NAS

Gaming PC

PabloEscobar

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
724
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft Flightsimulator 2020, GTA , Call of Duty usw
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und ein bisschen RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/msi-optix-mag27cq-s15-000701j-hh5-a1835348.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel 6600k @ 4,4GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 CL16 Quad Kit
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151
  • Netzteil: Corsair 650 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst

Hallo zusammen
Ein Kollege will oder braucht einen neuen Gaming PC
Ich habe ihm da mal was zusammen gestellt nur beim Mainboard, SSD und Gehäuse bin ich mir nicht sicher bzw raus. Gehäuse sollte möglichst groß sein und einen guten Airflow haben.


Mit dem PC soll nur gezockt werden in 1.440p. Die Games eigentlich alles von GTA, Call of Duty bis hin zum irgendwann erscheinenden Microsoft Flightsimulator 2020.

Bin für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ULTR4! kriegt man im zweifel auch ne Titan RTX in FHD klein.

warum ein mITX-MB wenn das gehäuse "möglichst groß" sein soll? warum ausgerechnet dieses bald 6 jahre alte und ziemlich teure NT? müssen es gleich zwei AiOs sein?

wäre ein Meshify S2 groß genug? SSD ne MX500 oder 970 Evo.
 
PabloEscobar schrieb:
Microsoft Flightsimulator 2020
1587743676318.png

Kopiert von PCGH

Könnte Sinn ergeben, einen Intel i9 10.000 einzubauen. Wäre mit etwas Wartezeit verbunden.
Um das noch zu differenzieren:
Damit sind die angekündigten Versionen für den Desktop/Mainstream (von mir) gemeint!
Nicht die amtierenden 10.000er der HEDT-Plattform mit Mesh-Technologie.


Zur Grafikkarte:
Die RTX2080ti in dieser Version ist ein optimistischer Kauf. Noch dieses Jahr soll die RTX3000er Generation kommen. Dann könnte diese Karte von einem Modell zum halben Preis (knapp) geschlagen werden.

Deathangel008 schrieb:
müssen es gleich zwei AiOs sein?
:pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi, finde die Graka völlig gesponnen für 1440p, aber wenn das Geld locker ist und PL/V keine Rolle spielt... Allerdings ist der Monitor zumindest lt. ghz nicht G-Sync kompatibel. edit: ah, Ultra... na gut. dann setze ich die 5700XT mal in Klammern.. ;-)

(Ich würde liebe eine 5700XT nehmen. kostet 1/3 und reicht auch gut. Am besten die Red Devil oder die Nitro+)

Wieso ein ITX Board und dann soll das Gehäuse möglichst groß sein!?
 
janer77 schrieb:
Allerdings ist der Monitor zumindest lt. ghz nicht G-Sync kompatibel.
Was er auch nicht sein muss, da mittlerweile FreeSync auch NVIDIA-GPUs unterstützt.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses bald 6 jahre alte und ziemlich teure NT?
Das Netzteil ist zwar schon etwas älter, was die Vorstellung anbelangt, dafür ist es eines der Wenigen die bereits voll digitale Spannungsreglung haben, also was die Technik angeht anderen, aktuelleren Modellen weit voraus ist, die nach wie vor auf analoge Spannungsregelung setzen.

Dennoch gebe ich dir def. hier recht, das Netzteil ist Fehl am Platze. Ein Seasonic Focus GX 650 ist auf jeden Fall ausreichend. Die 750W Klasse ist sowieso so ein Mittelding, welches kein Mensch aktuell braucht, selbst früher nicht, für SLI zu klein, für alles andere zu Groß, daher würde ich das auch nicht empfehlen.

Das Mini ITX ergibt mir auch gar kein Sinn, ATX wäre hier die Wahl.

Wenn man nun auf Intel setzt und bereit ist 3500€ auszugeben (halte ich aktuell in anbetracht der angekündigten gerüchte der RTX3000 Serie für unsinnig aktuell), würde ich wohl tatsächlich überlegen i9 109xx zu nehmen.

Meine Wunschkombi liegt da bei 3200€ mit RTX 2080Ti, bestehend aus RAM, CPU, Board und GPU, allerdings ist die X299 Plattform alles andere als "neu", daher warte ich da lieber mit einem Kauf bis der Nachfolger kommt. Für CoD und GTA wird wohl auch was in der 1000-1500€ Klasse reichen, ist die Frage wann FS2020 kommt und ob es nicht viel lohnender sein wird DANN Hardware zu kaufen und dann gleich richtig.

Edit: Für den Preis der Gigabyte RTX 2080Ti würde ich wohl auch 60€ draufpacken und die EVGA FTW3 nehmen
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten

Bei dem Mainbord ist mir ein Fehler unterlaufen sollte natürlich ein ATX werden.
Das Netzteil sollte eigentlich auch nur 120€ kosten als ich nach geguckt habe.
Da ist wohl was an mir vorbei gegangen :D also sollen dies Jahr neue CPU´s und GPU´s kommen ?! Bei einer neuen GPU Generation wird wohl aber der Leistungsunterschied größer sein als bei den CPU´s oder ? Dann könnte ich nochmal mit ihm sprechen ob er da nicht lieber noch etwas warten will.

