Gaming PC

GamerD94

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ark, Gta 5, Borderlands, Diablo 4, Red 2, Anno ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full Hd reicht aus, aber WQHD bei schlechteren Titeln kann schon
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS oder gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cad aber nur als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Modell und Auflösung sind noch offen, 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • leider nein ... Notebook :o

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Laufe des Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ist noch offen

Bin offen für Vorschläge ... :D

Hab mir auch schon Gedanken gemacht, bin aber unschlüssig, ob die 2070 Super oder doch die 2080 Super, sowie Prozessor Intel oder Amd ...

Vielen Dank im Voraus

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Eine kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der RX 5700 XT und der 2070 Super?

GamerD94 schrieb:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Eine kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der RX 5700 XT und der 2070 Super?

Das eine ist eine AMD-Grafikkarte, die andere ist von Nvidia. Daher haben die eine andere Architektur und je nach Spiel kann dann mal die eine oder andere Grafikkarte schneller sein.

Gibt hier auch einen Test zu.

Hi GamerD94,

der Unterschied ist:
  • Je nach Modell 150-200€ teurer (5700XT vs 2070 Super)
  • 2070 Super bringt dir aber nur 10-25% mehr FPS bei 50-80% Aufpreis
  • 2070 Super kann Raytracing (lässt Singleplayer Spiele schön realistisch mit Lichstrahlen aussehen, aber braucht viel Leistung. Daher im Multiplayer eh nicht zu Gebrauchen). Hat mir persönlich aber ein schönes Erlebnis wie z.B. bei Metro Exodus oder Control gegeben. Geschmackssache und eine Geldfrage....
  • 2070 Super hat den NVENC Encoder kannst also auch "easy" mit wenig Leistungsverlust Streamen (bei Bedarf)
  • Was du davon willst bzw.bereit bist mehr auszugeben, liegt natürlich an dir

Monitor evtl. der hier?
https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag241cp-852201568/#variationId=852201569

Grüße,

anthr4x

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und SkullKid
Der NVENC Encoder ist dem AMD Encoder auf der RX 5700 nur noch leicht voraus. Daran würde ich die Entscheidung nicht fest machen. Also Streamen ist mit beiden absolut problemlos möglich.

Bei einer AMD Karte (RX5700 und XT) sind aktuell auch 2 Games dabei. Monster Hunter World: Ice Borne und Resident Evil 3. Das macht sie insgesamt schon sehr viel attraktiver als die überteuerte 2070S was P/L betrifft:
https://www.amd.com/de/gaming/raise-the-game

Das restliche System von @Christian1297 ist sonst einwandfrei.

@danyundsahne

das wußte ich noch garnicht, dass man jetzt die 2070s auch nicht mehr empfehlen darf ... :D
ich hab nicht wirklich was gegen die rx5700 (xt), ganz im gegenteil ... aber die treiberprobleme machen die karten jetzt auch nicht unbedingt super attraktiv :evillol: ... mit oder ohne games ...

jedem das seine ... ;)

Egal was Du kaufst, moderne Prozessoren haben Probleme Anno 1800 auf über 60 FPS zu schieben und RDR2 ist eine Herausforderung für jede Graka.
Nicht das Du am Ende entäuscht sein wirst. Am Ende kannst Du so fett kaufen wie es nur geht bei dem Budget.
32GB Ram nicht vergessen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und perfid
perfid schrieb:
@danyundsahne

das wußte ich noch garnicht, dass man jetzt die 2070s auch nicht mehr empfehlen darf ... :D
ich hab nicht wirklich was gegen die rx5700 (xt), ganz im gegenteil ... aber die treiberprobleme machen die karten jetzt auch nicht unbedingt super attraktiv :evillol: ... mit oder ohne games ...

jedem das seine ... ;)
Natürlich kann man sie empfehlen , ist eine super Karte. Aber eben zu teuer mit zu wenig Mehrwert in meinen Augen...10% mehr Leistung für gute 100€ Aufpreis, RT für viel zu wenig Games aktuell. Dazu kein Game Bundle. Dafür aber etwas bessere Treiber aktuell.
Aber ich habe auch eine RX5700 und keinerlei Probleme.

Jupp, da ich die Settings (bis auf die Auflösung) des TE nicht kenne, beschreibe ich eher den Optimalfall. Welchen Kompromiss man daraus macht ist dann jedem selbst überlassen :-)

Christian1297 schrieb:
Der NVENC Encoder ist dem AMD Encoder auf der RX 5700 nur noch leicht voraus. Daran würde ich die Entscheidung nicht fest machen. Also Streamen ist mit beiden absolut problemlos möglich.
Das wäre mir neu. Wie kommst du darauf?

Hi
seit der 20. Version der Treiber kann man ganz Easy Steamen mit der 5700 einfach den Account eingeben und schon kanns losgehen, das ist sogar schneller wie bei NV :D
Auch wenn es neu ist funktioniert es schon sehr gut klar sind erstmal nur 2 Sceenen einzubinden und OBS bietet viel mehr Einstellmöglichkeiten, aber für den Leien ist es bei AMD derzeit eigentlich einfacher mal eben was auf Twitch YT usw. zu steamen.
lg

Kurz gesagt kann man mit der 2070 auf jeden Fall zocken, mit der AMD ... nunja ... meistens? Oder oft? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben