halb, Kabellänge, vorhandene PCI-E Stecker... usw.

Kfxgaming schrieb:
[...]
portal501 schrieb:
ach du scheiße, so viel schwachsinn hab ich hier aber schon länger nicht mehr auf einer seite gesehen:freak:

- ein i5 zu lahm für ne 1070, aber ne 970 für 1440p "empfehlen"?!
- die CPU müsse in einem gaming-rechner die teuerste komponente sein?
- ein i5 6600K sei eine "spar"-CPU?
- ein 750W NT für ein system empfehlen, das wohl keine 300W verbrauchen wird?

sagt mir bitte dass das nur getrolle ist und ihr das nicht ernst meint:freak:

ein 500W-NT reicht für das hier im raum stehende system mehr als dicke, selbst das wäre schon fast zu groß.

edit @ portal501:
sehe gerade dass du dieses wattwahn NT selber hast. kein wunder dass du es dann empfiehlst, man selbst kauft ja immer nur das beste, und das beste ist natürlich auch für alle anderen perfekt:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben