Gaming PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98
perfid schrieb:
@Darafox98

deine zusammenstellung sieht gut aus ... ist ja auch die konfig. von jolly :daumen:
Hahaha, ist mir dann auch mal gerade aufgefallen, dass nichts mehr von mir übrig geblieben ist. :D
Vielleicht will mein Unterbewusstsein sich dann deswegen in Form des Gehäuses selbstverwirklichen...

Hätte gern eins, wo man an der Seite z.B. reinschauen kann, darum meine Vorschläge.
Aber spricht etwas gegen meine Vorschläge? :)

Darafox98 schrieb:
Hätte gern eins, wo man an der Seite z.B. reinschauen kann, darum meine Vorschläge.
^^^ achso, alles klar ... ;)
Darafox98 schrieb:
Aber spricht etwas gegen meine Vorschläge?
beim ersten (sharkoon vs4-s) kannst aber auch nicht reingucken und hat nur einen lüfter verbaut ...
das dritte "AC cylon" hat ebenfalls nur einen lüfter ...
^^^ du könntest dir natrülich noch nen vernünftigen gehäuselüfter besorgen und reinstecken ;)

• Gefällt mir
perfid schrieb:
beim ersten (sharkoon vs4-s) kannst aber auch nicht reingucken und hat nur einen lüfter verbaut ...
Tatsache, da hab ich wohl zu flott kopiert... :D
Aber ich mir hat auch tatsächlich der 2. am besten gefallen, was wäre denn mit dem? Finde den sogar auch sehr ansehnlich. Aber wenn es eher für den "Stronghold" spricht, dann würde ich auch einfach den nehmen, so wichtig ist es mir dann doch nicht. :) Effizienz steht bei mir da eher vor Schönheit. :D

VG

EDIT:
perfid schrieb:
und ... ähm ... beim netzteil gibts auch das selbe mit kabelmanagement, falls du das möchtest ...
(ich hab sowas schon gerne beim selber basteln, ist aber natürlich kein muss und kostet ja auch ein paar euro mehr ...)

Das wäre sicherlich eine Idee wert! Wobei ich auch noch nicht weiß, was ansonsten für ein Kabelsalat auf mich warten würde, wenn ich es ohne Management kaufen würde... Muss ich glaub ich einfach nochmal schauen und spontan entscheiden. :) Danke auf jeden Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
hmm ... ja, dann nimm das kolink, aber alternativen gibts immer ...
z.b.
das signum bzw. (m) ...
usw. usw.

• Gefällt mir
^^^ in der preisklasse darf man sich halt keine weltwunder erwarten, aber die sind durchaus brauchbar ...

• Gefällt mir
Wobei das ja auch eher nebensächlich ist :D
Andererseits kann ich auch dann das Kolink nehmen, finde ich auch nicht so schlecht. Wird dann wohl doch kein Sharkoon :D
Aber egal, das ist ja nicht so wichtig wie der Rest (solange es passt und gut lüftet).
Dann würd ich es wohl tatsächlich alles so heute Abend kaufen -
Danke!
Falls bis dahin noch jemand was einzuwenden hat, bin ich immer noch für Kritik oder Änderungen offen :)
VG

• Gefällt mir
Ich empfehle, wenn es ein Gehäuse mit Fenster sein soll, eines mit Glasfenster und nicht mit Acrylfenster; Acryl zerkratzt sehr leicht und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98 und perfid
Darafox98 schrieb:
kühler ist 157mm hoch, gehäuse erlaubt 155mm.

ansonsten schließe ich mich #29 an, wenn schon sichtfenster dann auch echtglas. und apropos sichtfenster, das MSI B450-A Pro Max ist mit seinem braunen PCB nicht gerade ein hingucker. schau dir mal das MSI X470 Gaming Plus Max an, bei MSI gibts aktuell ne cashback-aktion, beim kauf eines X470 Gaming Plus Max in kombination mit nem 3600 gibts 50€ zurück.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
kühler ist 157mm hoch, gehäuse erlaubt 155mm.

ansonsten schließe ich mich #29 an, wenn schon sichtfenster dann auch echtglas. und apropos sichtfenster, das MSI B450-A Pro Max ist mit seinem braunen PCB nicht gerade ein hingucker. schau dir mal das MSI X470 Gaming Plus Max an, bei MSI gibts aktuell ne cashback-aktion, beim kauf eines X470 Gaming Plus Max in kombination mit nem 3600 gibts 50€ zurück.

