Gaming PC

UserxD

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
15
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Warcraft auf Ultra

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nur Overclocking, wie laut es ist, ist mir egal da ich gehörlos bin und ich brauche keine RGB beleuchtung usw.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur 1 Monitor und möchte 24zoll oder 27zoll mit 144hz, 1ms kaufen. Ich überlege mir noch welche zoll ich wählen sollte.

https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/6616882_-24gl600f-b-lg-electronics.html

Wäre diese Monitor gut? Oder gibt es besseres?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4770K übertakt auf 4,5 GHz, mit Kühler Scythe Mugen 4 PCGH Edition
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Crucial DDR3 8GB
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4
  • Netzteil: be quiet Pure Power L8 500W ATX24
  • Gehäuse: Shinobi Midi-Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: SSD 860 EVO 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb 1 Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja, ich baue selbst zusammen.

Ich habe mir eine Liste zusammengestellt und brauche eure Beratung und ihr könnt mir vorschlagen und was ich besser ändern sollte.

CPU:

Intel Core i9-10850K 3.6 GHz 10-Core Prozessor, ich möchte das auf 4,5-5,0 GHz übertakten.

CPU Kühler:

Welche wäre die beste Kühler für diese Prozessor? Könnte ich Scythe Mugen 4 PCGH Edition von alte PC nehmen oder sollte es neue Kühler sein? Oder besser Komplett-Wasserkühlung? Das ist mir neu und soll gut sein? Wie groß ist die Unterschied?

Arbeitsspeicher:

Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-2666 CL16 Memory

Speicher:

1x Samsung SSD 870 EVO, 500 GB und 1x SSD 860 EVO 500 GB werde ich von alte PC nehmen.

Grafikkarte:

GeForce RTX 3080 (Möchte ich irgendwann kaufen sobald es verfügbar ist und bis dahin möchte ich Gigabyte Geforce GTX 1660 Super benutzen.

Netzteil:
Ich habe Netzteil von alte PC (be quiet Pure Power L8 500W ATX24), reicht es und kann ich es in neue PC setzen?

Liebe Grüße,
UserxD
 
Das Netzteil reicht definitiv nicht mehr für eine 3080
 
Moin,

UserxD schrieb:
Ich habe Netzteil von alte PC (be quiet Pure Power L8 500W ATX24), reicht es und kann ich es in neue PC setzen?
UserxD schrieb:
Ab wieviel Watt brauche ich?
Das Ding ist fast 8 Jahre alt und sollte ersetzt werden. Für die geplante 3080 sollten es mindestens 650W sein, besser gleich 750W da die CPU auch einiges frisst, besonders wenn OC geplant ist.
Seasonic Focus GX 750W
Corsair RM Series RM750 2019
Fractal Design Ion+ 760P
Ein paar Beispiele für empfehlenswerte aktuelle Netzteile, alle 10 Jahre Garantie, Vollmodular und Semi-Passiv, das Fractal hat auch noch Platin Zertifizierung.


UserxD schrieb:
1x Samsung SSD 870 EVO, 500 GB
Ist relativ teuer und P/L ist bei 1TB meist auch leicht besser und Speicher kann man immer brauchen, hier würde ich gleich eine Crucial MX500 1TB nehmen.

UserxD schrieb:
Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-2666 CL16 Memory
Der i9 unterstützt bis zu 2933 MHz, mit OC auch mehr und durch Ram OC kann man auch noch etwa Leistung herausholen und du erwähntest ja an OC interessiert zu sein.
Daher besser die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB nehmen.

