Gaming-PC

Denn_Is

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich GTA, aber auch mal Call of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD genügt eigentlich...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS wären sehr gut oder noch mehr, ansonsten nicht unter 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich habe einen 60Hz Monitor mit Full-HD (Samsung SyncMaster 2243 SN) aber vielleicht kann mir jemand einen besseren Monitor empfehlen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1250 Euro bis 1300 Euro, maximal 1350 Euro (Notfall).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Wenn es dann noch günstiger wird, bessere Hardware dabei rausspringt, dann ja. Ansonsten einen Fertig-PC wenn es sich nicht lohnt.



Hallo,
ich wollte mir ja zuerst den Lenovo Legion 5 Pro 16 ( https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16-82jq001hge.html ) bestellen. Aber mein Bruder hat mir jetzt doch geraten für mein Budget lieber einen Gaming-Desktop-PC zu kaufen. Mein Budget liegt bei 1250 Euro bis 1300 Euro oder im Extremfall auch bis 1350 Euro. Mehr geht leider nicht. Mein Bruder hat gesagt, dass ich für einen Rechner für dieses Geld noch 3-mal bessere Hardware bekomme. Kann mir jemand einen bestmöglichsten Desktop-Gaming-PC empfehlen? Wenn es geht bitte mit so eine Hardware, wo noch höchstwahrscheinlich für GTA 6 ausreichen wird wenn es bald rauskommt (ich zocke momentan hauptsächlich GTA 5 und ab und zu auch Call of Duty). Wäre echt cool, wenn ihr mir zum mein Budget den besten PC den ich haben kann, empfehlen würdet.

MfG
Dennis
 
also dein bruder hat recht aber nicht mit dem "dreimal besser" aber zumindest besser.

ich verweise dich einfach mal auf den 1300€ build aus dem forum.
den kannst du einfach mal so kaufen. musst dich nur für intel oder amd entscheiden.
 
warum sollte es denn überhaupt ein notebook werden (hast ja ein paar kaufberatungen dafür erstellt) wenn es auch ein desktoprechner sein kann?

ULTR4! und 144fps kannst du vergessen.

hast dir nen denkbar schlechten zeitpunkt ausgesucht, grakas sind aktuell brutal überteuert, außer man erwischt mit viel glück ne 6700XT aufwärts zur UVP im AMD-drop.

von den fertigrechnern die ich auf die schnelle gefunden habe ist der hier mit anderem MB (ASUS Prime B550M-A) und NT (Pure Power 11 600W; wenn es günstiger sein muss BoostBoxx 600W Gold) für knapp unter 1350€ noch mit am besten. allerdings ohne OS; hast da noch ne lizenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kann mir bitte noch jemand weitere Desktop-Gaming-PCs empfehlen? Ich habe in Google Gaming-Rechner gesehen die haben noch schlechteren Prozessor wie der Laptop und statt RTX 3060 nur eine 2060 und trotzdem zum gleichen Preis wie der Laptop kostet...
 
Was ist mit dem hier ?
Von Golem und nur 50 € über deinem Maximalbetrag. Leiht dir bestimmt wer
Gaming PC
 
@Denn_Is:
wie wäre es damit auf das was man dir schreibt einzugehen?

der hier mit besserem kühler und ggfs anderem MB wäre noch ne option. verglichen mit der kiste aus #4 ~40% stärkere graka und ~20% schwächere (umgekehrt ist der 5600X ~25% schneller) CPU.

bedenke folgendes: die notebook-3060 ist je nach konfiguration spürbar langsamer als die desktop-3060 und hat nur 6GB speicher. und so viel schneller als die desktop-2060 ist die desktop-3060 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denn_Is
das Problem sind derzeit die GPUs; Miner, Scalper und eine weltweite Pandemie haben den Markt für Grafikkarten leergefegt. GPUs sind derzeit, wenn überhaupt, nur zu astronomischen Preisen zu bekommen.
Hast du die Möglichkeit, im Freundes- oder Bekanntenkreis eine GPU für den Übergang, bis sich die Preise wieder normalisiert haben, zu bekommen? Wenn ja, könnte man einen Selbstbau-PC überlegen. Wenn nein, verweise ich auf die Empfehlungen von @Deathangel008 aus den Beiträgen #4 und #7.
 
was gefällt dir an den build vorschlägen in #7 und #4 nicht?
der dubaro ist auch "Ok", die Nvme kann man abwählen, ist unnötig,. aber auch mit diesem wirst du deine Anforderungen (Ulta, 144 hz) nicht schaffen, vor allem bei diesem budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Denn_Is:
ist von der gamingpower her schwächer. aber kauf einfach, wird schon passen. du gehst ja eh nicht auf das ein was wir schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Clark79
Ich habe mich zu 99,99% umentschieden, dass ich doch lieber den Laptop Lenovo Legion 5 Pro 16 kaufen will, weil ich habe nur einen 60Hz Monitor von Samsung wo oben links "SyncMaster 2243SN" drauf steht.. Und der Laptop hat eigentlich so ziemlich dasselbe was der Desktop-PC hat und von dem 165Hz Bildschirm profitiere ich viel mehr.. Weil neuen Desktop Rechner bei den hohen Preisen vor allem für Grafikkarte und neuen Monitor würde mir nicht reichen. Und außerdem bin ich dann immer Mobil mit mein GTA 5 wonach ich extrem süchtig bin....
Ergänzung ()