Zu groß kann das Gehäuse eigentlich nicht sein. Aber wie sieht das mit dem Airflow aus bei dem Fractal Design Define 7 XL weil die front ja zu ist ?


https://www.mindfactory.de/shopping...221b4f7e3d46b88e314d262360597b1d9ba246c568b93

Hab das mal soweit übernommen nur hätte er wegen der Optik und Leistung eine AIO und das Gehäuse ist auch nicht so sein fall
 
Das Edge hat keine so tollen VRMs. Jenseits des 3700X wird es kritisch.
Außerdem, falls du ein Fractal Define R7 mit USB-C Anschluss möchtest, wäre es sinnvoll, wenn der vom MB her auch geliefert wird.
Da ist das günstigste von MSI das Unify. Ist ein tolles Board aber hat auch seinen Preis...
Ergänzung ()

Info: Zum Vengeance Pro RAM gibt es auch RGB Dummies für die leeren Steckplätze, die die Optik noch etwas aufwerten.
Ergänzung ()

Anmerkung: Die Fractal R Serie ist bewährt durchweg sehr gut.
https://www.computerbase.de/artikel...n-define-7-test.70772/seite-4#abschnitt_fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Das Edge hat keine so tollen VRMs. Jenseits des 3700X wird es kritisch.
Außerdem, falls du ein Fractal Define R7 mit USB-C Anschluss möchtest, wäre es sinnvoll wenn der vom MB her auch geliefert wird.
Da ist das günstigste von MSI das Unify. Ist ein tolles Board aber hat auch seinen Preis...
Ergänzung ()

Info: Zum Vengeance Pro RAM gibt es auch RGB Dummies für die leeren Steckplätze, die die Optik noch etwas aufwerten.
Ergänzung ()

Anmerkung: Die Fractal R Serie ist bewährt durchweg sehr gut.

Ah okay gut zu wissen mit den VRAMs...

Und das mit den Dummies ist auch neh coole sache wusste garnicht das es sowas gibt :D
 
Falls du ein gutes Netzteil suchst das sofort lieferbar ist, wäre das Corsair RM650X eine gute Alternative.
Ergänzung ()

Passen dazu würden sich gesleevte Kabel u.U. noch gut machen.
Ergänzung ()

Oder von CableMod.
 
Zuletzt bearbeitet:
PabloEscobar schrieb:
Bei einer neuen GPU Generation wird wohl aber der Leistungsunterschied größer sein als bei den CPU´s oder ?
Ja, die CPUs sind in aktueller Form bereits sehr nah am Limit. Es sollen noch Strukturen in 5 und 3nm folgen, aber dann "muss" wirklich mal etwas Neues her.
Moores Law ist schon seit vllt. 5 Jahren hinfällig. Man hat noch weiter die Strukturbreite verfeinert und mehr Kerne hinzugefügt. Diese Parallelisierung hat jedoch ebenfalls irgendwann logische Grenzen.

Eingangs meinte ich übrigens diese 10.000er:
https://www.pcgameshardware.de/Come...geblich-im-April-Launch-aber-spaeter-1346598/

Bei den Sicherheitslücken ist das so eine Sache ...
https://www.pc-magazin.de/news/intel-amd-cpu-sicherheitsluecken-2020-csme-l1-cache-3201339.html

PabloEscobar schrieb:
Dann könnte ich nochmal mit ihm sprechen ob er da nicht lieber noch etwas warten will.
Das wäre zu empfehlen.
 
Alles klar danke

Stehen denn schon ungefähre termine für die 3000 GPU´s im Raum weil 3-4 Monate würde er wohl noch warten können oder wollen
 
Hallo zusammen

So mein Kollege möchte CPU technisch nicht mehr warten und will aufrüsten... Die Grafikkarte soll allerdings bis zum erscheinen der neuen bleiben.

Also soll eigentlich jetzt aufgerüstet werden
CPU, Mainboard, evtl Ram falls nötig und SSD

Habe oben ergänzt was noch vorhanden ist. Und was würde man ungefähr für die alten Komponenten CPU RAM und Mainboard noch grob bekommen

Gruß
 
@PabloEscobar:
kann man jeweils so machen, aber warum bei AMD ein MB mit WLAN und bei Intel eins ohne? gescheiter CPU-kühler vorhanden? der vorhandene RAM ist in ordnung. das "650W Corsair" ist welches genau?

SSD ne MX500/Blue 3D oder, wenn es PCIe sein soll, 970 Evo (Plus) oder SN750. jeweils die günstigere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PabloEscobar
Gute Frage ^^.... Wlan wäre nice to have aber er hat wohl momentan auch noch ein Kabel am PC ... Wie gut ist denn das WLAN von so einem Board? Da der Router einen Raum weiter steht also ca 4m Luftlinie und eine Wand dazwischen.
CPU-Kühler ist eine AIO Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT nix besonderes aber ich denke die reicht für beide CPU´s und evtl bei AMD für ein Upgrade.
Oh das Netzteil ist kein 650 sonden das gleiche was ich auch habe das Corsair HXi Series HX750i Modular 80+ Platinum

Okay ich hab mal gelesen PCIe und Sata tun sich nicht viel in sachen Games ?! Bei den MX 500 ist jede größe empfehlenswert ?
 
@PabloEscobar:
zur qualität der integrierten WLAN-lösungen kann ich wenig sagen.

die H150i reicht für beide CPUs mehr als locker. das HX750i kann auch noch ein paar jahre bleiben, nach ablauf der garantie würde ich dann mal damit anfangen über was neues nachzudenken.

bisher bringt ne PCIe-SSD beim zocken kaum bis gar keine vorteile gegenüber ner SATA-SSD. im normalen alltagsbetrieb auch nicht. möglicherweise ändert sich das mit den kommenden konsolen, aber dann kann man immer noch ne dann aktuelle PCIe-SSD kaufen. ja, die MX500 ist grundsätzlich in jeder größe empfehlenswert, ich würde aber nicht unter 500GB einsteigen. und auf keinen fall als M.2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, PabloEscobar und JollyRoger2408
Zurück
Oben