Gaming-PC

Largoso

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich überlege mir seit einiger Zeit einen neuen silent-gaming-PC zu holen und habe mir mal einen zusammen gestellt. Bin gerne für Vorschläge zu haben.

Gehäuse: Lian Li PC-A71FB Big-Tower - gedämmt
CPU: Intel Sockel 1155, Core i5 2500K
CPU-Heatpipekühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Sockel 1155 Z68 Chip, Asus P8Z68-V PRO
RAM: 8 GB DDR-RAM3 1600-2400, G.E.I.L GVP38GB1600C9DC
Grafikkarte: PCIe nVidia, EVGA GTX570 Superclocked
Laufwerk: DVD/Blu-ray ReWriter, Asus BW-12B1LT
Festplatte: S-ATA 3,5" intern, 2 TB Samsung Eco-Green F4 HD204UI
Netzteil: Be quiet!, BQT P9-PRO 650 W

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Änderungen nach Ratschlägen aus dem Forum hier:

Festplatte: S-ATA 3,5" intern, Western Digital 1 TB Caviar Blue WD10EALX
Netzteil: Be quiet!, BQT P9-PRO 550 W
RAM DDR-RAM3 1333, 8 GB Corsair CMD8GX3M4A1333C7
Grafikkarte: PCIe nVidia, EVGA GTX570 oder GTX 560 Ti was lohnt mehr (großer Preisunterschied!)?!
Mainboard: Intel Sockel 1155, Asus SABERTOOTH P67 V3
CPU-Headpipe Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro C1

Meine Frage noch zu Festplatten wieso ist eine Eco-Green nicht gut fürs Betriebssystem?! Bzw. ist eine Eco Green Festplatte gut genug für Games?!
Bin kein Pro in Sachen Hardware, also nicht böse sein für Anfänger Fragen ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Also wie ich durch etwas durch schauen hier im Forum gelernt hab ist, dass das Netzteil auch mit weniger Watt ok wäre oder?

Mir ist es wichtig das es ein silent System wird. Aber bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht eventuell etwas leistungsschwächere Komponenten nehmen sollte und somit auch für die Zukunft gerüstet bin und mir dann halt früher etwas neues holen muss. Bin kein Fan vom aufrüsten.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass meine PC's immer so in einem Rythmus von 3 Jahren gekauft habe, mein jetziger ist schon im 4 Jahr. Was ist Eure Meinung dazu bzw wie seht ihr die Entwicklung des Hardware-Marktes?!

Ich danke euch schonmal im Vorraus

MfG Largoso / Markus :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
eine ecogreen als systemplatte ist nicht empfehlenswert.
entweder eine caviar blue oder eine spinpoint f3, f4.

1333er ram reicht dicke.

Lieber immer im mittleren Preissegment was kaufen und dafür öfters, statt Highend. Meistens gibt es irgendwo eine größere Preislücke, die es gilt zu finden. Alles was darüber ist, kostet proportional mehr Geld als es Mehrperformance bietet.

Bei deiner Zusammenstellung fällt mir nur auf:
  • Wozu das Z68-Board? Wäre nicht ein ausgereiftes P67 die passendere und preiswertere Wahl?
  • Beim RAM brauchst du nur DDR3 1333er, weil der Chipsatz nur den unterstützt. Und beim K-Modell wird über den Multi übertaktet, nicht über den FSB (oder wie das bei SB heißt).
  • Eine übertaktete GTX570 und silent widerspricht sich in den meisten Fällen. Nimm lieber eine GTX 560 Ti im Referenzdesign. Die ist ziemlich leise. Ansonsten wirklich was silent-taugliches suchen.
  • Eine Eco-/Green-HDD als Systemplatte ist aus Performance-Gründen nicht zu empfehlen. Als Datengrab sicherlich nicht verkehrt und leise auch. Aber für's OS ist die keine gute Wahl. Kauf dir eine SSD für System + Apps hinzu. Oder nimm eine normale HDD. Entkoppeln nicht vergessen!
  • Beim Netzteil reichen auch 500-550 Watt, wie datalukas schon meinte.

ich glaube die GTX 570 ist nicht gerade silent...

ich würde lieber die hier nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a615694.html

ansonsten:
-gutes 550watt netzteil reicht, wenn dir das P9 gefällt dann als 550W variante;)
- beim ram reicht wie gesagt einer mit 1333Mhz
- als festplatte auch wie oben schon gesagt eine caviar blue oder spinpoint F3
- wieso ein Z68 board? brauchst du die onboard grafikkarte?

also bald kommen die neuen prozessoren von amd raus und ende des jahres die neuen von intel wenn micht nicht alles täuscht...
Bei grafikkarten gibt es im moment nicht viel neues....