Den i9 auf das billigste H410 Board zu bauen ist übrigens auch keine gute Idee, schlechte Spannungsversorgung und Kühlung und OC kannst du auch vergessen.
Grundsätzlicher Tipp wenn es für einen i9 und eine 3080 reicht spare nicht die letzten 100€ am Netzteil und Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,



Das Ding ist fast 8 Jahre alt und sollte ersetzt werden. Für die geplante 3080 sollten es mindestens 650W sein, besser gleich 750W da die CPU auch einiges frisst, besonders wenn OC geplant ist.
Seasonic Focus GX 750W
Corsair RM Series RM750 2019
Fractal Design Ion+ 760P
Ein paar Beispiele für empfehlenswerte aktuelle Netzteile, alle 10 Jahre Garantie, Vollmodular und Semi-Passiv, das Fractal hat auch noch Platin Zertifizierung.



Ist relativ teuer und P/L ist bei 1TB meist auch leicht besser und Speicher kann man immer brauchen, hier würde ich gleich eine Crucial MX500 1TB nehmen.


Der i9 unterstützt bis zu 2933 MHz, mit OC auch mehr und durch Ram OC kann man auch noch etwa Leistung herausholen und du erwähntest ja an OC interessiert zu sein.
Daher besser die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB nehmen.

Den i9 auf das billigste H410 Board zu bauen ist übrigens auch keine gute Idee, schlechte Spannungsversorgung und Kühlung und OC kannst du auch vergessen.
Grundsätzlicher Tipp wenn es für einen i9 und eine 3080 reicht spare nicht die letzten 100€ am Netzteil und Mainboard

Ok alles klar. Danke, dann werde ich Fractal, Crucial 1tb und Ballistix nehmen.

Paradox.13te schrieb:
Ich werfe mal ein Blick in meine Glaskugel.... ich würde da definitiv kein Intel Core i9-10850K drauf packen und von übertakten a la 5GHz ... kannst gleich Abschied nehmen

JollyRoger2408 schrieb:
Ein Scherz, wie ich hoffe.

Sorry, mit Mainboard kenne ich mich nicht gut aus.

Hatte damals die billige und es ging gut und konnte auf 4,5 übertakten.

War auch schon lang her und die Zeiten ändert sich.

Welche Mainboard würdet ihr für i9 empfehlen bzw. was sollte Mainboard haben und auf was soll ich achten? zB welche Chipsatz?

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Lg
 
UserxD schrieb:
Intel Core i9-10850K 3.6 GHz 10-Core Prozessor, ich möchte das auf 4,5-5,0 GHz übertakten.
Da du OC planst, muss es ein Z-Board sein. ;)
MMn wäre das https://geizhals.de/gigabyte-z490-gaming-x-ax-a2347139.html?hloc=at&hloc=de recht ok.

Der RAM hier ...
UserxD schrieb:
Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-2666 CL16 Memory
... ist doch etwas lahm; ich würde schnelleren RAM nehmen, zB den https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

BTW, deine "BQT Pure Power L8 500W" reicht definitiv nicht für eine RTX 3080 GPU. Nvidia empfiehlt für ein System mit einer RTX 3080 zumindest eine 750W PSU. Klick
 
UserxD schrieb:
Welche Mainboard würdet ihr für i9 empfehlen bzw. was sollte Mainboard haben und auf was soll ich achten? zB welche Chipsatz?
Es sollte ein Z490 oder evtl. auch gleich ein neues Z590, wenn du noch auf Rocket Lake warten willst, die erscheinen wohl Ende März und du schreibst ja von einem Monat.
Auf den Z Boards ist auf jeden Fall sowohl CPU als auch Ram OC möglich.
Vernünftig und halbwegs günstiges Z490 wäre ein MSI Z490-A Pro.
 
Ich verwende für WOW eine 1660 Super und kann punkto Grafik auf Max-Stufe 100FPS konstant spielen. Natürlich ohne Raytracing, aber ich finde diesen Hype so oder so lächerlich und macht bei WOW nicht viel her.

WOW hat derzeit leider zwei Probleme, es gibt Problemchen beim aktuellen GPU Treiber und DirectX12 (Bildflackern) und zudem kommt es leider vor, dass GPU‘s Spulenfiepen erzeugen und zwar genau nur in diesem Game. Ich bin ebenfalls betroffen und leide ab Stufe 5 sehr darunter.

