Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich überlege mir noch wie ich das mit dem Sound mache.
Sind die aktuellen Mainbords immer noch so grottig mit dem Soundtreiber? Würde es sich lohnen einen zusätzliche Soundkarte einzubauen? Gibt es da welche die empfohlen werden?
Der Treiber ist schon seit Jahren kein Problem mehr. Wenn du aber den Chip meinst, das ist was anderes.
Wenn du eh nur ein Headset oder Lautsprecher bis max 200.- damit betreiben willst, tut es auch ein ALC897 problemlos.
Wenn wir über entsprechende Kopfhörer sprechen, fängt ein KHV an, Sinn zu machen; während dicke Monitorlautsprecher auch mal gerne ein Interface benötigen.
Wann waren die denn mal grottig? Hatte noch nie eine Soundkarte und bislang ausschließlich die des Mainboards verwendet und keine Probleme.
In meinen Augen macht eine Soundkarte nur Sinn, wenn du auch entsprechende hochwertige Lautsprecher/Kopfhörer hast, ansonsten ist der Nutzen da gegen 0.
Gibt es kleinere im mid bereich welche auch einen guten airflow haben, schwarz sind, kein rgb haben und usb anschlüsse am frontpannel haben? Das focus von fractal gefällt mir auch aber ist in der ch schlecht verfügbar..
Den Dark Rock 4 würde ich nicht nehmen. Ist nicht gut für das was er kostet. Eher den Fortis 5 oder direkt den Dark Rock 4 Pro, wenns unbedingt BQ sein muss. Wobei dann würde ich gleich noch 20€ draufzahlen und einen Noctua D15(s) nehmen.
Gehäuse halt die üblichen Kandidaten: Focus 2, Pop Air, Meshify 2, Torrent, Pure Base 500DX, North,...
Oft gibt es auch Mini Varianten der Gehäuse.
Beim Kühler hab ich ein wiederholtes, sehr lautes "autsch" von mir gegeben.
Wofür pflege ich denn die Kühler-FAQ?
Ein Fera 5 kostet dich 10.- mehr und schlägt den winzigen Pure Rock gegen die Wand und um die Ecke. In Sachen Leistung und Lautstärke. Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie man immer und immer wieder auf das Ding zu sprechen kommt. Es ist einfach nur furchtbar.
Sieht ansonsten ganz ok aus. Und "brauchbar" sind Soundchips auf Mainboards schon seit 10 Jahren. Insbesondere wenn man sowieso nur ein Logitech Headset damit betreibt. Mit USB Dongle, der als eigene Soundkarte fungiert.
Hey 😊 das liegt daran das es viele Laien, wie mich gibt und man dann wohl am falschen Ende sparen möchte, danke ✌🏼 ich habe deinen Threat einfach nicht gelesen..
ich habe noch nicht auf kaufen gedrückt. Ich bin mir am überlegen die neue Nvidia Graka zu kaufen, wenn diese dann herauskommt. Mein Mainboard verfügt aber nicht über PCIe 5 Anschluss für die Grafikkarte. Kann jemand mir ein Board empfehlen mit dem neuen Anschluss? Lohnt sich das überhaupt jetzt schon mit dem Hintergedanken zur Aufrüstung? Also ist es sicher dass die neue Generation den neuen Anschluss braucht?
braucht man auch nicht. Es wird gerademal PCIe 3.0 vollständig ausgelastet. Daher lohnt es sich in meinen Augen jetzt nicht unbedingt. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man es natürlich machen.
nun ich habe die 3080ti zu Hause und werde die übernehmen mit dem Hintergedanken auf die nächste Generation aufzuspringen. Wenn die kommt und PCIe 4 nicht optimal ist, muss ich das Mainboard wieder tauschen....mache ich ein Überlegungsfehler ?