Ah, das ist ein super Tipp, danke! :)
Dann werde ich das glaube ich einfach genau so machen.

Dann heißt es jetzt nur noch bestellen und abwarten, damit ich mit dem zusammenbauen beginnen kann.

Hey Leute!
Ich sitze bis gerade am Zusammenbau.
Bisher hat soweit alles geklappt, nur habe ich jetzt ein Problem.
Ich möchte den Stromanschluss für die RX 5700 anschließen. Dort Ist einmal 8 Pin und 6 Pin PCIe Anschluss. Muss ich also auch beide anschließen?
Bei dem Netzteil sind 2 VGA(=PCIe?) dabei. Jeweils 2x 6+2.
Heißt es also, ich muss sowohl PCIe1 und PCIe2 am NT belegen mit 2 unterschiedlichen Kabeln und dann einmal den vollen 6+2 anschließen und einmal nur den 6er (folglich hängt der „+2-Teil“ in der Luft herum)?
Oder muss das anders gelöst werden? Hab leider nichts in der Suche richtig finden können und YT und Internet hilft auch nicht wirklich weiter.
Danke im Voraus
VG Darafox98!

@Darafox98:
ja, es müssen beide stromanschlüsse belegt werden. ja, es müssen beim PP11 500W beide kabelstränge verwendet werden. ja, "VGA" sind die richtigen stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408, Darafox98 und eine weitere Person
@Darafox98

hast du dir selbst schon beantwortet, du musst beide anschließen (einmal 8 und einmal 6) und 2pins hängen in der luft herum ... :D

viel spass noch

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Darafox98
Deathangel008 schrieb:
@Darafox98:
ja, es müssen beide stromanschlüsse belegt werden. ja, es müssen beim PP11 500W beide kabelstränge verwendet werden. ja, "VGA" sind die richtigen stecker.
perfid schrieb:
@Darafox98

hast du dir selbst schon beantwortet, du musst beide anschließen (einmal 8 und einmal 6) und 2pins hängen in der luft herum ... :D

viel spass noch

Wow, das nenne ich mal zuverlässige und vor allem schnelle Antworten! Danke! :)
Okay, dann ist es so, wie ich es gedacht habe. Nur war ich da unsicher und wollte nichts riskieren, da ich mir gedacht hab mit dem Strom spiel ich da nicht rum. Den Rest konnte ich mir irgendwo herzaubern.
Aber danke euch! Und eine gute Nacht. Der Rest wird morgen erledigt, ich berichte morgen Abend mal, ob alles läuft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und perfid
Hey Leute, eine Sache ist mir noch eingefallen.
folgendes Problem wurde hier bereits geschildert, leider nur nicht bis zum Ende geführt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2x-reset-sw.1876398/

Ich habe also ebenfalls bei dem Kolink Stronghold (s.o. Konfig) vom Frontpanel 2x Reset Switch mit je 2 Pinöffnungen.
Einer davon führt zum RGB- und einer zum Reset-Knopf. Da ich von einer RGB Funktion nichts weiß, hab ich diesen auch nicht am Mainboard angeschlossen, sondern nur den zum tatsächlich Reset-Knopf.
Leider gibt’s zum Kolink kein Handbuch, weshalb ich die Funktion nicht herausfinden konnte. Ist dieses Kabel (und folglich der RGB-Knopf) somit überflüssig und kann ignoriert werden (und somit einfach irgendwo „rumbaumeln“)?

Danke euch!
VG Darafox98

@Darafox98
und wieder hast du dir die geschichte selbst beantwortet --->
lass einfach weg das rgb kabel ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98 und JollyRoger2408
Wenn RGB von dir nicht verwendet wird, schließe das Kabel ganz einfach nicht an. ;)

• Gefällt mir
Okay, danke. Bin einfach etwas zu ängstlich vor dem ersten Mal einschalten. Vorher muss alles perfekt sein. :D
Danke! Ich hab mich nur gefragt, wozu man sowas verbaut, wenn es keine Funktion hat.

• Gefällt mir
@Darafox98:
wo wir gerade bei "ängstlich" sind: der erste systemstart kann durchaus etwas länger dauern. also nicht bekloppt machen wenn nicht sofort ein bild kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darafox98, RollingMadnesS und perfid
Zurück
Oben