Gaming PC

Honey_Badger

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich will mir demnächst einen neuen PC holen. Hier mal die Eckdaten:

Maximales Budget?
800-900€

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre (mit aufrüsten dann irgendwann)

Verwendungszweck:
- Gaming
- 1920x1080 24 Zoll Monitor vorhanden
- neue Spiele sollten mit maximalen Details und maximaler Auflösung spielbar sein

Geplante Komponenten:
- CPU: i5 2500k
- RAM: Corsair DIMM 8GB DDR3-1333 Kit (andere Empfehlungen für ca. 30-40€?)
- Mainboard: ASRock Z86 Pro3
- Netzteil: Corsair TX 550M (da noch unschlüssig. Evtl ein anderes für ca. 65-80€?)
- Gehäuse: eins für 40-50€
- DVD-Laufwerk: schon vorhanden
- Festplatte: bereits vorhanden
- SSD: Corsair Force 3 120GB interne SSD-Festplatte (alternativen für ca. 150€?)
- Grafikkarte: GTX 570 (Bei Hersteller noch nicht sicher. Sollte leise sein auch beim spielen und ca. 290-320kosten. Am besten über Alternate, wegen dem gratis Spiel ;) )
- Die Grafikkarte sollte über einen normalen HDMI Anschluss verfügen.
- Peripherie Geräte sind alle vorhanden. Zudem auch ein AV Receiver mit 5.1 System

Die Teile für den PC würde ich so Ende November kaufen. Evtl. auch früher wenn z.b. die Gigabyte GTX 570 bei Alternate wieder verfügbar ist. (Die soll ja recht leise sein)

Ich werde den PC selbst zusammen bauen. Ich benutze bei Onlineshops eigentlich Amazon oder Alternate. Wenn noch jemand gute andere Onlineshops kennt, würde ich sonst auch da mal gucken. Bei lokalen Shops vergleiche ich natürlich auch.

Für Tipps und Veränderungsvorschläge bin ich dankbar.

Sieht gar nicht schlecht aus, alternatives Netzteil Super Flower Golden Green 450 Watt 80+. Kostet ca. 60 Euro und ist Gold zertifiziert.
Als SSD vielleicht die Crucial M4 mit128 GB.

als anderen Shop könnte ich Mindfactory empfehlen, die SSD ist gut, die GTX 570 Phantom soll recht gut sein ;)

Aber soll es bei Mindfactory nicht Probleme geben wenn man z.B. was reklamiert, bei defekt und so?
Hab ich zumindest bei den Erfahrungsberichten über den Shop gelesen.

Wenn du maximale Details willst, dann frage ich mich, wozu du Geld für einen i5 2500k "verplemperst". (Nicht böse gemeint.)

Die Kohle gehört in die Grafikkarte, wenn du das wirklich ernst meinst. Unter einer GTX580 - am besten mit 3GB V-Ram - läuft da nichts. Weder in Metro 2033, noch in Battlefield 3 oder in Anno 2070. Ein i5 2400 mit einfachem Board reicht indes völlig, um das Budget nicht sprengen. Kostenpunkt der GTX580 ist eben bei rund 450€.

Mindfactory ist ok. Angefangen mit einer gratis Nachnahme zwischen 0 und 6 Uhr früh.

SSD: Crucial M4.

Zuletzt bearbeitet:
Das BitFenix Shinobi ist wirklich eine große Empfehlung. Hat ja auch in den Tests bei Computerbase gut abgeschnitten. In der Preisklasse (meiner Meinung nach) das beste was du bekommen kannst.

Was ich noch zur CPU anmerken wollte: Da der Multiplikator offen ist, kannst du ja übertakten, allerdings würde ich mir zum Übertakten einen stärkeren CPU Kühler kaufen. Ich traue den Boxed Kühler da immer nicht so.

Grüße

@Zwirbelkatz Mit der GTX570 kann er alle aktuellen Spiele in Full HD mit maximalen Details spielen.
EDIT: Achja, Kühler den Thermalright Macho.

@ H3cht
habe nie Probleme mit Mindfactory gehabt, auch bei Reklamationen oder Umbestellungen nicht :)

Die Frage GTX 570 oder 580 habe ich mir auch schon gestellt, wobei ich eher gelesen habe, das eine GTX 580 eigentlich nicht notwendig ist, die 570 soll auch für jedes Spiel mit maximalen Details reichen.

Sonst würd ich mir halt überlegen die GTX 580 zu holen, wenn sich der Aufpreis lohnt.

Das kommt auf deine Vorlieben an. Für mich persönlich ist es kein Beinbruch, mal 1-2 Settings, die extrem Leistung fressen oder mitunter, was immer häufiger passiert, einfach grottenschlecht programmiert sind, einfach abzuschalten.

Wenn du jedes Phys-X Detail bei Batman, jeden Nachtschatten bei GTA IV oder jeden DX-11 Effekt bei Metro willst, hilft halt meistens nur Highend. Letztlich spielt der größere Speicher ebenfalls eine gewissen Rolle.

Mir ist schon klar das ich mit einer GTX 570 schneller mal irgendwo Abstriche machen muss als z.B. mit der GTX 580. Ist ja auch kein Problem.
Aber wie gesagt das entscheide ich dann wenn ich ansonsten alles andere endgültig zusammengestellt habe.

Zu den anderen Vorschlägen:
Das Bitfenix Shinobi gefällt mir recht gut.
Und bei dem Netzteil wäre das Seasonic interessant.
Bei den Vorschlägen für eine leise GTX 570 habe ich bei Testberichten auch schon über die genannten Modelle viel positives gelesen.

Auf jedenfall schonmal Danke für die schnellen Antworten!

Der Accelero Extreme soll extrem gut sein und ist wohl auf einigen Karten ab Werk verbaut. Ob der bei der GTX570 ebenfalls angeboten wird, findest du ja raus. ;)

Weitere Vorschläge:
Fractal Design Core 1000
be Quiet E9 480

ich habe noch 2 Fragen:

1.Macht ein extra CPU Kühler Sinn? Und wenn ja welcher wäre zu empfehlen der nicht allzu teuer ist.
2. Wenn auf dem Mainboard ein HDMI Anschluss ist kann ich den dann verwenden um meinen Fernseher daran anzuschließen, wenn die Graka selber keinen HDMI Anschluss hat.( Will mir eigtl kein extra Mini HDMI Stecker kaufen)

Ja der wäre ja preislich Ok. Passt der von der Höhe her denn auch ins Bitfenix Shinobi Gehäuse? Und wie schwer oder leicht sind solche externen Lüfter zu montieren? Habe bis jetzt immer die boxed Kühler genommen.

Und wenn ich mir einen extra CPU Kühler hole soll der natürlich recht leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die sind jetzt vielleicht 5€ günstiger :D Dass sie leiser sind, bezweifle ich aber

Zurück
Oben