Gaming PC?!

Zinne

Cadet 1st Year
Moin leudde,

Ich werde mir in naher Zukunft nen neunen Rechner kaufen und da wollte ich mal eure Meinungen über meine Zusammenstellung hören. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, wie anscheinend vielen hier, ist das Problem mit dem BS! Hier erstmal meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
246,05 €
Da ich mit OC nichts am Hut habe, dacht ich mir, geb ich ein paar mehr euros für den "kleinen" Leistungsschub ausgehend vom E6750 aus. Das E6700 kommt eigentlich nicht in Farge da ich eben nicht übertakten will.

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
87,28 €

Logitech G11 Gaming Keyboard
47,99 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,29 €
Lieber ein bissel mehr Power, dachte ich mir, als zu wenig

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
73,34 €
Hab gelesen, dass da nicht so der große Unterschied zu CL4 sein soll oder irre ich mich da?

EVGA e-Geforce 8800GTX KO ACS3, 768MB, PCI-Express
576,57 €
Hier streiten sich die Geister: Ich weiss alle würden mir zu der billigsten Variante der 6800 GTX reihe raten, aba irgendwie find ich die Graka geil und das System soll auch einige Zeit flüssig laufen, was meint ihr? Würdet ihr mir genzlich von der Graka abraten. Da ich eben nicht Übertakten will, wollte ich glei ne bessere nehmen. Reicht eigentlich die Kühlung die von Hause auf der Graka sitzt aus oda sollte man da ne extra Kühlung kaufen?

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
4,99 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
87,66 €
Scheint ein ganz solides Mainboard zu sein, wie die meisten "Cracks" hier im Forum schreiben.

Zalman CNPS9700 LED
43,46 €
Scythe Infinity soll ja anscheind zu groß sein, es sei denn man baut ein Gehäuselüfter aus, glaubsch zu mindest gelesen zu haben, was sacht ihr dazu?!

Summe: 1.233,63 €

So sieht das Ganze erstmal aus.
Als Gehäuse wird wahrscheinlich das NZXT HUSH silber zum Einsatz kommen. Der Platz in dem Gehäuse sollte reichen oda?!

Mit deisem System sollte ich doch erstmal für die nächsten wenns hoch kommt 2 Jahre gut gewapnet(keine Ahnung wie man das schreibt) sein oda?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Die Zusammenstellung ist recht OK.

Beim Netzteil reichen 450W locker (mehr ist nicht gleich besser wegen dem schlechteren Wirkungsgrad bei geringerer Auslastung).

Das Problem mit der GTX hast du schon richtig erkannt. Der Aufpreis lohnt einfach nicht! Nimm die günstigste.

Der Rest ist gut.

MfG Campino

Die 88GTX, die Du da gelistet hast ist verdammt teuer, die gibt es teils schon für 450€.

P.S.: gewappnet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thx, ist echt ne gute Plattform um sich über Compuer und alles was dazu gehört zu informieren.

Ist schon richtig, dass die Graka im Vergleich zu den billigen GTX Karten recht teuer ist, allerdings läuft diese mit GPU-Takt von 626 Mhz und einem Speichertakt von 1000(2000)Mhz. Bei PC Professionell belegt sie immerhin Platz 1. Könnt ihr mir was zu dem Leistungsschub von immerhin 50Mhz beim GPU-Takt und 100(200)Mhz beim Speichertakt erzählen, ob sich das merklich auf die Performance auswirkt.(Wahrscheinlich erst bei zukünftigen Spielen)

Gut wenn das mit dem Netzteil stimmt und 450Mhz reichen werde ich das ändern.

Wie siehts aus mit dem BS? Erstmal Xp weiter nutzen und später Vista kaufen, wenn Dx10 gebraucht wird?!

gut zusammengestellt und meistens gut erklärt.
zum thema e6750/e6850. es ist halt schon ein recht großer preisunterschied. aber wenn du halt nicht ocen willst und das geld hast, nimm den e6850.
weil du nicht ocen willst lohnt sich ein so teuerer kühler nicht. boxed reicht völlig aus. wenn du ein silent freak bist, solltest du eher den scythe infinity nehmen (der auch ins case passen müsste, da kein seitenlüfter stört).
jetzt komme ich zum thema graka. wie du es geahnt hast möchte ich dir ne "normale" gtx ans herz legen.
100 € mehr für die paar mhz ist wirklich übertrieben. für 10 € mehr bekommst du auch ne ultra (ne ultra is ebenfalls geldverschwendung). außerdem wird das system auch mit ner normalen gtx ne zeitlang flüssig laufen.
das geld kannst du sparen und früher in ne bessere graka investieren. das lohnt sich wirklich mehr.
wieso findest du genau diese eine gtx "geil"? wegen der anderen lüfterform? und dann willst du eventuell diesen noch auswechsel? iwie versteh ich dich nicht. außerdem hat das nzxt hush so weit ich weiß kein fenster und die kühlkörper liegen immer unterhalb der graka. also wirst du von der lüfterform nicht viel haben.
natürlich reicht der verbaute lüfter aus. wieso sollte ein hersteller ne graka bauen die andauert überhitzt und kaputt geht. das ist etwas unlogisch.

also wenn du damit nicht gewappnet bist, dann weiss ich auch nicht xD
und wegen BS... ich würde bei XP bleiben und wie du sagst, erst wenn du musst auf vista umsteigen. ich hab vista im geschäft und mag es überhaupt nicht :D

Wenn du noch 1-2 Tage wartest, bekommst du für das Geld auch ein Q6600, Intel senkt jetzt am 22. noch mal die Preise also warte lieber noch. Sonst sieht dein System gut aus, wie gesagt entweder du holst dir die billigste 8800GTX oder lieber gleich eine 8800Ultra. Bei beiden würde ich ein 500Watt NT bevorzugen, obwohl ein 450 NT auch ausreichen würde, aber villeicht schon an seine Grenzen stößt.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Jutti dann bleib ich erstmal bei XP.

Klingt schon irgendwie einleuchtend, dass mit der Graka. Dann nehm ich wohl die hier:

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
457,16 €

Nur mal so aus Interesse: Worin besteht der genaue Leistungsunterschied(wenn es überhaupt einen gibt) zwischen einem RAMDAC von 400Mhz und 2x400Mhz. Bringt das letztere eine großen Leistungsschub. Bitte ein kurze Erläuterung.

Die sollte doch in Ordnung sein oda?!

Dann hab ich das wohl missverstanden mit der CPU Kühlung. Ich dachte es wär normal wegen besserer Kühlerleistung und leiseren Sound, dass man nen neuen CPU Kühler nimmt, aba wenn Boxed ausreicht is das natürlich optimal.

Zuletzt bearbeitet:
@Koki: Ein 450W Netzteil, welches von einer guten Marke ist, stößt nicht an seine Grenzen. Das System dürfte in etwa 300W verbrauchen, selbst mit den noch einzurechnenden Leistungsspitzen sprich Peak Load reicht da ein solches Netzteil aus. Und selbst einen Quad könnte man damit noch verkraften, wenn nicht alzu viel Peripherie dran ist. Erst dann kann man über höhere Werte sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
ein boxed reicht wie schon gesagt aus. aber wenn du einen leisen pc haben willst lohnt sich ein anderer kühler natürlich. allerdings kein zalman sonder eher ein scythe infinity.

Zurück
Oben