Gaming PC

EnoAby

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … An sich spiele ich so gut alles.
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144FPS muss es sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Soll schick aussehen, am besten alles schön in Weiß, ist aber keine Pflicht!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Aktuell will ich https://www.amazon.de/Xiaomi-Curved-Gaming-Monitor-FreeSyncPremium/dp/B08DM7C7BD
Es muss ein UWQHD Monitor sein mit mind. 144hz natürlich mit Freesync
Ultrawide ist hier sehr sehr wichtig für mich, einmal damit gespielt möchte da nie wieder mehr ohne.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2500-2800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich kann ein Paar monate warten.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
Aktuell stell ich mir so c.a das hier vor

https://www.mindfactory.de/shopping...22179edc7d24e5a58b8331d7a1c98b3ec3fa617b478db

Hab schon eine M2SSD zuhause weswegen die da nicht mit drinn ist. Die WakÜ habe ich bei einem Freund gesehen und der leistet da mega gute arbeit. Zur not tendiere ich aber zu einer teueren,
 
Zuletzt bearbeitet:
EnoAby schrieb:
3440x1440
Ultra
144FPS muss es sein.
Je nach Spiel wird das selbst mit einer RTX 4090 nix ..

Der RAM ist zwar ok aber wenn du mit dem eh nicht rumspielen willst tun es auch 5600 CL36.
Solange du nicht produktiv arbeitest reicht auch der 13600K vollkommen aus, das Board könnte man auch überdenken, was soll das denn genau können?

Von dem Netzteil und der AiO würde ich definitiv abraten.
 
EnoAby schrieb:
Auf Ultra wirst du in UWQHD bei vielen Spielen keine 144FPS mit einer RX 6950XT erreichen, erst recht nicht wenn Ray-Tracing ins Spiel kommt - aber auch ohne Ray-Tracing wird das oft nix. Muss dir nur klar sein.

EnoAby schrieb:
einmal damit gespielt möchte da nie wieder mehr ohne.
Auf welchem hast du da gespielt? Nicht, dass das was deutlich besseres war und du dich bei dem recht günstigen VA-Panel dann hinterher ärgerst, weil das Teil dunkel ist, immenses ghosting hat, und vom Bild überhaupt nicht vergleichbar ist. Dir muss nur klar sein, dass wenn du den billigsten UWQHD-Gaming-Monitor kaufst, auch den billigsten bekommst und dass dir das Bild dann am besten völlig egal ist.

EnoAby schrieb:
Würde da sowohl das Netzteil als auch den Kühler tauschen. Ein gutes 850 Watt reicht und als Kühler entweder ein guter Luftkühler, oder wenn es wegen der optik ne AiO sein muss, dann auch da wenigstens auch da nicht das billigste Silent Loop 2 240. Damit die AiO wenigstens besser ist als ein guter Luftkühler für den Preis.

Du könntest auch überlegen bei der CPU den i5 13600K(F) zu nehmen - macht beim Spielen am Ende wenig aus, erst recht wenn du eh 95% der Zeit im GPU-Limit hängst.
 
nciht schrieb:
Auf Ultra wirst du in UWQHD bei vielen Spielen keine 144FPS mit einer RX 6950XT erreichen, erst recht nicht wenn Ray-Tracing ins Spiel kommt - aber auch ohne Ray-Tracing wird das oft nix. Muss dir nur klar sein.


Auf welchem hast du da gespielt? Nicht, dass das was deutlich besseres war und du dich bei dem recht günstigen VA-Panel dann hinterher ärgerst, weil das Teil dunkel ist, immenses ghosting hat, und vom Bild überhaupt nicht vergleichbar ist. Dir muss nur klar sein, dass wenn du den billigsten UWQHD-Gaming-Monitor kaufst, auch den billigsten bekommst und dass dir das Bild dann am besten völlig egal ist.


Würde da sowohl das Netzteil als auch den Kühler tauschen. Ein gutes 850 Watt reicht und als Kühler entweder ein guter Luftkühler, oder wenn es wegen der optik ne AiO sein muss, dann auch da wenigstens auch da nicht das billigste Silent Loop 2 240. Damit die AiO wenigstens besser ist als ein guter Luftkühler für den Preis.

Du könntest auch überlegen bei der CPU den i5 13600K(F) zu nehmen - macht beim Spielen am Ende wenig aus, erst recht wenn du eh 95% der Zeit im GPU-Limit hängst.
Extrem interessanter Einwand wo ich selber nie richtig drüber nachgedacht habe, zum thema Prozessor, hab ich viele benchmarks durchgeschaut auch in spielen und da hat halt die i7 im durchschnitt einfach mehr FPS gedrückt und das bei den exakt gleichen Hardwares. es gibt ja genug Youtube videos, und da macht die i7 im durchschnitt 20 bis 30 aufwärts mehr FPS zumal ich den eindruck habe wenn ich z.B eine 7900xt nehme oder 6950xt das dann eher die i5 zum Flaschenhals wird ich weiß die neuen prozessoren leisten extrem viel, aber benchmarks sprechen einfach für sich wenn man z.B das hier als Vorlage nimmt
sieht man das die i7 ein guter Sweetspot ist. und ich denke in so einem System hat die i5 einfach nichts verloren insbesondere wenn es um einen fast 3k Setup PC geht, aber vielleicht belehrt man mich ja des besseren. die AiO und das Netzteil gebe ich dir recht da "konnte " man etwas runter und bisschen mehr in die AiO stecken wobei ich pesöhnlich nie ein Fan von WaKÜ war, und das problem mit den UWQHD dingern ist wenn man wirklich in IPS Panel gehen will dann zahlste da mal deine 1200$ für, das Xiaomi mi hat in vielen testberichten extrem gut abgeschnitten weswegen ich das jetzt genommen habe billige IPS Panels sind ja bekannt das sie extrem oft Pixelfehler haben oder geschweige kein gutes bild abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
EnoAby schrieb:
viele benchmarks durchgeschaut auch in spielen und da hat halt die i7 im durchschnitt einfach mehr FPS gedrückt und das bei den exakt gleichen Hardwares.
Da wird aber auch im CPU-Limit getestet, damit diese Unterschiede überhaupt darstellbar sind. Wenn du aber im GPU-Limit spielst, macht das quasi keinen Unterschied. Die meisten dieser Spiele WILLST du sicherlich im GPU-Limit spielen (oder nicht?) und da sind dann alle drei CPUs gleich schnell.
 
hast schon recht , aber findest du nicht bei einem budget von fast 3000$ das die i5 nicht fehl am platz ist?
 
Ich meine da hast du auch stück weise irgendwo recht, aber ich denke das niemand bei einem 3k PC eine i5 einbaut zumal ich sowas auch nie gesehen habe, sonst wurde ja jeder mit einem i5 13k rumlaufen weil es ja eh sonst reicht
 
Also im maximal bedarf an Watt, mit "leichtem OC" und voller last, AiO 1x Pumpe, 2x Lüfter , 4xCaselüfter 3xSSD 1xM2SSD, so um die 780watt schlucken. das heißt ein Netzteil mit 1000w sollte im bereich von 75% auslastung sein, was gesund und sehr gut ist, bei einem 850watt wäre ich bei über 90% last auf das Netzteil was auf dauer mir das ding wegsprengen wurde.
 
EnoAby schrieb:
aber ich denke das niemand bei einem 3k PC eine i5 einbaut
Dss kommt immer noch auf die Ansprüche an. Bei der Auflösung macht's relativ wenig Sinn, da merkst du keinen Unterschied zwischen dem 13600K und dem 13900K, da wird selbst eine RTX 4090 am Limit laufen.

Deshalb so viel Geld wie geht in die Grafikkarte stecken.
 
buxtehude schrieb:
Auch diese Entscheidung liegt ganz bei dir, aber ich hoffe, du hast dir ein solides, zuverlässiges und hochwertiges NT ausgesucht.

Das aus dem Startpost sollte es dann (nur meiner Meinung nach) nicht sein.
(?1000 Watt Inter-Tech Sama FTX-1000-A Armor Modular 80+ Gold?)
die Anschlüsse beim NT sind mir nur wichtig. Inter tech als Firma ist sehr gut, es ist eine Deutsche Firma die seid fast 30 Jahren Netzteile baut, zu mal der Hauptsitz von den bei mir direkt Um die ecke ist (Niedersachsen) :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dss kommt immer noch auf die Ansprüche an. Bei der Auflösung macht's relativ wenig Sinn, da merkst du keinen Unterschied zwischen dem 13600K und dem 13900K, da wird selbst eine RTX 4090 am Limit laufen.

Deshalb so viel Geld wie geht in die Grafikkarte stecken.
Ja da werde ich mal gucken, will aber Ungern die 4090 nehmen bin was Graka anbelangt eher der AMD typ, denke ich werde dann die 7900XTX reinpacken
 
EnoAby schrieb:
Ich meine da hast du auch stück weise irgendwo recht, aber ich denke das niemand bei einem 3k PC eine i5 einbaut zumal ich sowas auch nie gesehen habe, sonst wurde ja jeder mit einem i5 13k rumlaufen weil es ja eh sonst reicht
Hab ich gemacht (siehe Signatur).
 
EnoAby schrieb:
3440x1440
Ultra
144FPS
muss es sein.
-> 4090. und das auch nur weil es aktuell nichts schnelleres gibt. die 7900XTX kommt da nicht ansatzweise ran.

das H5 Elite hat keinen guten airflow.

EnoAby schrieb:
Inter tech als Firma ist sehr gut, es ist eine Deutsche Firma die seid fast 30 Jahren Netzteile baut
:lol: die haben jede menge zum teil richtig üblen schrott auf den markt gebracht.

zu dem von dir gewählten modell kenne ich keine tests, würde mich, erst recht angesichts der reputation der marke, abstand davon nehmen lassen. steckerausstattung ist für 1000W auch nicht gerade üppig.


wenn es unbedingt von ner "deutschen firma" sein muss dann nimm ein be quiet! ab Pure Power 11 FM aufwärts. die bauen (wie die meisten) auch nicht selber, sind aber stark an der entwicklung beteiligt.
 
Deathangel008 schrieb:
-> 4090. und das auch nur weil es aktuell nichts schnelleres gibt. die 7900XTX kommt da nicht ansatzweise ran.

das H5 Elite hat keinen guten airflow.


:lol: die haben jede menge zum teil richtig üblen schrott auf den markt gebracht.

zu dem von dir gewählten modell kenne ich keine tests, würde mich, erst recht angesichts der reputation der marke, abstand davon nehmen lassen.


wenn es unbedingt von ner "deutschen firma" sein muss dann nimm ein be quiet! ab Pure Power 11 FM aufwärts. die bauen (wie die meisten) auch nicht selber, sind aber stark an der entwicklung beteiligt.
Ja die 7900XTX kommt aktuell nicht an die 4900 ran, aber warte bis die Driver Updates usw kommen, das gleiche wie bei der 6900xt damals.., mittlerweile ist die aufm lvl von einer 3090ti verglichen zu damals kam sie gerad mal so an die 3080 ran, ich hatte pers. nie schlechte erfahrung bei Inter tech, und es muss nicht dringend was Deutsches sein, ist eher irrelevant deutsch heißt ja nicht immer Preiswert bzw Qualitativ hoch.
 
@EnoAby:
ah, ein wundertreiber der (gut) 30% mehr leistung bringt?

EnoAby schrieb:
das gleiche wie bei der 6900xt damals.., mittlerweile ist die aufm lvl von einer 3090ti
ich hab mir jetzt mal die release-tests zur 4090 bei CB, IgorsLAB, techpowerup, Tomshardware und Hardware Unboxed angeschaut: überall ist die 6900XT im schnitt hinter der 3090ti. je höher die auflösung desto deutlicher.
 
EnoAby schrieb:
ich denke das niemand bei einem 3k PC eine i5 einbaut
Du hängst dich da an dem Behriff i5 auf. Der ist ja trotzdem schneller als mancher i7 oder i9 der davor kam und selbst in deinem Video ist der Unterschied oft nur sehr wenige FPS. Dazu noch mal: Wenn die GPU 100% ausgelastet ist, was du auf Ultra in UWQHD fast immer haben wirst, ist da überhaupt kein Unterschied mehr.

EnoAby schrieb:
Inter tech als Firma ist sehr gut, es ist eine Deutsche Firma die seid fast 30 Jahren Netzteile baut
Ne, bin ziemlich sicher, die sind nur Importeur. Das Netzteil kommt von einem Hersteller in Fern-Asien. Intertech kauft das für den Europäischen Markt ein und klebt ein eigenes Label drauf. Hat das also nicht mal selbst entwickelt Beispiel gefälligst? Das X-908 INFINI2 kannste beim in China ab 100Stk bestellen - bekommst nen Sample für 60$ - da kannste dir denken, dass InterTech dafür deutlich weniger zahlt und hier dann einfach 100€ draufschlägt. Das machen sehr viele Händler (Importeure) so, gerade bei Netzteilen, Gehäusen, Monitoren, Peripherie... noch billiger und das dürfte in der EU nicht mehr verkauft werden. Andere Hersteller lassen sich ggf. auch ihre Netzteil in China fertigen, aber mit hochwertigen Komponenten - InterTech kauft die hingegen einfach nur fertig und möglichst billig ein - was du bekommst, ist also praktisch kein Marken-Netzteil, sondern No-Name-Ware, die ansonsten in OEM-PCs landet und kaum 30€ wert ist. Nene du, Inter-Tech gehört in einen 2-3k€ PC nicht rein. Wenn du ein Netzteil von einem deutschen hersteller willst (der auch wirklich ein Hersteller ist), kauf eines von beQuiet.

EnoAby schrieb:
denke ich werde dann die 7900XTX reinpacken
Sollte dann aber ne Custom sein, wegen der Hot-Spot-Problematik momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben