Gaming PC

kyuubiii

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt, irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

https://geizhals.de/?cat=WL-1557323

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Call of Duty und PUBG
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Graftikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wenn dann nur ab und zu Photoshop oder MAGIX

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Viel RGB wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich nur einen Monitor, aber ich werde evtl. in naher Zukunft einen 2. Monitor anschaffen
Monitor: BenQ XL2730Z, 27 Zoll, 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, meinen alten PC verkaufe ich komplett

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist ein Kauf in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Nur drüber geflogen, aber der Wraith Prism ist bei der CPU dabei.

Ich würde auf B550 warten, das B450 wird wohl kein Update auf Zen 3 kriegen.
Gerade der 16MB Flashspeicher im Carbon AC macht das noch unwarscheinlicher.
Kühler ist im Lieferumfang enthalten, wenn Zusatzkühler, dann was vernünftiges.

Und ein MAX Board, die sind ab Werk Ryzen 3000 Ready. Wenn du pech hast bleibt der Bildschirm schwarz weil das Bios noch nicht auf dem Stand für den 3700X ist

Ein Seasonic Netzteil Focus GX 550 oder 650 wäre empfehlenswerter, allein wegen der 10 jahre garantie

Flossenheimer schrieb:
Und ein MAX Board, die sind ab Werk Ryzen 3000 Ready. Wenn du pech hast bleibt der Bildschirm schwarz weil das Bios noch nicht auf dem Stand für den 3700X ist

Naja, er hat BIOS-Flashback, sofern er nen Stick mit BIOS vorbereitet könnte er das flashen.

Ups, habe den Kühler ausgetauscht gegen den Noctua NH-U12A.

Chillaholic schrieb:

Wann kommt denn der B550? Gibt es da schon ein Release Date und denkst du, dass er sich in der gleichen Preis-Range aufhalten wird?

Moin,

ich finde die 2080 Super zu teuer für was sie liefert. Ich würde eher zur 2070 Super greifen und entsprechend früher upraden.

Das Case finde ich recht teuer, schau dir mal das PureBase 500Dx an. Wenn du einen Kühler mit RGB suchst gibt es den Mugen 5 TUF oder ARGB.

Das Netzteil ist schlecht verfügbar, alternativ das Fractal Ion+

Chillaholic schrieb:
Na und, als ob er nach einem Jahr ein neues Cpu kauft. Das reicht ihn für die nächsten 2 oder 3 Jahre da kommen dann schon andere boards raus. Deswegen macht das für mich keinen Sinn. Und das board hat ein 32 MB Variante natürlich die max Versionen von denen.

Johannes2002 schrieb:
Na und, als ob er nach einem Jahr ein neues Cpu kauft.
Es geht da einfach um die Möglichkeit in Zukunft upzugraden.
Das muss nicht in nem halben Jahr sein.
Johannes2002 schrieb:
Das reicht ihn für die nächsten 2 oder 3 Jahre da kommen dann schon andere boards raus. Deswegen macht das für mich keinen Sinn.
Sprichst du jetzt für den TE?
Johannes2002 schrieb:
Und das board hat ein 32 MB Variante natürlich die max Versionen von denen.
Nicht lieferbar und das ändert nichts daran, dass B450 offiziell kein Upgrade kriegt.

Ein nvme ssd wird dir jetzt auch nicht viel Leistung bringen btw du wirst denn Unterschied kaum merken. Hol dir lieber ein 500 GB SSD. Außer du kopierst große Dateien dann wäre es natürlich sinnvoll. Und hole dir das Bequit pure base 500dx.
Ergänzung ()

Na gut, wenn du warten möchtest auf die B550 boards. Dann kannst du es natürlich auch tun. Falls die 32 MB Variante nicht lieferbar ist. @Chillaholic natürlich meinte ich ihn und nicht mich.

Flossenheimer schrieb:

Chillaholic schrieb:
Naja, er hat BIOS-Flashback, sofern er nen Stick mit BIOS vorbereitet könnte er das flashen.

Was genau meint ihr hier?

Dass B450 nicht für Zen 2 gemacht wurde und Boards die vor Erscheinen von Zen 2 rauskamen wie das Carbon ggf. ein altes BIOS haben und nicht am Werk laufen ohne es zu flashen. BIOS-Flackback erlaubt es dir aber das Board zu flashen ganz ohne kompatible CPU. MSI B450 MAX Boards haben einen größeren Flash-Speicher und sind von Haus aus kompatibel.

Chillaholic schrieb:
Dass B450 nicht für Zen 2 gemacht wurde und Boards die vor Erscheinen von Zen 2 rauskamen wie das Carbon ggf. ein altes BIOS haben und nicht am Werk laufen ohne es zu flashen. BIOS-Flackback erlaubt es dir aber das Board zu flashen ganz ohne kompatible CPU. MSI B450 MAX Boards haben einen größeren Flash-Speicher und sind von Haus aus kompatibel.

Okay danke! Ich denke, auch weil ich es nich eilig habe, werde dann auf jeden Fall auf das B550 warten.

Kommen in den nächsten Wochen zufällig noch weitere "Upgrade"-Komponenten raus, auf die es sich lohnen würde zu warten?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Ein Seasonic Netzteil Focus GX 550 oder 650 wäre empfehlenswerter, allein wegen der 10 jahre garantie
Was ist denn hier außer der Garantie noch empfehlenswerter? Und einer hatte noch das Fractal Ion+ vorgeschlagen - was meinst du hierzu?
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Ein nvme ssd wird dir jetzt auch nicht viel Leistung bringen btw du wirst denn Unterschied kaum merken. Hol dir lieber ein 500 GB SSD. Außer du kopierst große Dateien dann wäre es natürlich sinnvoll.

Ich hatte primär vor die NVME SSD für das OS und evtl. ein paar Programme zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope.
B550 ist das einzige derzeit. Erst im Herbst, voraussichtlich ab Oktober, kommen neue CPUs und Grafikkarten.

kyuubiii schrieb:
Was ist denn hier außer der Garantie noch empfehlenswerter? Und einer hatte noch das Fractal Ion+ vorgeschlagen
es ist vollmodular, dürfte auch etwas günstiger als die aktuell teuren be quiet sein und der lüfter ist semi passiv, das heißt, wenn du nur mal ein bißchen office machst und surfst, ist zumindestens der netzteil lüfter aus. Die Ion+ sollen auch gut sein, hab ich aber keine Erfahrungen mit. Seasonic verbau ich seit Mitte der 90er, zuletzt auch umgelabelt auf Corsair AX und inzwischen nutze ich wegen dem Leistungshunger meines Rechner Corsair HXi (volldigitales Netzteil), das wäre dann aber ab 750W wirklich etwas overkill für dich und auch entsprechend teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kyuubiii
Zurück
Oben