Gaming PC

Unterster Einstieg muss nicht schlecht sein,ist ja nicht so,dass die halbe Welt mindestens mit einem Sechskerner neuester Gen. unterwegs ist.Wie gesagt,auch mit so einem System kann man glücklich sein wenn die Ansprüche passen.
 
mit wieviel min Fps kann ich denn rechnen.
Ergänzung ()

Hätte noch eine Frage wie viel würde denn ein Intel i5 10400 bringen anstatt dem i3 10105f
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du eigentlich Beiträge? Du baust dir mit einem Quadcore heutzutage einen vorprogrammierten Flaschenhals, wenn du Warzone in halbwegs passabler Qualität mit dezenten FPS zocken möchtest. Da reden wir noch gar nicht über eine potente GPU, welche beispielsweise insbesondere Forza Horizon 5 verlangt.

Der beste Einstieg in die Gaming-Welt stellt bei den genannten Anforderungen der so oft genannte i5-11400 dar. Der ist auch schon ein Kompromiss zw. Leistung und Preis, jedoch ein sehr guter. Damit kann man die meisten GPUs gut befeuern in heutigen "normalen" Settings. Das hängt jedoch auch von den tatsächlichen Einstellungen & Spielen ab.

Leistung:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_so_lassen_sich_die_diagramme_nutzen

Wenn du hingegen mit niedriger Qualität in 1080p leben kannst, dann wirst du schon so min. 50FPS mit einem i3 und einer GTX 1650 in Warzone bekommen. Besonders zur Sache darf es da aber wahrscheinlich nicht gehen. Kann ich nicht beurteilen -> würde ich aber auch nie empfehlen. Das ist stark am falschen Ende gespart. Ein gutes Grundgerüst in Form eines halbwegs potenten 6-Kerners sollte vorhanden sein.

Wenn du ein Video möchtest:

Das ist ein klassisches CPU-Limit bei den meisten gezeigten Spielen, erkennbar an der GPU-Auslastung
(GPU-Usage) Wenn die nicht konstant Richtung 90-100% geht, limitiert da was. Das ist aber auch kein Wunder, denn hier wird eine RTX 3080 Ti in Full-HD (1080p) verwendet. Hier bremst selbst schon der 6-Kerner, der Quadcore aber spürbar mehr.

Du hast die Infos, mach etwas daraus, oder nicht. Angebote gibt es sowohl im Selbstbau-Bereich, als auch im Fertig-PC Bereich.

Viel Erfolg noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert043 schrieb:
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt wäre ich euch sehr dankbar, es sei angemerkt ich würde ungern über 850€ kommen (natürlich kann es auch leicht teurer als 850€ sein)

Übe dich in Geduld und wirf gelegentlich ein Blick in die gängigen Shops. Durabo, CSL, Agando und wie sie nicht alle heißen, haben immer wieder mal vertretbare Angebote im Programm. Sicher, so kurz vor Weihnachten ist das ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, nichtsdestotrotz würde ich gerade in der jetzigen Sitaution nicht vorschnell handeln.

Ich kann jetzt auf die schnelle kein Angebot erkennen, welches mich veranlassen würde, 800,- bzw- 900 Euro zu investieren. Was riskierst du schon, wenn du den Kauf, kurzzeitig zurückstellst, bis sich ein gutes Angebot ergibt?

Agando bewirbt zwar derzeit einen Rechner mit einer GeForce GTX1660 Ti gepaart mit einem Intel Core i5 10400F für 899,- Euro, aber selbst das Angebot halte ich verbesserungswürdig.

Kompromisse wirst du bei dem geringen Budget zwar auch so hinnehmen müssen, nur würde ich im Gegenzug zu den anderen TE ein Fertigsystem favorisieren, sofern sich denn eines zum vertretbaren Preis auftreiben lässt.

Bei einzelnen Komponenten, also Selbstbau, würde ich nur dann Nägel mit Köpfen machen, wenn das Angebot unwiderstehlich ist.

Nicht dass ich Selbstbau verteufel, ganz im Gegenteil, nur rentiert der sich erst so richtig, wenn man/n die Komponenten im Angebot erwirbt und man/n zudem die nötige Zeit sowie Geduld aufbringt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angaben sind ja mal dürftig
auflösung unkllar vermute 2 * 4k das kanste vergessen das packt aktuell keine gpu
gehe ich von humanen 1440p aus 8mein rat 2 1440p monitore kaufen nativ ist nicht zu unterschätzen amcht viel aus)
Und einen Bildschirm
Sind 700€ vorprogrammierte enttäuschung

FH5 ist relativ gemäßig allerdings ist derzeit kaum machbar für 700€ eine PC zu finden der die min anforderung erfüllt.

Min budget um halbwegs aktuell zu sein leider mitlerweile nur noch fertig PC wegen gpu knappheit.

1400€

Shops
dubaro
agando
one.de
csl.de

Kompomente
amd
r5 5600x oder 3600x
b550
16gb ddr4 3600 ram
rtx3060ti
rx6700
1tb ssm möglichst crucial mp500 oder samsung
netzteil angepasst 80+ netzteil
dose
intel cor i5 11400 oder besser
b560
16gb ddr4 2666
rtx3060ti oder rx6700xt

Das wären konfigs fürn 1440p setup mit etwa 120fps in dxr etwa 50fps

1080p wird billiger und realistischer bei dem budget
hier gilt
cpu board ram identisch gpu dann gtx1650s aufwärts
Modelle die ok sind bis 1000€ pc
gtx1650s =100% etwa 4,9tf
gtx1660=110&
gtx1660s=115%
gtx1660ti=120%
rx5500=100%
Rx580=100% (eol mittlerweile nur noch gebr also Vorsicht)

Übergangs gpu
gtx760 ~100€
gtx960 ~120€
Diese sind etwa gleich schnell wie die dreinmal teurere gtx1050ti
Der Grund ist auch schnell klar die haben nur 2gb vram

Was kommt Januar rtx3050 und rx 6500xt beide ab 279€ etwa dieselbe Leistung wie oben die liste 5tf
beide keine pcie stecker

Verfügbarkeit nun da es voraussichtlich nur 4gb modelle kommen ist beim amd vermutlich möglich das diese verfügbar ist kleiner chip (120mm²) und keien nachfrage bei minern.
Beim rtx3050 ist unklar welcher chip es ist.
IOst es Resteverwertung ga106 wirds kaum verfügbar sein, ist es der ga107 dann wird dieser gut verfügbar sein
vermutete chipgröße 150mm² vermutetet chips aus eine wafer 400 müsste sehr gut verfügbar sein. Zumal der chip bei laptops schon gibt.
am ende ist deine Abwägung
Derzeit ist nix wirklich unter 1200€ für 1440p brauchbar.
Und selbstbau fehlen derzeit die passende dgpu die erst im januar halbwegs brauchbare verfügbar sind
P/L ist man dann auf stand von 2019

Dann wäre ne bsp konfig so
intel
core i5 11400 180€
b560 115€
16gb ddr4 3600 60€
1tb samsung 980 100€
dose 55€
seasonic focus gold 550 netzteil 75€
rx6500xt 279€
~984€
 
Zurück
Oben