Gaming PC

Hausdrache

Ensign
Hallo an Alle,

hier ist mal wieder de rHausdrache, facit omnia voluntas sag ich bloß.

Ich hätt da mal eine kleine Zusammenstellungen eines von mir präferierten Systems, würde mir das so beim Hardwareversand bestellen ca. 1300 Euro.

Intel Core I7 870
GB GA P55A UD3 Intel P55 DDR3
6 GB OCZ Platinum 7CL DDR3
LianLi Cardreader CR-36B
SuperFlower SF700A14A GE 700 W
Sapphire HD 5870 1GB GDDR 5
Samsung HD103UJ 7200 U/min 1TB
LG DH16NS DVD Rom
LG GH22NS40 DVD Brenner
LG BH10LS30 Bluraybrenner
Win 7 64 bit Premium Home
Tastatur + Maus
Gehäuse Lancool K64 Reddragon

Ist diese Zusammenstellung sinnvoll??
Besonders bei der ATI Graka bin ich skeptisch hatte mit der ATI 4870 nur Ärger und mir später eine GTX 280 geholt.

Danke für eure Hilfe

wofür wird der pc genutzt?

die festplatte ist zu alt, nehme lieber die spinpoint f3:
http://www.mindfactory.de/product_i...3SJ-7200U-m-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-II.html

da der sockel 1156 dualchannel unterstützt solltest du lieber 4 oder 8gb ram nehmen, wobei 4 zum spielen völlig ausreichend sind

netzteil braucht keine 700w. superflower ist zwar nicht schlecht, aber es gibt bessere hersteller. 2 vorschläge:
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
http://geizhals.at/deutschland/a502904.html

mit der grafikkarte wirst du keine probleme bekommen, treiber sind bei ati wieder besser geworden. mein kumpel hat eine hd 5770 und die läuft ohne probleme

wozu brauchst du 3 laufwerke? reicht der blueray brenner nicht aus? der brennt auch dvd's

wenn der pc noch etwas leiser werden sollt kannst du auch einen stärkeren cpu-kühler nehmen

sonst könnte man statt intel amd nehmen, da bekommst du für das gleiche geld einen 6-kerner

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke,

fürs daddeln mein Bester.

Das mit dem Dualchannel hab ich nicht gecheckt, sind dann die 2 übrigen GB Ram fürn A....

OK nehm ich die neuere Festplatte.

6 Kerner bringt mir persönlich wenig..

ansonsten entnehme ich deinen Anmerkungen das das Ding zum Spielen gut dasteht

MFG

Hausdrache

Dank dir

ja zum spielen ist der pc super,
wenn du unbedingt bei intel bleiben willst kannst du noch geld sparen, wenn du den i5 760 nimmst. performancemäßig wirst du den unterschied nicht spüren, vorallem weil hypherthreading des i7 manche spiele etwas ausbremst.

da kannst du die gesparten 100€ lieber in die graka stecken und dir eventuell eine zotac gtx 480 amp nehmen

wenn du daddeln willst brauchst du sowieso nur 4gb ram, dann würde ich das geld für die 2 zusätzlichen gb ram wiederrum in die graka stecken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

hier jetzt die definitive Zusammenstellung zweier Systeme, ähneln sich, sind aber doch verschieden, das mit dem Dualchannel und Triplechannel des Sockels musste ich erstmal checken, aber seht selber und bitte sagt mir welche Variante zum Spielen besser ist.
Beides auf einem 24 Zoll Monitor 1920*1200.

Dank euch im Voraus schon mal.

1. Variante Dual channel. gegen Triple channel

Graka Sapphire ATI 5870 gegen Asus Geforce ENGTX 480
Mainboard GB P55 A UD3 gegen GB GA X58 A UD3R
RAM Speicher 4 GB Mushkin RedLine 1600 gegen 6 GB OCZ Platinum 10666 CL7
Prozessor Intel i5 760 gegen Intel i7 950
680 Watt Netzteil (Super Flower Atlas) gleich
Kartenleser gleich
Windows 7 64 bit System gleich
DVD ROM gleich (LG)
Festplatte 1TB gleich (Samsung F3)
DVD Brenner gleich (LG)
Gehäuse gleich (Thermaltake Spedo Advanced Package black 6 Lüfter)

Kosten ca 1200 gegen ca 1500

FoV

Euer Hausdrache

Die Variante mit dem P55 Board ist besser (i5-760). Der 1366er Sockel ist mehr für den High-Highendbereich, beim Gaming hast du damit nicht mehr FPS. Da kommt es (z.T.) immernoch auf die Taktfrequenz an (bei neuen CPUs mit etwas gleicher Geschwindigkeit pro Takt).

