Gaming PC

ceno)x

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit einigen Tagen geht es mit meinem PC ziemlich rapide bergab... ist schon ca. 5 jahre alt, ursprünglich wollte ich ihn eigtl um ca 500€ Aufrüsten, aber da ich massive Überhitzungsprobleme hab und mein Netzteil auch nicht mehr das wahre bin ich jetzt dabei mir einen komplett neuen PC mit case zusammenzubauen (soll ein Gaming Pc werden). Ich weiß es gibt hier auch guides für Gamer PCs (die ich auch gelesen habe) aber ich hab mich in den letzten Tagen Informiert und wollte wissen was ihr davon haltet. Derzeit bin ich bei dieser Zusammenstellung:

• Intel Core i5 - 2500K
  • AMD Radeon HD 6970
  • ASRock Z68 Extreme3 Gen3
  • 8GB G. Skill RipjawsX DDR3- 1333 DIMM CL7 Dual Kit
  • Thermalright HR-02 MACHO
  • Crucial M4 SSD 128 GB
  • be quiet! Straight Power E9 CM 580W
  • Icy Box IB-863-B Multikartenleser
  • Gehäuse: Fractal R3

damit komme ich auf ca 1100 € was mein ursprünglich geplantes Bugdet um einiges übersteigt^^ bin aber auch gern bereit den Preis zu Zahlen wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher da ich keine Ahnung hab welche Gehäuse empfehlenswert sind im Bezug auf Kühlung und Geräuschdämmung, aber hab bis jetzt vom Fractal R3 nur gutes gelesen.

Was meint ihr, soll ich noch etwas ändern oder passt die Zusammenstellung so wie sie ist?

mfg

Sieht gut aus, kann man so kaufen.
Auf eine HDD hast du verzichtet, weil die Preise momentan so hoch sind und/oder du eine andere übernehmen kannst? Oder schlichtweg vergessen?

Zum Gehäuse: Ich hab das R2, das ist ein wirklich grundsolides Gehäuse. Natürlich ist es kein LianLi, aber es ist dennoch wirklich gut. Sogar die Lüfter sind garnicht so schlecht ;)

Wenn du das R3 mit USB 3.0 in der Front nimmt, brauchst du ein Mainboard mit internen USB 3.0 Anschlüssen.

Ram einfach den billigsten mit 1333MHz, CL9 und 1,5V.

Nein
Die externen USB 3.0 Ansclüsse sehen so wie normale USB-Anschlüsse hat. Die internen haben einen 20pin-Header.

also kann ich das mainboard mit dem gehäuse nicht kombinieren?
leider kenn ich bin nicht genug aus, is mein erstes Pc den ich mir selber zusammenstelle

Geht natürlich, aber den USB 3.0 Anschluss an der Front könnte man nicht benutzen.
Also entweder Gehäuse ohne USB 3.0 und die USB 3.0 Geräte an der Rückseite anschließen, oder eins von diesen Mainboards nehmen.

Da ich von den MB mit internen USB 3.0 keine ahnung hab und auch kaum testberichte finde werde ich wohl beim ASRock Z68 bleiben.
Gehäuse wird wohl entweder http://geizhals.at/434592 , http://geizhals.at/536395 oder doch das Fractal R2!?
Hat jemand Erfahrungen mit den cases oder ist es dann im Endeffekt nur geschmacksache?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt! Es gibt das Fractal R3 auch mit USB 2.0 :) hab ich zuerst nicht gesehn.

Wie gesagt hab darüber nichts gefunden, keine Erfahrungsberichte o.ä. ich bleib einfach bei der ASRock da es das Gehäuse auch mit USB 2.0 gibt, aber danke für die Hilfe an alle!

Wenn das Mainboard keinen internen USB3.0 Anschluss hat, kann er dann den Icy Box IB-863-B Multikartenleser anschließen? Dieser hat auch 2 USB3.0 Anschlüsse.

Also ich hab mir fast genau die gleiche Konfig die du hast gestern bestellt. (siehe Signatur)
Dass ich die Case USB3 Ports nicht verwenden kann war mir dabei eher nebensächlich da ich sowieso noch keine USB 3.0 Platten habe. Und wenn es soweit ist kauf ich mir eine USB3 Karte damit ich die FrontPorts auch verwenden kann. Aber muss jeder selber wissen.

Zurück
Oben