Hier noch ein Vorschlag für einen besseren und etwas günstigeren CPU-Kühler. Test hier

Alles andere wurde bereits schon gesagt.

Änderungen nach Ratschlägen aus dem Forum hier:

Festplatte: S-ATA 3,5" intern, Western Digital 1 TB Caviar Blue WD10EALX
Netzteil: Be quiet!, BQT P9-PRO 550 W
RAM DDR-RAM3 1333, 8 GB Corsair CMD8GX3M4A1333C7
Grafikkarte: PCIe nVidia, EVGA GTX570 oder GTX 560 Ti was lohnt mehr (großer Preisunterschied!)?!
Mainboard: Intel Sockel 1155, Asus SABERTOOTH P67 V3
CPU-Headpipe Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro C1

Meine Frage noch zu Festplatten wieso ist eine Eco-Green nicht gut fürs Betriebssystem?! Bzw. ist eine Eco Green Festplatte gut genug für Games?!
Bin kein Pro in Sachen Hardware, also nicht böse sein für Anfänger Fragen
MfG
Largoso / Markus²

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage noch zu Festplatten wieso ist eine Eco-Green nicht gut fürs Betriebssystem?
die eco green drehen üblicherweise nur mit 5200-5400 upm, sind dadurch meist merklich leiser, haben oft eine niedrigere leistungsaufnahme aber sind auch etwas langsamer (in der praxis je nach festplatte ca. 10%. viele hier im forum sind der meinung das eine solche platte dadurch für ein betriebssystem völlig ungeeignet ist was ich nicht ganz nachvollziehen kann da ich im test an meinem pc (siehe signatur) zwischen meiner wd15ears und einer geliehenen samsung spinpoint f3 (beide mit frisch installiertem windows 7 professional) ohne stoppuhr keinen merklichen unterschied feststellen konnte.
wenn du also eine eco green nimmst wird das system vermutlich etwas leiser aber auch etwas langsamer sein, in beiden fällen wird der unterschied nicht besonders groß sein und was dir wichtiger ist musst du selbst entscheiden.
wenn es das budget zulässt wäre eine kleine ssd für das os und die wichtigsten programme vielleicht eine überlegung wert, damit wird alles noch etwas leiser (weniger zugriffe auf die hdd) und alles was auf der ssd ist lädt wesentlich schneller als mit jeder hdd.

ps: auf die meisten spiele hat die geschwindigkeit der festplatte übrigens keinen nennenswerten einfluss da du durch eine schnellere festplatte "nur" kürzere ladezeiten aber nicht mehr fps bekommst.
pps: willst du eigentlich übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eco-Green ist nicht schlecht, aber halt nicht die schnellste Festplatte. Die WD Caviar Blue ist schneller. Wenn du eine gute schnelle und vorallem leise Festplatte willst dann wirst du auch mit der Samsung Spinpoint gut zufrieden sein. Schau mal auf Chip.de - Bestenliste - Festplatten. Da kannst du schön vergleichen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen PC.

Jonas5 schrieb:
ich glaube die GTX 570 ist nicht gerade silent...

Richtig, besonders die angepeilte "Superclocked". Das ist halt das Problem, ein High-End-Gaming-PC wird zumindest unter Last nie wirklich silent sein. Und selbst mit hohem Kostenaufwand wird er immer hörbar bleiben. Lediglich idle wird er auch für empfindlichere Ohren angenehm leise sein können.

@ Largoso:
Die GTX 570 ist ordentlich teurer als die GTX 560 Ti. Für mich rentiert es sich nicht, weil die 560 alle Spiele problemlos schafft und dabei das bessere Gesamtpaket bietet.

In Prozenten: 15% Mehrleistung bei 15% mehr Leistungsaufnahme, doppelter Lautstärke und 30% höheren Kosten.

Die Eco-/Green-HDDs drehen langsamer und haben dadurch höhere Zugriffszeiten, sind aber auch leiser. Wenn man unbedingt ein leises System haben will, dann sind sie zu empfehlen. Will man ein schnelles System (und ein 2500K mit GTX 570 ist sehr schnell), dann wäre die der Schwachpunkt am System. Also entweder die Blue oder eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich den anderen in der grafikkartenfrage an...ich würde rein aus wertverlustgründen niemals eine grafikkarte über 200 euro kaufen:D

http://geizhals.at/deutschland/a610607.html

gut, günstig, leise und schlicht:D was will man mehr...

oder du nimmst eine von EVGA...die haben nach der registrierung länger garantie und du kannst dann auch den kühler wechseln ohne die garantie zu verlieren...
http://geizhals.at/deutschland/a610632.html

Kostenlose, längere Garantie bei EVGA ist, glaub ich, nicht mehr. Aber Kühlerwechsel ist erlaubt und man bekommt Mafia II kostenlos nach Registrierung. Fand ich super.

