Gaming PC

Oh, gut zu wissen. 😅
In was fĂŒr einem Rahmen kann man sich denn da so bewegen? Wenige Sekunden?

Hallo zusammen!

Altes Thema wird neu. Meine Konfiguration hat sich bewĂ€hrt und ich bin sehr zufrieden, mit einer kleinen Ausnahme. Der LĂŒfter.

Teilweise schraubt er schon gut hoch und ich wĂŒrde evtl. einen neuen verbauen wollen, der etwas mehr Power hat. Habt ihr hier evtl. eine Empfehlung?
Geht das mit dem GehĂ€use i.O? Gerade wenn ich am PC sitze und am Lernen bin und zwischendurch der LĂŒfter hoch fĂ€hrt, find ich es schon sehr ablenkend.

Vielen Dank im Voraus!

Hier nochmal die Konfiguration:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Darafox98 schrieb:
mit einer kleinen Ausnahme. Der LĂŒfter.
Wir reden von den GehĂ€uselĂŒftern oder vom LĂŒfter am CPU KĂŒhler?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Darafox98
Gute Frage! :D
Ich hab mal mein Ohr dran gehalten und glaube tatsĂ€chlich, dass es der GehĂ€uselĂŒfter ist, der oben sitzt.
Noch ne Idee, wie man das evtl verifizieren kann, ohne sich komplett auf's Gehör zu verlassen? :D
Gibt's da ne Software, die den LĂŒfterstatus irgendwie ĂŒberprĂŒft und wer wie viel dreht z.B.?

@Darafox98:
lĂŒfter einzeln anhalten (leicht auf die nabe drĂŒcken)?

wenn die lĂŒfter ein tachosignal ausgeben und am MB hĂ€ngen kann man die RPM mit programmen wie HWiNFO auslesen. wenn der lĂŒfter direkt am NT hĂ€ngt sollte die drehzahl konstant bleiben.

Darafox98 schrieb:
Teilweise schraubt er schon gut hoch[...]und zwischendurch der LĂŒfter hoch fĂ€hrt
wenn ich raten mĂŒsste: lĂŒfter in abhĂ€ngigkeit der CPU-temperatur gesteuert und die lĂŒfterkurve zu empfindlich eingestellt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
LĂŒfter hĂ€ngen am MB. Hab mal im UEFI geschaut, die SystemlĂŒfter drehen hoch, nicht CPU. Hab mit Hilfe eines YT Videos versucht die LĂŒfter einzustellen, da sie vermutlich wirklich zu empfindlich ansteuern, aber leider kann ich im UEFI irgendwie nichts anpassen, da ich nicht auf die einzelnen Werte zugreifen kann. :/

Weißt du evtl. woran das liegen könnte? Im YT Video konnte er zur Temperatur eine eigene RPM oder % Leistung angeben. Ich kam aber leider gar nicht in das Feld rein..
Und woran kann ich mich orientieren, bei welcher Temperatur ich was brauche an Leistung? Wovon mach ich das abhÀngig?

VIelen dank im Voraus und viele GrĂŒĂŸe!

YT Video mit ErklÀrung

Alles klar, danke schon mal! Hab hier mal ein Snapshot von dem Programm gemacht, da war dann doch der CPU LĂŒfter mal oben. Klingt aber tatsĂ€chlich eher nach dem GehĂ€uselĂŒfter. Vielleicht ist der generell lauter.

AnhÀnge

• Foto HWiNFO.JPG
    Foto HWiNFO.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 144
@Darafox98:
auf dem screenshot keine nennenswerte schwankung bei den gehĂ€uselĂŒftern. lenkt den verdacht auf den (mMn viel zu schnell laufenden) CPU-lĂŒfter.

was genau meinst du ĂŒberhaupt mit "oben"? ab werk sind im Stronghold vorne und hinten je ein lĂŒfter verbaut, im toppanel ist keiner.

du hast nicht das in #43 angegebene MB.

OT
ich kriege ja schon schlechte laune wenn ich die RPM nur sehe. selbst die lĂŒfter meiner graka laufen kaum mal mit 800RPM:D

Deathangel008 schrieb:
. @JollyRoger2408 hat laut signatur das exakt gleiche brett wie du
Lt. Screenshot ist es ein anderes Board.

Damn, true, sorry. War die Àltere Liste, hab dann was aus nem Angebot gekauft :D

Aber ist es nicht wild, wenn man die Empfindlichkeit etwas runter schraubt? Weil dann wird die KĂŒhlung ja effektiv auf jeden Fall geringer. Oder hat man da genug Puffer. Wonach kann man sich da orientieren?

@Darafox98:
es braucht nicht viel um die ab werk maximal 88W des 3600 wegzukĂŒhlen. relativ warm wird die CPU so oder so.

Hm, ich kann mir leider nicht viel unter "braucht nicht viel" vorstellen. :D
Gibt's da Richtwerte? Ich dachte halt, dass die Voreinstellung sicher die cleverste ist. :D

@Darafox98:
ich bin mir sicher dass man den auch mit dreistelligen RPM ausreichend gekĂŒhlt kriegt.

gerade fĂŒr gaminglast schadet ein zusĂ€tzlicher ausblasender lĂŒfter hinten im toppanel sicher nicht. Arctic P12 PWM (PST) bietet sich da an.

