Gaming PC

HodenMilbe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Da ich meinen alten PC verkauft habe, mit der Überzeugung einen PS5 reicht mir, bin ich kläglich gescheitert. Nun stehe ich hier ohne Gaming PC und ich vermisse das Ding jeden Tag. (und das mit 41 ;-))

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter, WoW, Anno.. die ganze Palette an Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximum, zumindest beim Kauf
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …165 FPS / 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- keine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking irgendwann, warum nicht.
  • keine RGB, PC wird im Schrank unter dem Tisch stehen.
  • keine Wasserkühlung
  • Muss nicht ultraleise sein, aber auch nicht laut
  • Schwarzes Gehäuse, kein Fenster, kein BIG Tower
  • m.2. - Ansonsten keine Festplatten (brauch ich nicht) 2-4 TB
  • schlichtes Headset, Funk oder Bluetooth. Soundqualität muss stimmen, aber kein Enthusiast Modell.
  • Mainbord mit Bluetooth Funktion, ordentlicher Sound (gibts das?)
  • Tastatur ohne Bling
  • passendes Netzteil, kein Chinaböller
  • RAM 32 GB DDR 5

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerne einen 27" WQHD, 165hz/144hz, gaming Monitor welcher mit meiner noch vorhandenden MSI RTX 3080 TI x Trio arbeitet. GSYNC? durch die noch vorhandene GraKA von Vorteil? weiss ich nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 TI x Trio
  • HDD / SSD: …
  • Tastatur/Maus: Maus noch vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro. Da die Grafikkarte wegfällt kann es ruhig etwas günstiger sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gut noch bis Ende Jahr warten!

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich soweit selber.

HodenMilbe schrieb:
Dann komme dann wieder, ansonsten schaue im Thread Idealer Gaming PC nach Beispielkonfigurationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 180, Espero, acidarchangel und 4 andere
eigentlich nicht nein, ich möchte jetzt anfangen zu Planen...die Preise werden sich dann etwas ändern aber die grosse Innovation wird wohl nicht mehr gross kommen bis dann.

Preise, Angebot und Verfügbarkeit ändern sich monatlich, teilweise sogar von Woche zu Woche.
Jetzt für Ende Jahr zu planen macht schlicht keinen Sinn.

Oder was nützt es dir, wenn du jetzt eine Konfig für 2000€ vorliegen hast und Ende Jahr kostet diese aufgrund der Teuerung 2300€?
Oder was nützt es dir wenn bis dann andere Modelle erschienen sind und du mehr Leistung kriegst, und sei es nur bei RAM und SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Verak Drezzt, ferris19 und 5 andere
HodenMilbe schrieb:
Die Kaufberatung macht nur kurzfristig Sinn. Bis Ende des Jahres verändert sich der Markt. Manche Produkte könnten nicht mehr erhältlich sein und/oder durch neue ersetzt worden sein.
Auch die Preise können sich bis dahin massiv ändern.

Im Herbst bis Anfang 2024 erscheinen die neuen Core i-14000-CPUs von Intel. Von AMD könnten in dem Zeitraum noch die RX 7800- und 7700-Grafikkarten erscheinen. Ob es sich lohnt darauf zu warten? Wirf einen Blick in die Glaskugel. ;)

Man kann immer auf bessere Zeiten warten. Lohnen tut sich das meiner Meinung nach nur bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe
Ende Jahr war eine grobe Richtung. Da ich einen Tisch vom Schreiner herstellen muss und der sehr ausgelastet ist habe ich das hingeschrieben. Ich wäre froh wenn ich hier Vorschläge bekommen würde :-)

Orientier dich einfach grob an diesen Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Im Grunde wird ja eh immer das gleiche hier empfohlen (mit kleineren Abweichungen) wie es in der FAQ steht.

Kurz vorm kauf kannst du dich ja dann nochmal melden. Grundsätzlich macht es natürlich kein Sinn jetzt schon irgendwelche Luftschlösser zu bauen. Der Märkt ist sehr dynamisch.

Wenn "Ende des Jahres" geplant ist, kannst du am 01.12. wieder kommen und Vorschläge von uns bekommen. Wie schon in den vorherigen Posts geschrieben ändern sich Preise und Verfügbarkeiten von Produkten zu schnell.

