Gaming PC

Flo7

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
HeyHo liebe Community,

ich brauche mal eure Hilfe bzw. Meinung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Counter-Strike GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zu laut sein, aber muss auch nicht besonders leiser sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
1 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Werde mir den Gaming PC von euch Empfohlen für ca. 750 € bestellen: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3352 (Konfigurations-ID: 1040831)

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B550M PRO-VDH
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB XFX 5500XT THICC II PRO
600W be quiet! System Power 9

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellst Möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dubaro

Würdet Ihr etwas an der Konfiguration verändern?
  • Mainboard MSI B 550M PRO-VDH derzeit in der Konfiguration oder MSI B 550M Pro nehmen für 15 € mehr?
  • Grafikkarte derzeit RX 5500 XT 8GB XfX 5500 XT THICC II Pro oder GTX 1660 Super 6 GB MSI GTX 1660 Super VENTUS OC (Kostet mich 15€ mehr) oder keine von beiden? :D
  • Habe auch überlegt den Intel zu nehmen, aber denke bin mit dem AMD für die Zukunft besser aufgestellt. Ich will eine solide Basis für die nächsten Jahre habe und wenn es mit der Grafikkarte nicht mehr gehen sollte würde ich es dann ggf. Austauschen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nicht alles angesehen/durchgelesen: Das Custom-Design von XFX sieht zwar schick aus, soll aber nicht so der Brüller sein, was die Kühlung angeht. Die Geforce würden ansich gut reichen (für den Moment und für deine Spiele) haben aber nur 6 GB VRAM. Da ist halt bald schluss, wenn du mal was anderes auf hohen Details spielen willst (Cyberpunk füllt bei mir auf Ultra und in FHD auch gute 5-6 GB VRAM wenn ich mich gerade nicht täusche). Das musst halt bedenken. Wenn du in 1-2 Jahren wieder ne neue GPU kaufst, dann wirst auch JETZT mit den 6 GB der Nvidias noch klar kommen.
 
Die Konfigurations-ID: 1040831

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B550M PRO-VDH
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB XFX 5500XT THICC II PRO
600W be quiet! System Power 9
 
Wenn möglich, den aegis RAM weg und durch cruicial ersetzen. Der aegis ist billiger Müll und sorgt hier im Forum immer wieder für neue Problem Threads.
Den Standardkühler gleich gegen ein besseres Modell tauschen, was bietet dubaro da an?
Netzteil würde ich auch ein besseres nehmen, zb was von seasonic oder neueres beqiet...
Wie groß ist die SSD? Würde da mindestens die 1tb Variante nehmen
 
Netzteil ändern auf 500W Pure Power 11
RAM ändern auf 3200 Ripjaws V - zickt auch mal aber weniger Probleme als Aegis
CPU-Kühler auf Boxed lassen oder Mugen 5
mainboard auf B550 A-Pro oder ist M-ATX nötig?
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe das Netzteil und den RAM angepasst, den CPU Kühler lasse ich, beim Mainboard muss ich leider Nachfragen was ist M-ATX, da es mir nichts sagt glaube ich ist es auch nicht nötig. :D
Bei der SSD habe ich eine 1 TB Platte genommen.

Wegen der Grafikkarte wollte ich nochmal Nachfragen, was würdet Ihr mir hier empfehlen oder auf eine RX 5700 XT upgraden oder ist das für meine Anforderungen nicht nötig und kann mir das Geld sparen?

Vielen Dank und Grüße
 
Ich will nochmal anmerken, bevor es hier zu einem bösen Erwachen kommt, dass der PC mit dem R5 3600 Boxed Kühler (Wraith Stealth, also der schwächste AM4 Boxed Kühler), der RX5500XT, die wie bereits erwähnt nicht gerade das beste Customdesign ist und das alles in einem Gehäuse mit geschlossener Front nicht gerade leise und kühl laufen wird.

Flo7 schrieb:
Wegen der Grafikkarte wollte ich nochmal Nachfragen, was würdet Ihr mir hier empfehlen oder auf eine RX 5700 XT upgraden oder ist das für meine Anforderungen nicht nötig und kann mir das Geld sparen?
Wie viel Aufpreis kostet denn eine ordentliche 1660 Super?

Da du nur in FHD spielen möchtest, braucht es bei den genannten Games nicht umbedingt mehr Leistung. Eine 1660 Super schafft in WOW in 1080p und Grafiksetting 10 über 60 FPS auch im 1% Low, AMD Karten performen in WOW meines Wissens nach immer ein bisschen schlechter, sodass man das von der 5500XT, die ohnehin ein wenig schlechter ist vermutlich nicht behaupten kann:

1609687637636.png


CS:GO läuft auf jedem Toaster mit über 144 FPS, da muss man sich also keine Sorgen machne.
 
mainboard auf B550 A-Pro oder ist M-ATX nötig? Nein ist es nicht und würde dann das B550 A-Pro nehmen.

Silver4Monsters schrieb:
Ich will nochmal anmerken, bevor es hier zu einem bösen Erwachen kommt, dass der PC mit dem R5 3600 Boxed Kühler (Wraith Stealth, also der schwächste AM4 Boxed Kühler), der RX5500XT, die wie bereits erwähnt nicht gerade das beste Customdesign ist und das alles in einem Gehäuse mit geschlossener Front nicht gerade leise und kühl laufen wird.
Also so wie ich es verstehe, soll ich lieber die 45 € investieren in ein CPU-Kühler Scythe Mugen 5?

Silver4Monsters schrieb:
Wie viel Aufpreis kostet denn eine ordentliche 1660 Super?
Die GTX 1660 Super würde mich 16 € Aufpreis kosten zur RX 5500 XT.

Also so wie ich dich verstehe würde du mir eher zur GTX 1660 Super raten?

Vielen Dank und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Jop für 16€ Aufpreis auf jeden Fall die 1660 Super.

@JollyRoger2408 den Freezer hat Dubaro leider nicht im Konfigurator:

1609705319553.png

Da ist der Mugen 5 schon die sinnvollste Alternative.
Ergänzung ()

@Flo7 Wenn du nicht auf Dubaro festgelegt bist, kannst du eine Wunschkonfiguration auch mal an mad-gaming.shop schicken und dir ein Angebot machen lassen. Die Aufpreise bei Änderungen sind beim Dubaro Konfigurator im Vergleich zur Konkurrenz zwar fair, wenn man zuviel ändert wird es aber trotzdem recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Okay super, dann sieht das ganze doch mal ziemlich rund aus, vielen Dank.

Ich bin nicht an Dubaro gebunden und habe eben mal eine E-Mail an Mad-Gaming gesendet.
Ergänzung ()

Sehr positive, wenn man Sonntagsabend eine E-Mail direkt zurück bekommt, aber Sie haben keine 1660 Super mehr und haben auch keine auf Lager und können auch keine mehr beschaffen.

Könnten mir eine 3060 Ti anbieten, aber die Kostet leider sehr viel mehr und ist in meinem Preisbudget nicht drin bzw. finde ich auch zu übertrieben für meine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Hm, ja da kann man nichts machen. Schade. Nach einer RX5600XT könnte man natürlich noch fragen.

Bei welchem Preis bist du denn mit deiner 1660S Konfig nun gelandet bei Dubaro?

Eventuell wären die Hardwarerat PCs für 800 bzw. 900€ eine Überlegung wert. Nachteile gegenüber den Dubaro PCs sind hier B450 Boards und Aegis 3000CL16 RAM, aber die Leistungstragenden Komponenten sind für den Preis jeweils etwas stärker als bei Dubaro. Der CPU-Kühler ist halt ein 4 2-Heatpipe 15€ Kühler, aber auch der wird (deutlich) besser sein als der Wraith Stealth. Das Gehäuse wäre jetzt auch nicht mein Favorit, aber für ein R5 3600 + 1660S / 2060 System wird der Airflow reichen.

Was denkt @JollyRoger2408 ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was denkt er - gute Frage. ;)
Irgendwie reißt mich weder der Dubaro PC, noch die beiden Hardwarerat PCs vom Hocker, aber irgendeinen Tod wird man wohl sterben müssen.

@Flo7
wie sieht es aus, kommt selbst bauen gar nicht in Frage? Da hätten wir etwas mehr Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
er wird keine Karte im Budget von 200-250€ bekommen.
Keine 5500Xt, die mal 150€ gekostet hat, und jetzt, wenn überhaupt zu bekommen, dann 250+, oder andere Karten.
Die Preise sind teils aufs doppelte, weil Sie nicht mehr hergestellt werden.
Und die neuen Generationen haben halt noch keine LowBudget-karten ala 3050 zB. Das kommt erst noch.

Im Low-Mid-Segment ist es echt beschissen gerade für Selbstbau.
 
Silver4Monsters schrieb:
Hm, ja da kann man nichts machen. Schade. Nach einer RX5600XT könnte man natürlich noch fragen.
Ja habe ich Ihn auch gefragt und er wird morgen schauen und sich melden.

Silver4Monsters schrieb:
Habe ich irgendwie bei Dubaro ein besseres Bauchgefühl..

JollyRoger2408 schrieb:
wie sieht es aus, kommt selbst bauen gar nicht in Frage? Da hätten wir etwas mehr Spielraum.
Ich würde dann glaub lieber hier im Forum nachschauen und bei der Suchhelferliste schauen ob es jemand bei mir in der Region gibt. Welchen Spielraum hätten wir denn?

Habe eben gerade mal meinen PC mit euren Tipps und einer GTX 1660 Super auf Geizhals zusammengestellt und komme glaub auf ca. 970 € und bei Dubaro würde ich mit Versand ca. 1049 € bezahlen.
 
Flo7 schrieb:
Habe eben gerade mal meinen PC mit euren Tipps und einer GTX 1660 Super auf Geizhals zusammengestellt
Lass mal sehen. :)
 
Flo7 schrieb:
Habe eben gerade mal meinen PC mit euren Tipps und einer GTX 1660 Super auf Geizhals zusammengestellt und komme glaub auf ca. 970 €
Ich denke im Selbstbau macht gerade eine Intel Basis mehr Sinn, da der 10400F deutlich günstiger ist als der Ryzen 5 3600 und im Gaming sogar etwas schneller.

CPU: Intel Core i5 10400F
Mainboard: Gigabyte Z490 UD
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport
GPU: EVGA GTX 1660 Super (kein Plan ob das Customdesign brauchbar ist)
Gehäuse: Silentium PC Signum SG1
Netzteil: Pure Power 11 400W (evntl. als Reserve für spätere GPU Upgrades 500W nehmen)
SSD: Crucial MX500 500 GB (hier kann man natürlich auch mehr nehmen)

Gesamt: 799€ (geizhals.de)

Edit: @JollyRoger2408: Sorry, glaube du hattest gerade ähnliches vor. :freak:
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Im Low-Mid-Segment ist es echt beschissen gerade für Selbstbau.
Da gebe ich dir Recht. Ist auch unglaublich frustrierend gerade zu beraten meiner Meinung nach - entweder man vertröstet auf später, oder die Leute geben 150€ aufwärts mehr aus, als sie sollten. Naja, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
Zurück
Oben