Gaming PC

fnatiCz

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

nach einiger Zeit ist es an der Reihe mein System grundlegend aufzustocken. Einige Teile habe ich bereits (RAM, GraKa, Netzteil,SSD) wobei ich hier auch wissen möchte, ob diese Komponenten noch ausreichen und auch untereinander kompatibel sind. Vielen Dank schon mal für euer Feedback :)

1. Preisspanne?
Bis max. 600 Euro die ich noch investieren möchte

2. Verwendungszweck?
Spiele (sollten in hoher/max. Qualität abzuspielen sein - 4k an sich nicht notwendig, da ich keinen passenden Bildschirm habe - wenn der Rechner es natürlich kann, ist es auch nicht schlimm )

3. Was ist bereits vorhanden?
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB EVGA
Sharkoon SHA550-12A 500W ATX PC-Netzteil (noch ausreichend?)
16GB Kit Corsair Vengeance DDR3-1600, CL10 (noch ausreichend?)

3.1. Peripherie
ausreichend vorhanden

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
> ~3-4 Jahre (Aufrüstung zu gegebener Zeit falls notwendig)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
kein übertakten, damit kenne ich mich nicht aus!
Erstmal nur ein Bildschirm, evtl. folgt ein Zweiter

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
CPU sollte von Mindfactory auf das Mainboard gebaut werden (davon habe ich keine Ahnung und lasse lieber die Finger davon)
Kaufen würde ich gerne bei Mindfactory.

7. Alter PC
CPU: Intel Core i7 860
Mainboard: Asustek P7P55D EVO
Netzteil: Sharkoon SHA550-12A 500W ATX PC-Netzteil
RAM: 16GB Kit Corsair Vengeance DDR3-1600, CL10
GraKa: Geforce GTX660 (vor ca. 2 Monaten auf NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB EVGA umgerüstet)

Danke für Euer Feedback! :)

Gruß aus Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den bisher gehabt?

Die GPU ist ok, die Sharkoon PSU hat ca. 10 Jahre alte Technik verbaut und mit dem DDR3 RAM fallen die aktuellen AMD & Intel Plattformen weg. Da brauchst du DDR4 RAM.

Hey,

bisher hat meine alte Kiste:

CPU: Intel Core i7 860
Mainboard: Asustek P7P55D EVO
Netzteil: Sharkoon SHA550-12A 500W ATX PC-Netzteil
RAM: 16GB Kit Corsair Vengeance DDR3-1600, CL10
GraKa: Geforce GTX660 (vor ca. 2 Monaten auf NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB EVGA umgerüstet)

Quirin_1 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Quirin_1

Übertakten möchte ich nicht, davon habe ich keine Ahnung.

Das sieht schon mal nicht schlecht aus. SSD ist sogar vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zita entfernt)
fnatiCz schrieb:
Übertakten möchte ich nicht, davon habe ich keine Ahnung.

Dann könnte man auch sowas nehmen, für ca. 620€.:
1 Western Digital WD Blue PC SSD 250GB, SATA (WDS250G1B0A)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT16G4DFD824A)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 Scythe Slip Stream 120 DB 500rpm, 120mm (SY1225DB12SL)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 LC-Power 2003MB schwarz
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Die CPU ist eine Nummer stärker, dafür sind die restlichen Komponenten zusammen gestrichen auf Non-OC.
Bezüglich des NT, es hat bei Tests gut abgeschnitten.:
http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-1088-p1#1151
https://www.technic3d.com/review/ne...rmance-a+-430-watt-netzteil-im-kurztest/4.htm
https://www.computerbase.de/artikel...e-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test.55940/ 530 Watt Variante !
Alternative wäre, doch nur den AMD Ryzen 5 1600 zu nehmen und dafür eine größere SSD, aber der höhere Takt des AMD Ryzen 5 1600X wird dir langfristig wohl mehr bringen.

Quirin_1 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke dafür!

Gibt es hier noch weitere Meinungen bevor ich die Wirtschaft ankurbel? :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Moin zusammen,

so sieht meine Zusammenstellung mittlerweile aus. Gibt es hier noch Verbesserungsbedarf?

Gruß

PC.JPG

Von meiner Seite gibt es grünes Licht. :)

wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du beim ram für die ryzen cpu etwas sparen und zb. 16GB G.Skill Fortis nehmen. alternativ könntest du auch überlegen, ein system mit einer älteren plattform aufzubauen und deinen vorhandenen ram weiter zu verwenden. das könnte dann zum beispiel so aussehen:
Intel Xeon E3-1231 v3
MSI B85M-G43
Sharkoon MA-A1000
Xilence Performance A+ 430W

der xeon hat zwei kerne weniger als der ryzen 5 1600x und eine entsprechend niedrigere leistung, wenn viele threads genutzt werden, außerdem fehlen der plattform einige aktuelle schnittstellen (zb. usb3.1), im gegenzug sparst du wie bereits erwähnt den neuen ram. was dir wichtiger ist, musst du dir selbst überlegen.

@Nightfly09,
wenn der TO den langsameren "Fortis" nimmt, spart er gerade mal 2,50: https://geizhals.de/?cmp=1474853&cmp=1589901
Das lohnt sich doch nicht.

Wenn man die aktuellen GH Bestpreise zu Grunde legt, ist die Xeon CPU zusammen mit dem B85 Board um ca. 20,- teurer, als die R5 1600 CPU mit dem B350 Board. Da spart der TO gerade mal ca. 90,- beim RAM. Wegen der paar € würde ich nicht auf die ältere Plattform setzen.

der fortis ist ohne übertakten der cpu nicht langsamer als der speicher aus der zusammenstellung, aufgrund der besseren timings und subtimings sogar eher etwas schneller. möglicherweise fällt der unterschied durch single- vs. dualrank sogar noch etwas größer aus, aber zum aegis konnte ich da auf die schnelle keine infos finden.
warum sollte sich also schnellerer speicher für "nur" 2,50€ weniger nicht lohnen?

wegen der "paar €" (90!) würde ich sehr wohl darüber nachdenken, ob es wirklich unbedingt das neueste sein muss, aber das sollte jeder sich selbst überlegen, ob es ihm das wert ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch deinen ddr3 RAM verkaufen gibt auch noch einigermaßen Geld aufgrund gestiegener RAM Preise

Guten Morgen zusammen,

da wollte ich gestern Abend endlich meinen Wunsch PC bestellen, ist der Preis des RAMS um knapp 45 EUR gestiegen :o

Gibt es für den G.Skill RAM eine günstigere Alternative?

Danke für eure Antworten und viele Grüße

Du sprichst vermutlich von Mindfactory - das kommt bei denen öfter vor, dass sich für bestimmte Produkte der Preis mal für ein paar Stunden deutlich erhöht. Mittlerweile sollte sich das wieder eingependelt haben.

Zurück
Oben