Verwende ein VA-Panel 24 Zoll Curved und die Grafik ist spitze und dafür reicht eine 1660 Super locker aus. Wenn es dann aber WQHD werden soll dann natürlich ab 3070 aufwärts.

Ich verwende einen 5600X mit einem Arctic eSports Duo. Habe es noch nie geschafft, dass dieser beim Raid oder Oribos über 45 Grad kommt geschweige zu 3/4 ausgelastet ist. Reicht vollkommen aus.

Habe ein ungeöffnetes originalverpacktes BeQuiet 650 W Netzteil hier, würde es dir verkaufen falls du magst (solltest dann aber eine 3070 nehmen).

OC kann man sich bei WOW sparen da dieses Spiel die Leistung nicht benötigt. Selbst mit Streamen kommt der 5600X nicht ins Schwitzen. Punkto GPU ist es so, dass WOW in Shadowlands eine schöne Grafik hat, aber kaum Leistung verlangt wird. Kollege zockt mit einer alten 1080 auf Max-Settings 90 FPS. Wenn du kein WQHD brauchst (kann aber verstehen wenn du einen willst) dann reicht der Großteil alles unter 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Es sollte ein Z490 oder evtl. auch gleich ein neues Z590, wenn du noch auf Rocket Lake warten willst, die erscheinen wohl Ende März und du schreibst ja von einem Monat.
Auf den Z Boards ist auf jeden Fall sowohl CPU als auch Ram OC möglich.
Vernünftig und halbwegs günstiges Z490 wäre ein MSI Z490-A Pro.

Ok, da gibts auch M.2 Slot, kann man das einsetzen? Ich habe irgendwo gelesen es nimmt die Leistung von CPU und Grafikkarte bisschen weg damit M.2 voll funktionieren kann?
 
M.2 Slots hat heute eigentlich jedes Mainboard und wo hast du bitte das mit Leistung von CPU und GPU nehmen gelesen?
 
UserxD schrieb:
Ok, da gibts auch M.2 Slot, kann man das einsetzen? Ich habe irgendwo gelesen es nimmt die Leistung von CPU und Grafikkarte bisschen weg damit M.2 voll funktionieren kann?
Das erwähnte "MSI Z490-A Pro" hat zwei M.2 Schnittstellen.
Da hast du etwas Falsches gelesen. ;)
 
Den Link schau ich mir nicht an. Aber das hier im Bild ist vom Hersteller des MSI Z490-A Pro

https://www.msi.com/Motherboard/Z490-A-PRO/Specification

1614038890818.png
 
Hi alle. Nach überlegen und vergleiche hab ich so gewählt und wollte euch fragen ob das alles passt und ich nicht was vergessen hab bzw das nicht passt:


CPU:
Intel Core i9-10850K 3.6 GHz 10-Core Prozessor, ich möchte das auf 4,5-5,0 GHz übertakten.
https://geizhals.at/intel-core-i9-10850k-bx8070110850k-a2341363.html

CPU Kühler:
Scythe Mugen 4 von mein PC

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de

Speicher:
2x Crucial P5 SSD 500GB, M.2
https://geizhals.at/crucial-p5-ssd-500gb-ct500p5ssd8-a2287917.html?hloc=at

Grafikkarte:
Gigabyte Geforce GTX 1660 Super von mein PC

Netzteil:
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4
https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html?hloc=de

Mainboard:
ASRock Z490M Pro4
https://geizhals.at/asrock-z490m-pro4-90-mxbbv0-a0uayz-a2292573.html?hloc=at

Tower Gehäuse:
Corsair Carbide Series 110Q
https://geizhals.at/corsair-carbide-series-110q-schwarz-cc-9011184-ww-a2156176.html?hloc=at

Lg.
 
Zurück
Oben