Gaming PC

iax

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe mein Rechner Anfang 2018 gebaut, folgende Hardware ist vorhanden:

ASUS STRIX 1080TI
i5 8600K
G-Skill 2x 8 GB 3200 Mhz
be quiet Pure Base 600
THERMALRIGHT TR HR-02 Macho Rev.B
Corsair RM650X
Asrock Z370 Extreme
SSD
HDD usw.

Hab schon überlegt nur ein Update des RAM´s durchzuführen, auf 2x 16 GB 3600 MHz, doch bezweifele ich das es mir den nötigen push gibt und ich bei einem PC update unnötig auf weitere Hardware sitze, die ich nicht mehr weiterverwenden kann (DDR4)

Ich habe einen 1440p Monitor (AOC AG271QG) und werde diese auch weiter nutzen. Ich spiele hauptsächlich Counter-Strike und muss aufgrund des neuen Engine ein Update durchführen. Meine Hardware reicht zugegeben Massen mit bestimmten Einstellungen aus, doch möchte ich generell einen Hardwareupdate durchführen. Meine aktuelle Hardware kann ich nicht mehr weiter verwenden (AM5/DDR6) und wird verkauft oder an meinem jüngeren Bruder verschenkt.

Ich habe meine Kaufliste so weit erstellt und komme auf eine Ausgabe von ca. CHF 2300.-

Somit ist es mit einem Budget von CHF 2500.- drin. Ich habe kein Zeitdruck, auch wenn ich gerne anfangen möchte zu bauen. Ich dachte mir das ich Richtung Black Friday usw. abwarte, obwohl Erfahrung mässig kaum Angebote auf PC Hardware vorkommt.
Kaufliste: https://www.digitec.ch/de/shoplist/...QR6lGbw6qOiGFvBhuNfcjXle-j5_H1pC6Yxc4zIiohmIg

Ich würde dir sehr dankbar sein einen kurzen Blick auf die liste zu werfen um Kompatibilität, vor allem das Netzteil passt.

Vielen Dank
Lieben Gruss
IAX =]

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
80% CS2/ und Aktuelle
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Aktuelle Hardware
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC AG271QG (2560 x 1440 Pixel, 27")
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber kann nur noch die Lüfter Corsair LL120 nutzen der rest läuft auf 1151 Sockel DDR4
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black Weeks vielleicht?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die besten Preise gibt es immer im Sommerloch was vorbei ist.

Eine PSU mit 1000W ist nicht notwendig.
750W reichen auch noch für eine RTX 4090.
Thermaltake
Corsair

AIOs bringen dir bei der CPUs nix, das Problem ist die Wärmedichte nicht die Kühlleistung des Kühlers.
Aus kosmetischen Gründen kann man das hingegen machen.
Arctic Freezer 36 Varianten:
Ohne RGB die CO Variante mit Kugellagern nehmen, ansonsten wenn RGB erwünscht ist irgendeine RGB Variante mit Gleitlagern.
https://www.digitec.ch/de/search?q=arctic+freezer+36&is=Arc

Achja und hier noch der Forenliebling von NVME
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lexar-nm790-2000-gb-m2-2280-ssd-32988067

Edit:
Als Gehäusealternative mit ordendtlichen Lüftern (160er) würde ich das Lian Li 216 vorziehen.
https://www.digitec.ch/de/search?q=Lian+li+216

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, DJMadMax, Otorva und 2 andere
würde ich noch 15F für ne KC3000 mit DRam Cache drauflegen
Ergänzung ()

@iax ansonsten würde ich wohl wenn es nur um CS2 geht, mir die Grafikkarte erstmal sparen und schauen wie weit du noch mit deiner 1080Ti in CS2 kommst

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Maxysch und djducky
NT: Das gute MSI gibt's da auch: klick

gehäuse: klick

Mainboard: Asus B650-E, wesentlich günstiger, mit etwas besseren VRMs das Plus. Alternative von gigabyte hier. Das Tomahawk ist ein gutes Brett, aber eben auch deutlich teurer, P/L durch die im Preis gesunkene Konkurrenz nicht mehr so gut wie es mal war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
Hey ihr Nachteulen

Danke für eure Tipps, @KarlsruheArgus ich werde entsprechende Anpassungen durchführen aber beim Netzteil bin ich nicht deiner Meinung, für fast das gleiche Geld kriege ich 1000W anstatt 750W somit hätte ich noch Puffer für RGB usw.

@Verak Drezzt ja ich kämpfe selber mit mir, aber denke ich wen ich ein Update durchführe dann komplett. Auf 1440p Droppt je nach Map und Situation die FPS zahl schnell auf 60/70 und wird mir von Nachteil.

bei der SSD habe ich Kingston und Lexar drin und werde später genauer recherchieren. Mainbord werde ich mir noch überlegen, ob das Gigabyte B650 oder MSI B650.

Lüfter ist angepasst..Obwohl mir die Wasserkühlung besser gefallen hat...aber wen die Effektivität nicht stimmig ist, muss ich leider auf Luft ausweichen.

Neue Kaufliste, Ca. CHF 2250.- : https://www.digitec.ch/de/shoplist/...57PEsVvCfrauXhJCbGXZQF_0Fo30wJ7AtlDBQ54K5Og-Q

Hoffe passt soweit.

Danke nochmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
iax schrieb:
noch Puffer für RGB usw.
850W reichen vollkommen, RGB unso Kram brauch nur paar Watt, die CPU verbraucht keine 60W beim zocken, könntest sogar auf ein 750W mit einer 4090 gehen, die 400W zieht und 100W für Lastspitzen reichen vollkommen als Puffer

RGB Kram braucht keine 150W Puffer.

Kühler: Der Freezer 36 ist besser als der Dark Rock 4. Ja, trotz des enormen Preisunterschieds. Uanbhängig davon sind BQT-Kühler zu teuer. Und den freezer 36 gibt es sogar mit RGB.

ich würde übrigens bei einer 4080 Super noch einen Deckellüfter über dem Hecklüfter anbringen. Hilft bei der Abwärme der Grafikkarte.

Das Corsair-NT hat auch mit 850W keinen nativen 12VHPWR-Anschluss, das Kabel müsstest du zukaufen oder die (teurere) 2024er variante nehmen. Oder eben gleich das empfohlene MSI.

Mainboard habe ich schon was zu geschrieben, den zusätzlichen Lüfter für oben würde ich noch investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich habe noch 7 Lüfter das passt. 12VHPWR-Anschluss wird doch nur bei 4090 benötigt oder?

Nein, auch bei der 4080. Du kannst natürlich mit adaptern arbeiten, aber das ist ja Blödsinn, wenn man jetzt ein neues NT kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
iax schrieb:
12VHPWR-Anschluss wird doch nur bei 4090 benötigt oder?
haben glaub alle großen Nvidia Karten, bis auf die 70er non Ti und darunter

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Ich finde eher so gemischtes Feedback was das Shift im Lancool 216 betrifft. es geht wohl irgendwie, aber nicht wirklich komfortabel.

Hmm.... alternative? Möchte eigentlich bei Crosair bleiben, hauptsache Schlicht

Zurück
Oben