Ansonsten hier nochmal die empfohlenen Zusammenstellungen, je mit AMD oder Intel CPU. Du kannst die dort aufgeführte GPU einfach weg lassen und deine 3080 Ti nutzen. Ohne GPU bleiben ca. 1000-1100€ übrig, viel mehr zu investieren lohnt sich nicht, weil es keine stärkeren CPUs gibt. Besser wird's dann nur, wenn du die 3080 Ti verkaufst und eine 4080 (~1200€) oder 4090 (~1600€) kaufst (passt dann aber insgesamt nicht ins Budget).

https://geizhals.de/wishlists/969868
https://geizhals.de/wishlists/969869 (den 13700F dann wahrscheinlich gegen einen 14700F ersetzen)

Am Jahresende, kurz vor Weihnachten, nicht mit Innovationen rechnen? Gerade dann sitzt das Geld locker, was auch die Anbieter wissen und versuchen sich ihren Teil vom Kuchen abzuholen. Als Anreiz werden gerne mal ein paar Innovationen ins Rennen geschickt.

Was, wann, wo, wie viel steckt noch tief im Nebel der Glaskugel.

HodenMilbe schrieb:
Ich wäre froh wenn ich hier Vorschläge bekommen würde
wenn du in den nächsten 1-2 Wochen bestellen willst, können wir dir gern etwas zusammenstellen, aber wenn du erst in 3-4 Monaten bestellen willst, kann sich neue verfügbare Hardware, Lagerbestände und natürlich auch Preise ändern

daher macht es keinen Sinn dir jetzt was zusammenzustellen und in 4 Monaten kannsde die Zusammenstellung in den Müll werfen, zum Beispiel kam jetzt erst vor kurzem nen Bios update für die AM5 Chipsätze die den möglich verwendeten Speichertakt um über 7GHz zum laufen brachte, davor gingen teils kaum 6000er Speichermodule

daher genau auch wegen sowas, bitte 1-2 Wochen vorher hier Anfragen und dann können wir dich auch entsprechend beraten

• Gefällt mir
HodenMilbe schrieb:
PC wird im Schrank unter dem Tisch stehen.
Da solltest du dir eine andere Lösung einfallen lassen. Wenn du deinen PC im Schrank einsperrst, wird er den Hitzetod sterben.
Ergänzung ()

So könnte der PC aussehen, wenn du jetzt kaufen würdest: https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2932898&cmp=2884020&cmp=2760653&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1120,-

In ein paar Monaten kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.
Nach eventuell noch benötigter Peripherie musst du selbst schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe, Captain Mumpitz und wrglsgrft
Danke Jolly

Ich werde den Schrank hinten offen lassen und ein wenig rückversetzt dass die Luft zirkulieren kann. Ebenso lasse ich die Türe offen beim zocken, so sollte es gehen! 😊

Danke für den Vorschlag, habe mal den Guide durchgesrbeitet und mir eine Liste zusammengestellt.

https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/904756133179b3ecfe4bddf4d67c186e

Beim Mainbord bin ich noch nicht so klar was ich brauche..

Ein bisschen Vorfreude darf sein :-)

Dass du Schweizer bist wär übrigens ebenfalls im Eingangspost zu erwähnen gewesen.
Nicht nur sind die Preise bei uns oftmals stark unterschiedlich (insbesondere von vereinzelten Modellen), sondern auch die grundsätzliche Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak Drezzt
@HodenMilbe
das ASUS TUF GAMING B650-PLUS Board in deiner Zusammenstellung (wohl aus der Empfehlung von @ferris19 ) hat kein Bluetooth. Soweit ich weiß, war das einer deiner Wünsche.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis.. hm vielleicht geht das auch noch günstiger als das eine in meiner Merkliste.. muss ich mal schauen

Wobei man BT natürlich auch mit einem BT Stick lösen könnte.

• Gefällt mir
Grundsätzlich nicht, kommt halt auch ein wenig auf den Anwendungsfall an.
Ich hab einen BT Dongle am Front USB 2.0 und darüber läuft mein DS4 Controller absolut problemlos.

• Gefällt mir
Zurück
Oben