Welche Grafikkarte Gaming, Photoshop, Streaming RTX 3060ti 3070 3080

Satanas_

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo, ich werde mir bald einen Gaming PC Kaufen und wollte daher wissen, welche von den RTX 3060 , 3060 Ti, 3070, 3070 Ti und 3080 sich für meine Gaming + Streaming + viel Photoshop am besten eignet

LG


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preisrahmen zwischen RTX 3060 TI und 3090

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Apex Legends, Red Dead Redemption, DayZ, Warzone 2
+ alles streamen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen? …
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Streaming
Photoshop
Adobe Premiere


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 oder 3 Monitore (noch nicht festgelegt)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Apple Laptop MacBook Pro 2020

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RTX 3060 TI, RTX 3070, RTX 3070 Ti, RTX 3080, RTX 3090

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist genau die Frage? Umso höher die Zahl hinterm RTX, umso schneller ist sie....
Man kann einen Fragenbogen auch nicht ausfüllen indem man ihn ausfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ich würde so viel geld nihct mehr in eine 3000 er stecken. also 3080ti preis. wenn dir gaming wichtig ist warte ein wenig und hol die ( preislich net so attraktive, aber wesentlich bessere) RTX4080.
dennoch ein rat, warte die 7900xtx ab, vllt tut sich dann was in sachen preis oder ist gar eine echte alternative zu nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satanas_
kachiri schrieb:
Was ist genau die Frage? Umso höher die Zahl hinterm RTX, umso schneller ist sie....
Man kann einen Fragenbogen auch nicht ausfüllen indem man ihn ausfüllt.
manchmal lohnt sich aber der Aufpreis nicht wirklich. wie zum Beispiel von 3070 (oder ti) zu 3080
 
Willkommen

In ca. 1 Woche sollen AMDs RX7000 Karten kommen. Benchmarks dieser Karten in deinen Anwendungen und Spielen solltest dir anschauen.

Eine 3080ti finde ich reichlich teuer für eine 2 Jahre alte Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satanas_
Ich kann @Chesterfield hier nur beipflichten, da die AMD-Karten ab kommende Woche verkauft werden, würde ich die Tests mir ansehen und dann den Preis und DANN entscheiden, ob noch eine 3xxx in Frage kommt oder besser eine 4xxx oder ob auch eine 7900XT/7900XTX nicht auch passend wäre.

@Satanas_
So pauschal stimmt Deine Aussage nicht, wenn eben die 3080 das spielbar macht was mit einer 3070(Ti) nicht ganz funktioniert, dann ist es den Aufpreis wert.
Große Sprünge sind in der Reihe von klein bis groß bei einer Stufe nie zu groß, aber ggf. macht es genau diese Stufe aus.
Deine Entscheidung da Dein Geld und Deine Ansprüche. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Satanas_ und Chesterfield
und was ist mit den RX 6750, 6800 etc mit 12 GB . sind die gleichauf mit den von mir genannten?

oha und eine Woche für die 70xx das ist ja bald. das muss ich mri anschauen. weil so 6monate würde ich nicht so gern warten^^
 
Satanas_ schrieb:
manchmal lohnt sich aber der Aufpreis nicht wirklich. wie zum Beispiel von 3070 (oder ti) zu 3080
Und da gibt es zig Tests zu. Was sich für dich lohnt oder nicht lohnt, musst du schon selbst entscheiden. Wie viel schneller eine Karte X gegenüber einer Karte Y ist, kannst du ablesen. Teils gibt es sogar Preis-/Leistungs-Graphen bei den Kaufberatungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satanas_
Satanas_ schrieb:
OBS Streaming
Photoshop
Adobe Premiere

Gerade AV1 ist bei Streaming in nächster Zeit ein Thema. Daher würde ich auch eher zur neuen Nvidia oder AMD Reihe greifen.

In mehreren unabhängigen Tests konnte aber mittlerweile eine um bis zu 30 Prozent höhere Effizienz bei AV1 ggü H.265 nachgewiesen werden, während gleichzeitig die Bildqualität besser war.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ung-durch-NVENC-Encoder-auf-RTX-4000-1407156/

-> Bei Twitch und Co. hast du eine gewisse Bitrate mit der du übertragen darfst. Mit 6,000 kbps hast du bei Nvidia z.B. eine bessere Bildqualität als bei AMD. Mit AV1 hast du wiederum bei 6,000 kbps eine deutlich bessere Bildqualität als aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satanas_
@Satanas_
Es gibt Suchmaschinen und den Artikel den @Zwirbelkatz verlinkt hat.

Im Streaming helfen 3xxx Karten mehr als alle AMD-Karten, aber abwarten was die 7xxx von AMD bieten.
Und lt. #10 ist Nvidia 4xxx noch hilfreicher zum kleinen Aufpreis. :king:
Diese eine Woche würde ich mir auf alle Fälle noch geben bis echte Tests der 7xxx da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satanas_
Hier ist sogar ein Vergleich von Nvidia bei den 6000kbps von Twitch. Auch unabhängig von Nvidia ist der Vorteil bewiesen. Die neuen AMD und Intel Karten können auch erstmals AV1.


+ quasi kein Leistungsverlust der Karte durch Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satanas_
mit der 4090 würde mich dann ein intel core i9 Prozessor mit 32 GB Ram und 512 GB SSD + 2 TB HDD dann ungefähr 3500 -4000 € kosten richtig?
momentan gleiches setup aber mit der RTX 3080 TI wäre ca 2500€

die 70xx wird wahrscheinlich ähnlich wie die 4090 kosten oder


bei der Preisspanne tendiere ich momentan eher zur 3080
 
Satanas_ schrieb:
die 70xx wird wahrscheinlich ähnlich wie die 4090 kosten oder
Du sollst nicht schätzen, sondern die vorhandenen Informationen nutzen. Die UVP-Preise in US-Dollar sind seit Wochen bekannt. Rechne ~20% drauf und du bist bei den europäischen/deutschen Preisen der Referenzkarten. Custom-Modelle der 7900 XT(X) sollen ja eh nicht direkt kommen.

Long story short:
Die Preise der Referenzkarten sollte unter den Preisen einer 4080 liegen.
 
Für AV1 - Streaming ist die Leistung der Karte relativ egal. Da kannst du auch mit einer kleineren Intel, AMD oder Nvidia in der gleichen Qualität wie bei der 4090 streamen. Die 4090 hat den Vorteil, wenn du in 4k + Raytracing + 120 FPS spielen möchtest. Wobei beim Stream ja auch "nur" 60 Frames ankommen. Du musst also keine 2000€ für die Grafikkarte ausgeben.

Die 4070ti wird wohl unter 1000€ Anfang Januar kosten. Die 4080 gibt es für 1400€. Die AMD Karten werden auch erstmal bei um die 1000€ liegen. Ist immer noch fast die Hälfte zur 4090.

Die 4070ti hat wohl mehr Leistung als die 3080ti, ist um Welten effizienter unterwegs und auch nicht wirklich teurer. Dazu eben den AV1 Vorteil.
 
Erstaunt mich immer wieder, dass manche 3-5 Links und Tests in 15 Minuten verarbeiten können ;)

Ich würde persönlich wohl lieber auf AM5 setzen, als auf einen i9. Da man später aufrüsten können sollte. Es sei denn natürlich, die Software verlangt explizit Eigenschaften, die Intel bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde mich nach einer mint gebrauchten 3080 umsehen. Ausser bei RDR2 brauchst du auch nicht so viel Leistung wie es aussieht und da hilft DLSS. Eigentlich würde es auch locker eine 3070 tun und damit ist RDR2 auch schön spielbar natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satanas_
Satanas_ schrieb:
mit der 4090 würde mich dann ein intel core i9 Prozessor mit 32 GB Ram und 512 GB SSD + 2 TB HDD dann ungefähr 3500 -4000 € kosten richtig?
In die Richtung wirds gehen, ja. Kommt am Ende auf die einzelnen Bauteile an. Da gibt es ja auch teils große preisliche Unterschiede.
Satanas_ schrieb:
momentan gleiches setup aber mit der RTX 3080 TI wäre ca 2500€

die 70xx wird wahrscheinlich ähnlich wie die 4090 kosten oder
Nein, wird sie nicht. Jetzt warte mal den 13.12. nächste Woche ab und dann wissen wir alle mehr.
Eine RX7900XT ist vielleicht leistungstechnisch auf grob auf RTX4080 Niveau, soll aber schon deutlich weniger kosten (899USD+Steuern).
Die Europreise sehen wir dann am 13.12.
Satanas_ schrieb:
bei der Preisspanne tendiere ich momentan eher zur 3080
Die 3080 ist preislich aktuell auch sehr unattraktiv....da gehts grob erst bei ~1000€ los. Nur die 10GB Variante gibt es aktuell etwas darunter. Finde ich absolut keine attraktive Karte zur Zeit.
Zumal es die etwas schnellere RX6800XT schon für 750€ gibt:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6800-xt-v66201.html

Und falls die AMD Karte wegen etwas schlechterem Streaming rausfällt, dann warte noch auf den AMD RX7000 Release. Die können AV1 und sind dann sicher eine sehr gute Alternative, falls du noch etwas Budget drauflegen magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satanas_
Zurück
Oben