Ich denke mal wenn du in der ungefähren Leistungsklasse von gtx 560 und 570 liegen möchtest wäre die beste Wahl für eine silenttaugliche Grafikkarte die asus 6950 dcII http://geizhals.at/deutschland/a613014.html, die ist sowohl sehr leise als auch kühl heist du brauchst auch nicht ein gut gelüftetes Gehäuse was auch wieder Lautsärke erzeugt oder vielleicht diese noch http://geizhals.at/deutschland/a610619.html wobei ich diese selber nicht genau kenne

Die DC II ist aber auch nur ungefähr so schnell und laut wie die Standard GTX 560, kostet aber 35 € mehr und braucht drei Slots.

Will man ein schnelles System (und ein 2500K mit GTX 570 ist sehr schnell), dann wäre die der Schwachpunkt am System. Also entweder die Blue oder eine SSD.
das hört sich ja fast so an als würde eine green das system brachial ausbremsen und mit einer blue könnte die restliche hardware ihre leistung erst richtig entfalten?
ich hatte ja bereits darauf hingewiesen das es hier im forum einige gibt die zwar vermutlich selbst nie versucht haben ein os auf einer aktuellen green zu betreiben aber der meinung sind das so eine platte dafür total ungeeignet ist, an der stelle kann ich mich nur noch mal wiederholen und erneut feststellen das man den unterschied wohl kaum merken wird.

ps: jede hdd bremst das system übrigens beim laden deutlich und selbst ssd's schaffen es meist nicht die daten so schnell ran zu schaffen wie der prozessor diese verarbeiten kann, von daher müsste man jedem ein ramdrive empfehlen um bei den anscheinend so extrem wichtigen ladezeiten den guten prozessor nicht unnötig zu bremsen.

naja die dcII ist aber unter Last nicht lauter als im Idle (ganz minimal) was die GTx 560 schon ist und soweit ich das versteh möchte er keinen silent idle pc sondern ein silent gamer pc. Und die dcII ist auch noch wesentlich kühler. Und ein bisschen schneller ist sie auch noch.
Also wenn man den Platz für die asus 6950 dcII hat lohnt sich das schon, wenn man kein physx oder cuda benutzt

Die DCII macht im Idle 15,9 db vs. 15,4 db der GTX 560 Referenz. Unter Last sind es 16,1 db für die DCII und 17,2 db für die GTX 560. Nimmt sich also nicht viel.
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/index10.php

Die DCII ist auch nur 3% schneller als die GTX 560 Ti. Nimmt sich also auch nichts.
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/index15.php

Sie kostet aber 35 € zusätzlich. Das nimmt sich was. :)

@ Nightfly09:
Richtig! Das heißt nicht, dass das System mit einer Eco-/Green absolut langsam ist und mit einer Blue super schnell. Wobei ich auch nicht wirklich gemerkt habe, dass die Greens leise sind. Im Gegenteil: Sie vibrieren viel mehr und sind eigentlich sogar lauter als die Blues. Von daher ist es sogar doppelt egal, so lange man keine SSD nimmt.

Aber die Temperatur der DCII ist besser, bei der Performance kommt es auf die Auflösung an denn bei 1920x 1200 ist der Unterschied schon größer zwischen 5 und 9 prozent je nach aa/af https://www.computerbase.de/artikel...seite-23#abschnitt_performancerating_mit_aaaf , natürlich aber auch von den Spielen abhängig die er spielt (Gibt auch spiele bei der Nvidia-Karten Vorteile haben). Und die 2GB VRam sind natürlich auch kein Nachteil für die Zukunft, wobei das sich nicht unbedingt als großer Vorteil heraustellen kann.
und es sind nur 27 Euro Unterschied

edit: wenn man sich zum Beispiel Metro 2033 anschaut, also ein relativ neues Spiel lohnt sich dieser größere Speicher und man hat noch zum Teil wesentlich mehr Leistung mit der 6950 als mit einer 560 1gb https://www.computerbase.de/artikel...i-sli-test.1417/seite-18#abschnitt_metro_2033

aber letztlich sind beides gute karten und es kommt vor allem auf deinen Geldbeutel, deine bevorzugten Spiele und deine Auflösung an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben