Gaming PC

Fallen01

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC (ca.2000 Euro) zu erstellen, und wäre soweit fertig. Da ich mich allerdings nicht allzu gut auskenne wollte ich hier mal nachfragen was die Community dazu sagt :),
Danke im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle gängigen (Tripple A, FPS - CSGO, Rust, Fortnite)
  • Auflösung WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen sofern möglich
  • 144 FPS, je mehr FPS umso besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur zum Spielen bzw Office, also nichts aufwendiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Habe bewusst RGB Rams und ein RGB Gehäuse gewählt, auch wenn sich das auf den Preis aufschlägt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Angedacht ist folgender Monitor:

MSI Optix G27CQ4-006 - 27 Zoll (69 cm), WQHD (2560x1440) Gaming Monitor, VA Panel, 165 Hz, 1 ms, AMD FreeSync, HDMI, DP, schwarz, DE Version

https://www.amazon.de/dp/B08746XFM4?tag=vaterzeiten-21&linkCode=osi&th=1&psc=1&keywords=msi Gaming Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit Monitor 2300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen, soweit kenne ich mich aus.

Danke im Voraus!
 
Fallen01 schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i5-12600K 12. Generation unschlüssig ob der AMD Ryzen 5 5600X Box besser wäre
Keiner von beiden. i5-12500

Fallen01 schrieb:
Würde ich nicht nehmen, lieber ein Corsair RMx/Fractal Ion+ 2/Seasonic GX/PX

Fallen01 schrieb:
Das Ding ist ein Backofen.

Fallen01 schrieb:
Für die Games braucht es eine 3070 Ti? Und außerdem: DLSS / Raytracing spielen also eine Rolle?

Fallen01 schrieb:
Interessante SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und MoRex
Danke schonmal für die schnelle Antwort !
Hat der I5-12500 eine bessere Preiss/Leistung?
Warum würdest du das bequiet nicht nehmen?
Habe statt dem NZXT Mid Tower das be quiet! Pure Base 500DX angedacht, das NZT hat mir aber optischer mehr zugesprochen
Bewusst eine 3070Ti, da es das Budged zulässt und ich damit auch in ferner Zukunft eine ordentliche Grafikkarte habe
 
Fallen01 schrieb:
Warum würdest du das bequiet nicht nehmen?
Hat momentan Probleme mit klackernden Lüftern und "nur" fünf Jahre Garantie.

Fallen01 schrieb:
Bewusst eine 3070Ti, da es das Budged zulässt und ich damit auch in ferner Zukunft eine ordentliche Grafikkarte habe
Und was spricht gegen AMD?
 
Nein, wie gesagt das ist für mich alles Neuland und ich dachte ich stell mal einen PC zusammen wo ich für mich die "besten Teile" genommen hab. Bin froh über Verbesserungsvorschläge ich kenn mich ja nicht so gut aus.
Ich wollte alles über eine Plattform kaufen und da hat sich für mich Amazon angeboten, was würdest du empfehlen ?

Der PC: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-Edition::3687.html gefällt mir auch sehr gut, allerdings ist der knapp über meinem Budget deshalb wollte ich mal schauen ob ich ihn selbst günstiger zusammenstellen kann. Was würdest du zu dem sagen ?
 
Fallen01 schrieb:
Habe statt dem NZXT Mid Tower das be quiet! Pure Base 500DX angedacht, das NZT hat mir aber optischer mehr zugesprochen
Wegen den Aer-Lüftern (nicht wirklich Gute) oder wegen der Glas Front (sonst halt das H510 Flow)?
Ergänzung ()

PS: Probier mal auf Geizhals die Wunschlisten Funktion aus
 
Fallen01 schrieb:
Ich wollte alles über eine Plattform kaufen und da hat sich für mich Amazon angeboten, was würdest du empfehlen
Dann Mindfactory.

Fallen01 schrieb:
Was würdest du zu dem sagen ?
Dubaro ist ok, aber wenn du selber zusammen bauen kannst, würde ich das definitiv bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und MoRex
Schau mal bei MIndfactory. Sind immer sehr gute Angebote dabei:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Und sogar eine 6900XTXH für 1299€:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Also wenn du kannst, baue selbst zusammen, ist nicht allzu schwer und macht sogar Spaß ;)
So hast mehr Geld über um sie entsprechend zu investieren.

Und wenn du knapp 1000€ für eine 3070ti bezahlen würdest, dann würde ich definitiv eine RX6800 für 999€ in Erwägung ziehen. Mehr Speicher, schneller, sparsamer. Die 3070ti ist ein Hitzkopf!
Es sei denn die ist RT wichtig, da ist die NV schneller.
 
Also bei WQHD, Ultra-Settings und dem Wunsch nach 144 FPS oder mehr würde ich keine 8 GB-Karte mehr nehmen. Das funktioniert einfach nicht, schon garnicht wenn du "in ferner Zukunft eine vernünftige Karte" haben möchtest.
 
Hast du bewusst nun nur 16 GB Ram geplant?
 
Zurück
Oben