Gaming + Photoshop + Uni

ASRock 970 Extreme3
kostet zwar ein bisschen mehr, ist dafür aber auch mit Zambezi und Piledriver kompatibel und hat 2 USB 3 Ports.

OC gewünscht oder nicht?

Beim Netzteil und der SSD stimme ich KaeTuuN zu. Ob Ninja oder Mugen hängt davon ab, ob OC gewünscht ist und der Lüfter unter Umständen schneller drehen muss, oder ob die 500Upm ausreichen.

Wie gut ist bei Photoshop inzwischen die Grafikbeschleunigung? Bei OpenCL wischt ja die 7770 den Boden mit der 6870 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Als Graka habe ich die Radeon drin. Auch sehr leise. Bin zufrieden. Ansonsten denke ich mal ok.

Schon mal danke für die Antwroten,

Die CPU soll später auch übertaktet werden. Werde aber erst mal gucken wie ich mit der Leistung zufrieden bin. Von einem Athlon XP 64 4000+ wird der Sprung eh gewaltig ^^.

Netzteil habe ich auch geändert.

Die SSD von Samsung scheint ein bisschen schneller zu sein, was ich so aus Test gelesen hab oder gibt es da sonst nen Vorteil ?

Da der Rechner frühstens in 3 Jahren wieder aufgerüstet wird, ist mir die Kompatibilität des Mainboards ziemlich egal.

Auch wenn dir Meinungen da bestimmt auseinander gehen, gibt es einen speziellen Grund warum du dich für den Phenom II entschieden hast?
Bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich heute nicht mehr auf den alten Prozessor setzen.
Da fährst du in meinen Augen mit einem kleinen i3 deutlich besser für den Preis.
Leistungsmäßig geben die beiden sich nicht viel, und der Verbrauch ist deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Winmute schrieb:
Auch wenn dir Meinungen da bestimmt auseinander gehen, gibt es einen speziellen Grund warum du dich für den Phenom II entschieden hast?
Da der Rechner wieder sehr lange halten soll, wird sich der Vorteil der vier Kerne mit der Zeit immer stärker bemerkbar machen.
Im Moment bietet der i3 sicher fast die gleiche Leistung aber der Phenom wird auf lange Sicht mehr bringen.

Das mit dem Mainboard werde ich mir mal überlegen und es vielleicht tauschen.

Mit der AMD CPU würde ich genauso Argumentieren, allerdings wäre da auch ein Bulldozer eine Überlegung Wert, da diese mittlerweile stark im Preis gesunken ist.
Die Samsung SSD bietet noch einen nicht unbedingt messbaren Vorteil: Es kommt alles aus einer Hand. Bei den meisten SSDs werden Komponenten verschiedener Hersteller gemischt, bei der Samsung SSD kommen nur Samsung bauteile zum Einsatz.

Mfg Kae

Im Moment bietet der i3 sicher fast die gleiche Leistung aber der Phenom wird auf lange Sicht mehr bringen.

Das der Phenom auf lange Sicht mehr bringt bezweifle ich stark. Falls die Optimierung von Spielen in naher Zukunft wirklich mal Richtung Quad-Core geht, hast du immer noch die Möglichkeit günstig auf einen SB Vierkerner aufzurüsten.
Bei deiner angedachten Variante sitzt du quasi auf dem Top-Modell fest, was durch seine alte Architektur dann sicherlich immer noch ineffizient ist.

...ein Bulldozer eine Überlegung Wert, da diese mittlerweile stark im Preis gesunken ist.

Geb ich dir Recht, kann man drüber nachdenken. Da wäre dann in Hinblick auf die Kerne der FX 6100 recht interessant vom P/L Verhältnis.

Verwechsle ich da gerade was, oder sind die AM3+ Boards nicht auch kompatibel mit den Phenom 2? Dann bestünde die Möglichkeit jetzt einen 965 zu holen und bei Bedarf diesen durch einen stärkeren FX zu tauschen. Alternativ sagt der Anwender, dass die Kiste solange benutzt wird, bis sie nicht mehr reicht und dann wird sie komplett gewechselt und die alte kriegt da dann das Kind, der kleine Bruder, der Hund oder sonstwer. ;)

Mfg Kae

Lost_Byte schrieb:
@KaeTuuN: Ja, aber er möchte scheinbar kein AM3+ Board. Zumindest sträubt er sich gegen meinen Vorschlag.
Butt hurt :lol:? Ich habe doch geschrieben, dass ich es mir überlege das Board zu nehmen.

Wieso man auf der einen Seite sagt ein 4Kerner wird nicht mehr zu legen mir dann aber auf der anderen Seite einen 6Kerner ans Herzen legt, muss ich nicht verstehen.

Die Bulldozer habe ich mir angeguckt. Der 4100 ist langsamer als der 960, der 4700 zu teuer und praktisch gleich schnell und auch nicht wesentlich effizienter. Alle anderen sind so teuer, dass ich mir dann lieber den viel schnelleren 2500k kaufen würde.

Der i3 ist definitiv ne Überlegung Wert, vor allem da er doch viel effizienter ist. Hat noch jemand pro i3 Argumente? Bin echt am Überlegen ob ich nicht doch den i3 nehmen soll.

Da ich davon ausgehe, dass du mich mit der 4Kerner Thematik meinst antworte ich auch nochmal kurz. Zulegen kannst du dir natürlich immer gerne einen Vierkerner.
Allerdings wie oben geschrieben würde ich persönlich keinen Phenom II mehr kaufen.

Mit den Bulldozern hab ich keine praktische Erfahrung. Habe mich mit dem i3 Vorschlag halt an deinem Preisrahmen orientiert, sonst wäre der Vergleich ja etwas unfair gewesen. Kannst natürlich auch ca. 60€ drauflegen und einen i5 2400 kaufen dann hast du auch wieder 4 Kerne.
Nur ob das aktuell wirklich nötig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück
Oben