• GefĂ€llt mir
Hallo zusammen!
Mittlerweile ists 4 Jahre her, seitdem ich meinen PC habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas zum upgraden. Ich habe mir gerade 2x be quiet! Silent Wings 4 Pro PWM LĂŒfter (120 mm, 1 x) fĂŒr das GehĂ€use oben noch gekauft.
Gibt es eurer Meinung nach noch etwas, was man gut upgraden könnte/sollte, v.a. da es aktuell sich finanziell lohnt? Hab gesehen, dass die CPU mittlerweile deutlich gĂŒnstiger ist. Ist es sinnvoll da zu upgraden?

Spiele aktuell eher sowas wie: New World (gerne höhere Grafik), City Skylines 2, WoW, LoL, aber gerne auch neuere Spiele, die mal kommen und sicher grafisch höhere Anforderungen haben. Auf so Sachen wie RGB lege ich keinen Wert.

Ich hab dann aktuell folgendes Setup:

MB: MSI X470 Gaming Plus Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed
SSD: Crucial MX500 1TB, 2.5"/SATA 6Gb/s
GPU: PowerColor Red Dragon Radeon RX 5700, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
CPU KĂŒhler: Arctic Freezer 34 eSports weiß
GehÀuse: Kolink Stronghold, schwarz, Glasfenster
GehĂ€use-LĂŒfter: 2x be quiet! Silent Wings 4 Pro PWM LĂŒfter (120 mm, 1 x)
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)

@Darafox98
Unter Beibehaltung deiner AM4 Plattform, könntest du die R7 5800X3D CPU (BIOS Update nötig) und eine aktuellere GPU holen. AbhÀngig von so einer GPU kann auch eine stÀrkere PSU nötig sein (wenn deine be quiet! Pure Power 500W PSU noch aktuell ist).
Sollte noch Budget ĂŒbrig sein, könnte man auch noch ĂŒber eine flotte PCIe M.2 SSD nachdenken.

Moin Darafox ...

hinsichtlich Deiner Upgrade-WĂŒnsche ... was fĂŒr FPS erreichst Du denn mit Deinem Setup bei City Skylines II?

Hintergrund:
Ich habe ebenfalls einen Ryzen 5 3600.
Meine GPU war bis vor Kurzem der VorgÀnger zu Deiner 5700xt ... die Vega56 als Custom-Modell von Asus ...

Edit: Habe dann auf eine 7800xt gewechselt ...
Bin insgesamt aber nicht so begeistert ... dazu bei Interesse deinerseits dann gerne mehr ...

2. Frage:
Hast Du denn damals Deinen schnell/laut-drehenden CPU-LĂŒfter in den Griff bekommen?
Wenn ja ... wie hast Du das fĂŒr Dich gelöst?

(Der alte Wortwechsel oben hier im Thread brach einfach ab ... es gab da nie ein Feedback von Deiner Seite.

GrĂŒĂŸe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen! Komme leider erst jetzt dazu.

Ich bin tatsÀchlich noch nicht zu City Skylines II dazu gekommen es zu testen.
Aber zB bei NewWorld bin ich ehrlich, bin ich von der Grafikleisteung absolut nicht ĂŒberzeugt. Dort hieß es jedoch, dass man ne gute CPU braucht, was bei meiner wohl nicht wirklich der Fall ist.

Meine Überlegungen waren also:
1. CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
Board wĂŒrd ich ungern wechseln, weiß nicht was es genau sehr viel bringen wĂŒrd.

Passt auf mein Board (X470 GAMING PLUS MAX) diese GraKa?
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-ti-super-jetstream-ned47tss19t2-1043j-a3103477.html
Die ist mit 850€ gerade im Angebot.

Budget sind so 800-1200€ wĂŒrde ich sagen fĂŒr ein Upgrade.
PSU wĂŒrde ich dann auch neu brauchen, das macht den Braten dann aber ja auch nicht mehr fett.
Achja, und 2x 16GB Ram wĂŒrd ich holen. Oder lohnt es sich noch 2x 8GB holen? Hab aktuell nur 2x8GB. Oder lieber die beiden 8er weg und dafĂŒr 2x16?

Gibt's eurerseits bessere Ideen?
Insgesamt sollte es schon ein ordentlicheres Upgrad geben um Spiele wie New World, OW3, City Skylines, WoW oder dann auch GTA 6 in schöner Grafik flĂŒssig spielen zu können. FPS 60+ auf jeden Fall.

Ist das realistisch?
LG!

Darafox98 schrieb:
Passt auf mein Board (X470 GAMING PLUS MAX) diese GraKa?
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-ti-super-jetstream-ned47tss19t2-1043j-a3103477.html
Die ist mit 850€ gerade im Angebot.
Das Board, oder? https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp
Ja, warum auch nicht?

Wenn das dein GehĂ€use ist, passt die GPU auch hier hinein. Wie sieht es mit GehĂ€uselĂŒftern aus? Was hast du da verbaut?

Wenn das deine PSU ist, könnte es mit einer RTX 4070 Ti Super knapp werden; Nvidia empfiehlt da eine 700W PSU.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben