Gaming/Programmier PC für 900€ - 1,3k€

P

Panda13

Gast
Hallo, :)

Ich stelle mich erst einmal kurz vor. Ich bin 18 Jahre alt und suche zur Zeit einen neuen PC, den ich mir selbst zusammenbauen kann. Dies wäre gleichzeitig mein erster selbst zusammengebauter PC.
Ich suchen einen PC zum zocken und zum programmieren. Deswegen möchte ich Windows und Linux (Ubuntu) am Besten zur selben Zeit ausführen. Also Windows auf dem einen Bildschirm und Linux auf dem 2.
Generell ist mir Grafik nicht am wichtigsten, dafür ist mir Performance umso wichtiger.

Habe 2 HDMI Bildschirme und jegliches weitere Equipment, also wird nur ein neuer PC benötigt.

Falls es sich lohen würde etwas aus dem alten PC zu übernehmen sind hier die Daten. Kann leider keine genauere Beschreibung zu den einzelnen Teilen geben, da es sich um einen komplett PC handelt und da keine genaueren Daten gibt.

Alter PC: (Teile die sich eventuell noch lohnen würden) (Habe den PC 4 Jahre lang untere Höchstleistungen benutzt)
- 1 TB HDD
- I7-2600K
- DVD Laufwerk
- 16 GB RAM (Sehr wahrscheinlich DDR3, da vor knapp 4 Jahren, DDR4 kein Thema war)

Hier schonmal eine Möglichkeit, für mögliche Komponenten was ich so gefunden habe :)
https://geizhals.de/?cmp=1215088&cm...cmp=968650&cmp=1193857&cmp=1146008&cmp=692473

Neuer PC: (Kurzfassung)
- Sollte 5 - 10 Jahre halten
- Graka von Nvidia (lass mich aber auch gerne von was anderen überzeugen)
- Mindestens 8GB (eher 16GB RAM)
- Prozessor, muss nicht unbedingt der neuste sein, als nicht unbedingt z.B. der neue Skylake. Nur solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch solch welche.
- Das Gerät sollte auch lange Arbeitszeiten aushalten. Also schon ml 7h +
- Brauche am Besten eine Zusammenstellung innerhalb der nächsten Tage (14.12.2015)
- Sollte auch in Zukunft neuere Spiele in hoher Qualität wieder geben können (Ultra ist nicht nötig). Brauche keine besondere Technik für irgend ein spezielles Spiel.
- Budget liegt bei 900€ - 1,3k € - Kann aber auch gerne weniger sein

Wer noch Tipps für das erste Zusammenbauen hat kann diese auch gerne hier runter schreiben.
danke für jegliche Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst nichts wirklich Schnelleres als den i7-2600k wenn übertaktet finden, nicht für dein Budget.
Welches Mainboard hast du? Welches Netzteil? Was/welche Sprache wird programmiert?

Ich würde den i7 übertakten, RAM behalten, SSD kaufen und ne Grafikkarte. Fertig.

Die CPU ist völlig in Ordnung. RAM ausreichend vorhanden.

Was hast du für ein Mainboard und Netzteil? Da der Rechner am Tag lange läuft, lohnt sich beim NT evtl. auch ein Upgrade.

Meine Empfehlung:
1. SSD rein, 250 GB reichen, Samsung 850 EVO.
2. Diese Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...80-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_960027.html

Linux packst du in eine VM und lässt es im Vollbild laufen.

Da mein alter PC ein Fertig-PC ist, kann man kaum Daten diesbezüglich finden.

Das Mainboard ist ein "Acer Inc"
und das Netzteil ist ein billig 750Watt (max. 648W) von "FSB Group Inc."

Ich bezweifle das es wirkliche Date sind die irgendwie weiterhelfen.

Andere Frage, hat sich auf dem Markt für CPUs wirklich nicht so viel geändert (innerhalb von 4 Jahren)? Denn Ich habe mir den PC vor knapp 4 Jahren für ca 1,4K€ gekauft

Welche Grafikkarte hast du denn jetzt im Einsatz?

Ja, die CPU ist noch voll wettbewerbsfähig, da brauchst du nicht unbedingt etwas Neues. Versuche aber mal rauszufinden, was das für ein Mainboard ist. CPU-Z oder Aida64 können helfen.

Wenn das Board einigermaßen vernünftig ist, kannst du evtl. auch noch übertakten, aber das ist eigentllich nicht nötig. Ich habe einen i7 2600, der reicht mir völlig, auch für die VMs.

Ein neues Netzteil wird aber Pflicht sein.

Welches Netzteil und Mainboard würdest du empfehlen und würde auch eine GTX 980 in Kombination funktionieren oder eher nicht?
Würde auch gerne mein Gehäuse verbessern, da das jetzige nur "Plastikmüll" ist

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
Ergänzung ()

Ok, das macht natürlich keinen Sinn. Dachte nur da hätte sich in der Zeit mehr getan^^
Ergänzung ()

Hatte irgendeine GTX 580, ist aber kaputt gegangen

Mainboards für den 1155 Sockel sind rar gesäht und ziemlich teuer, das macht wenig Sinn, evtl. kann man bei ebay oder in den Kleinanzeigenmärkten ein Schnäppchen machen.

Eine GTX 980 würde auch funktionieren, wenn das Mainboard mitspielt. Die Karte halte ich aber für zu teuer.

Ok gut, danke - das hat mir schonmal sehr weitergeholfen und ich weiß schon so ungefähr was ich machen werde :)

Ich werde mir dann einfach ein neues Mainboard mit der gtx 78 + 250GB SSD holen + besseres Netzteil

Danke an alle :)

Welchen RAM könnt ihr mir für das Asus ROG Maximus VIII Ranger empfehlen? Im Bereich von 100,- € bis 130,- € - 16GB

Was willst du mit dem Mainboard ?
Solltest du keine 2 Titan X im SLI verwenden, wird dir das nichts bringen.
Ob du nun einen 6700K oder einen 2600K verwendest und dazu eine 980Ti wird bei den meisten Spielen die Grafikkarte limitieren.

Auf das MB gibt es 30€ Cashback und ist damit wieder akzeptabel aber welchen RAM könntest du mir diesbezüglich empfehlen

Zurück
Oben