6GB Ram brauchst du nicht fürs Spielen.

Auf jedenfall ein anderes Netzteil !! Markennetzteil! z.b. Coolermaster Silentpro M500, Be Quiet (günstig) oder Enermax

Vom Preis/Leistungsverhältnis bist du mit einer GTX470 besser bedient, allerdings ist die lauter und frisst mehr Strom. Es sei denn du nimm die GTX470AMP! ;) Die ist "ultra". Extrem leise, untervoltet, übertaktet.

Dank dir,

aber der i7 950 ist doch deutlich höher getaktet als der i5 760, immerhin 3,06 gegn 2,8 also das hilft doch schon was oder, es sollte schon eine GTX 480 sein aber welche hat nicht mehr die Anfangskrankheiten Lärm und Hitze, der Stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt egal.

MFG

Hausdrache
Ergänzung ()

Hallo und danke,

aber ein i7 950 ist doch deutlich schneller als ein i5 760 oder immerhin 3,06 gegen 2,8.

I werd narrisch Ram Mainboard Sockel Graka um Himmels Willen.

Grüße

FoV

Also nochmal: - Nur i7 Prozessoren mit dem 1336er Sockel unterstützen Triple-Chanel. D.h. hier werden 6gb Ram effizienter genutzt.
- Ein i5 Prozessor hat einen 1556er Sockel und unterstützt nur Dual-Chanel. D.h. Wenn du nen i7 nimmst solltest du besser zu 3 oder 6Gb (bestehend aus 3 oder 6 Modulen) Ram greifen und wenn du zu einem i5 greifst, zu 4 oder 8Gb Ram (bestehendaus 2 oder 4 modulen; (Wobei 8Gb beim spielen keinen Vorteil bringen)).
Wenn du ne Gtx480 willst würde ich zur Zotac Gtx480Amp greifen

Aha danke erstmal,

also ..aber was bedeutet diese durchaus hilfreiche Aussage fürs zocken, also reicht ein Sockel 1156 mit i5 2,8 Ghz Prozessor und 4 GB DDR3 Ram fürs zocken allemal zudem mit einer dicken GTX 480 von Zotac.
Somit muss ich mir kein teure X58 Mainboard und 6 GB Ram kaufen dazu noch den teureren i7 9XX, oder ist diese kombi auch fürs daddeln schneller und besser???

Danke schonmal

Facit omnia voluntas

Euer Hausdrache

Guck Dir mal diese Zusammenstellung an, dass wäre genau das richtige für Dich!
Fehlt nur noch das Betriebssystem. (+83€)

Zuletzt bearbeitet:
Spar dein Geld und bleib bei einem i5 mit 4GB Ram und dazu eine GTX 460.
Die wenige Mehrleistung, die du in den oberem Preissegment bekommst, ist für den Aufpreis absolut zu wenig. Für 4 fps mehr gebe ich persönlich zumindest keine 300 Euro aus.

Nein, die 1366-Plattform ist nicht schneller beim Gaming. Auch nicht der i7-950, der ist in etwa gleich schnell, variiert je nach Spiel. Der i5-760 verfügt über einen deutlich besseren Turbo, der bis 3,46Ghz geht. Der Boost des i7-950 geht trotz höheren Standarttaktes nur bis 3,33Ghz. Somit sind sie etwa gleichschnell (i5 etwas schneller) bei deutlichem Preisunterschied.

Hallo an Alle,

wie immer in diesem Forum haben mir eure Tipps enorm geholfen und ich bedanke mich sehr bei euch Allen.

Hier für euch exclusiv mein bestelltes System:

Tastatur: Logitech Wireless Desktop MK300
BSystem: Windows 7 64 bit
DVD Brenner: LG GH 22 N S40
DVD Rom: LG DH 16 NS
Lüfter: Scythe Grand Karma
Netzteil: CoolerMaster GX 750 Watt
Graka: Geforce ENGTX 480 ASUS GDDR5
Mainboard: Gigabyte GA P 55A UD3
Prozessor: Intel i7 870
RAM: 4 GB Mushkin 1600 CL 6 Enhanced Redline Red Frostbyte
Cardreader: Lian Li CR 36 R
Festplatte: Samsung HD 103 UJ 32 MB 7200 U/min
Gehäuse: Thermaltake Spedo Advance Package 6 Lüfter installiert

Ich glaube der reicht erstmals fürs daddeln......achso kostet ca. 1400 Euronen, alles Netto schade eigentlich, aber wenns schön macht.

Also danke nochmal an euch

Facit omnia voluntas

Euer Hausdrache

Zurück
Oben