Sind 165Hz schädlich/gefährlich für Augen oder nicht? Weil ich habe allgemein schon eine Sehschwäche und leichtes schielen seit der Geburt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht zwingend ein mobiles Gerät benötigst, würde ich mir für Gaming keinesfalls einen Laptop kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert.. Eigentlich will ich schon lieber den Lenovo Legion 5 Pro 16 weil der hat 165Hz Monitor und schon ziemlich gute Hardware und das Modelljahr ist 2021 ... Aber es gibt wohl noch keine Testberichte, was ist wenn der doch nicht so gut ist??
Ergänzung ()

Ich werde mir den Lenovo Legion 5 Pro 16 von diese Seite aus bestellen, kostet "nur" 1259 Euro statt 1399 Euro, der Haken aber ist, dass es erst in eine Woche geliefert wird. Aber dann muss ich mich nun mal gedulden wenn ich 140 Euro dafür spare. Ich bin nämlich auch nicht gerade ein Geldscheißer.. https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16-82jq001hge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile eines Laptops: quasi keine Möglichkeit aufzurüsten, kleines Display, wird recht warm, da alle Komponenten auf engstem Raum zusammengequetscht sind; dadurch auch lautes Lüftergeräusch.
Einziger Vorteil: mobil (wobei dieser Vorteil nur dann einer ist, wenn Mobilität benötigt wird).
 
Na ja, der einzige Vorteil ist die Mobilität nun nicht. So ein Lappi hat natürlich auch erheblich weniger Platzbedarf. Nicht jeder hat den Platz, sich eine Riesenkiste unter oder neben den Tisch zu stellen. Von dem ganzen Kabelverhau mal ganz abgesehen.
 
Mein aktueller Rechner hat Intel Core i7-965, 6 GB Ram, Sapphire R9 380 4 GB.

Ich will lieber den Laptop holen, weil ich musste notfallmäßig eben 211,82 Euro beim Tierarzt liegen lassen (NATÜRLICH ist mir die Gesundheit meines geliebten Hund wichtiger als eine Hardware!!!) jetzt habe ich nur noch 1190 Euro (die 70 Euro legt mir meine Mutter dazu weil der Lenovo Legion 5 Pro 16 nicht günstiger als 1259 Euro gibt der ist aber wirklich sehr gut deswegen macht sie Ausnahme aber war sehr mühsam zu überreden weil ich ja ein 1000 Euro Laptop von HP mit Wasser vernichtet hab (aber das ist ja mein Geld). Aber meine Mutter hat gesagt mehr legt sie mir garantiert nicht dazu und ich soll mir ganz gut überlegen ob ich ein PC für 1260 Euro will oder einen Laptop für den Preis das ist ihr egal ich soll es mir aber ganz gut überlegen was ich jetzt wirklich will. Mir fällt die Entscheidung schwer. Laptop kaufen weil da werden ja eh die aktuell neueste Spiele gut laufen weil das ja im März dieses Jahr erst raus gekommen ist. Und wenn GTA 6 raus kommt könnte ich dafür dann meinen aktuellen Rechner aufrüsten und Mainboard usw. alles ersetzen? Oder was ratet ihr mir? Mir fällt die Entscheidung schwer, weil von Rechner würde ich schon mit größeren Bildschirm profitieren und noch schnellere Grafikkarte, aber Laptop dann hab ich halt ein auch sehr gutes mobiles Computer und wenn wir Urlaub fahren oder sonst wohin dann wird mir auch nicht langweilig...
Ergänzung ()

Mir ist Mobilität UND Leistung wichtig. Aber ich wäre eh meiste Zeit zuhause... Hm echt schwierig ein Laptop ist einfach viel cooler... Aber Leistung ist auch wichtig... Mit wieviel FPS kann ich GTA 5 mit dem Lenovo Legion 5 Pro 16 zocken? Und mit wieviel FPS auf einen Gaming-PC im Wert von maximal 1260 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man es so vergleichen? : Eine RTX 2060 Super für PC läuft ungefähr so wie eine RTX 3080 Mobil ?
 
was ist an einem Laptop "Viel Cooler"? Suchst du hardware nach Funktion aus oder nach dem Coolheits Faktor? :rolleyes:
Ich glaube, du weißt selbst nicht so recht, was genau du willst. Während du das überlegst, solltest du vlt. noch etwas Geld ansparen u. dir was Gescheites kaufen, statt dich von Mama bezuschussen zu lassen.

Mit dem Laptop bist du mobil, ja. Arbeitest du mit dem PC oder willste damit nur von einem Zimmer zum anderen tingeln?

Ein Laptop hat immer einen Nachteil gegenüber einem Stationären PC, wenns um Spiele geht, du kannst ihn kaum aufrüsten, Die spieleleistung ist eingeschränkt u. hängt wesentlich von den Temperaturen, dem Akkuzustand ab. Die integrierte Grafiklösung ist immer schlechter als die Leistung einer dedizierten Karte eines Stationären PC.

Musst du wissen, wie du dein Geld verbrennst

PS. (Kann man es so vergleichen? : Eine RTX 2060 Super für PC läuft ungefähr so wie eine RTX 3080 Mobil ?) Du könntest auch Tests suchen und lesen ;-)
Ergänzung ()

Farron schrieb:
sich eine Riesenkiste
ich weiss ja nicht, ich hab nen Midi Tower, so eine riesengroße Kiste ist das nicht..kann es sein das du noch nen Schrank aus den 60ern als Gehäuse verwendest?
 
Zurück
Oben