Gaming PC ?

xtensions

Lt. Commander
Hallo und Guten Morgen ihr lieben,

ich wende mich in meiner Not einfach mal an euch ;)

Ich hab mir einen kleinen Gaming-PC zusammengestellt und wollte einfach mal Fragen, was ihr davon haltet.

Ich hab viel hier gelesen, Pros und Contra`s. eigentlich wollte ich einen 1055T, aber immerwieder wird zum X4 955 geraten und aus diesem Grund hab ich ihn einfach mal eingebaut.

Bin aber für alle Vorscläge offen. Wenn möglich ist, würde ich gern die Zahl der Händler übersichtlich halten ;)

Budget: Max 700€
Spiele noch auf einem 19" TFT werde aber anfang Januar - Februar auf min. 22" umsteigen.

Vielen Dank schonmal. ;)

Liebe Grüße

Xtensions

*edit*

Platte und DVD Brenner sind vorhanden

Anhänge

• zusammenstelung.jpg
    zusammenstelung.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus... - aber warum eine 470 AMP?
Für etwas weniger Geld bekommst du eine stärkere 5870 oder eine 6950. Oder ist PhysX so wichtig für dich? Welche Auflösung soll der 22-Zoller denn am Ende besitzen? Sollte es nur 1680x1050 sein, dann wäre auch eine schwächere Graka (zum Bleistift 460GTX) eine preiswertere Alternative.

Wenn du dir zutraust, deine CPU selbst zu takten, dann sollte der 1055T wahrscheinlich die bessere Wahl sein - auch wenn der 955BE auch eine gute preiswerte Wahl ist.

Was für eine Platte ist denn vorhanden?
Ein DVD könnte noch fehlen...

Die AMP hab ich gewählt, weil ich viel Gutes drüber gelesen hab. Leise, nicht so Stromhungrig und gute Performance. PhysX ist gar nicht wichtig für mich. An die 5870 hab ich vorher auch gedacht, aber wird hier oft als "veraltet" bezeichnet. 6950 wäre eine Alternative. :)

Auflösung ---> hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da ich nicht sicher bin ob es ein 22" oder größer wird.

Festplatte hab ich eine Samsung Spinpoint F3 1TB.

CPU selber Takten hab ich schon lange nicht mehr gemacht, trau ich mir Grundsätzlich aber zu. Dachte nur die 955er ist hier immer so gelobt worden, darum hab ich sie erstmal bevorzugt.

Danke dir schonmal :)

Bei der CPU ist es eigentlich egal welche du nimmst. Ich denke mal dass der X4 aktuell mehr Performance liefert, aber mittelfristig würde sich auch der X6 lohnen. Ist ziemlich egal.

Die Zotac GTX470 AMP! ist eine sehr gute Wahl, da extrem leise und dank werksseitiger Übertaktung definitiv mit einer Radeon 5870 vergleichbar. Derzeit die beste GTX470! (Vielleicht sogar die beste Graka in ihrer Preisklasse überhaupt...)

Der RAM kommt mir ca. 5€ zu teuer vor. Evtl. kannst du auch einfach zwei einzelne Riegel im Shop auswählen, ohne auf ein "Kit" zu achten.

Also auf 5€ kommt es mir jetzt nicht an ;)

Die 470AMP werd ich wohl auch nehmen, vor allem wegen der geringen Lautstärke. Die 5870 ist zwar auch gut, aber irgendwie hab ich mich in die 470 verliebt. k.A warum ;)

Bleibt wohl nur noch offen, ob 955, 965 oder 1055T. Da bin ich mir noch gar nicht sicher.

Trotzdem danke schonmal. Da weiß ich wenigstens, das im Großen und Ganzen meine Zusammenstellung nicht ganz verkehrt ist ;)

P.S. sind Gehäuse und Netzteil ok? wollte gern midi. vielleicht hat jemand erfahrungen damit gemacht. vor allem wegen CPU Kühler.

Naja, das Gehäuse ist halt recht billig und hat keine Extras.
Für ~20€ mehr bekommst du ein Xigmatex Midgard, für ~30€ mehr ein Coolermaster CM 690.

Das Netzteil ist mal wieder so ne Mogelpackung: "Hört" sich nach 530W an, liefert aber faktisch nur 420W (auf 12V, siehe hier, ganz unten). Da kannst du auch das aktuellere Cougar A450 nehmen. Identische Leistung (420W), bessere Technik.

Meinst du das Gehäuse hier? Das würde ich auch nehmen.

Das mit dem Netzteil wusste ich nicht, da kenn ich mich nicht aus. Reicht denn das COugar mit 420 Watt aus?

Ja, das meine ich. Ist aber wohl leider gerade nicht lieferbar. :(

Ja, das meine ich. Ist aber wohl leider gerade nicht lieferbar.

Macht nichts.. Das Midgard geht auch ;)
Ergänzung ()

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage:

ich hab ein ca 6 Jahre alten Chieftec Tower in Gelb.

Kann ich den noch nutzen, oder sollte ich das Midgard nehmen?

Danke für eure Unterstützung ;)

Zuletzt bearbeitet:
xtensions schrieb:
Ergänzung ()

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage:
ich hab ein ca 6 Jahre alten Chieftec Tower in Gelb.

Kann ich den noch nutzen, oder sollte ich das Midgard nehmen?

Spricht nichts dagegen, gute Tower kann man ein Leben lang verwenden...

Ich hab denselben Tower, allerdings in Midi-Größe. (Aber auch in diesem schrecklichen gelb. ^^)
Funktioniert einwandfrei, ich habe ihn sogar mit Dämm-Matten ausgestattet.
Beachte aber, dass das Gehäuse nur 80mm-Lüfter unterstützt, und keine 120mm-Lüfter!

Mh stimmt, danke für den Hinweis. Das gelb ist mittlerweile auch etwas verblichen, aber ich liebe diesen Tower. ;) Gibts eigentlich Probleme mit CPU Kühlern bez. größe mit dem Tower? Ich denke nicht, oder?

Nein, da dürfte es keine Probleme geben. Da ist mehr als genug Platz vorhanden, ist ja ein Big tower.

Die Gehäusefrage scheint ja das wichtigste zu sein o.O
Du solltest jedenfalls noch eine neue Platte in betracht ziehen, da eine alte Platte oft zum Flaschenhals wird. Damit kommt dir dein System beim Booten, Laden & Programmstarts genauso "langsam" vor, wie das alte.

Als CPU-Kühler könntest du alternativ den Scythe Mugen 2 nehmen, der hat ein top P/L/V. Damit würde die sehr leise AMP! Karte auch etwas bringen ;) Sonst wirds nur laut unter CPU Vollast.

Ja, den Mugen werd ich auch nehmen ;)

Aber wieso sollte ich denn die Spinpoint F3 gegen eine neuere tauschen? So alt ist die doch gar nicht?

Es gibt bereits die F4 Generation, ob sich der Aufpreis lohnt, ist fraglich. Ich weiß es nicht und bezweifle es.

Mh ich denke nicht das sich der AUfpreis lohnt, aber ich bezweifel auch das die F3 zum Flaschenhals würde...

Glaub ich zumindest ^^

Die F3 ist ausreichend. Sie ist warscheinlich kaum langsamer. ISt wie CL9 und CL8 Unterschied beim Ram würde ich sagen. Nur messbar aber nicht spürbar.

Zurück
Oben