Neuer Gaming/Programmier PC ~1500-1800

BoBo95

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,
nach über 13 Jahren macht mein alter Gaming-PC langsam die Grätsche. Mit der WQHD Auflösung kommt er gar nicht mehr zurecht, wodurch ich mich für einen neuen entschieden habe:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Eigentlich nur League of Legends, das aber mit besten Einstellungen. Perspektivisch wird vllt. noch das ein oder andere (COD, Diablo) dazu kommen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> WQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> bei LoL Ultra, Rest reicht auch hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> So hoch wie möglich, min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Ich werde ihn noch für Programmierung (Eclipse/SAP) verwenden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-> Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-> 1: MSI Optix MAG342CQRDE (glaube, der hat weder FreeSync noch G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-> Nein, das ist alles zu alt, Festplatten werde ich vermutlich als externe Speicher weiter nutzen :p

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-> ~1500 - 1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-> Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> Ich baue mit einem Freund zusammen


Ich habe mich anhand der 1000 und 1500€ Konfig orientiert und teilweise etwas ausgetauscht, bzw. die in dem Thread vorgeschlagenen Upgrademöglichkeiten gewählt: Geizhals Wunschliste

Unschlüssig bin ich mir bei der GPU, welche hierbei am Meisten Sinn ergibt. Ebenso, ob der DualFan in das Gehäuse passt, bzw. ob die Zusammenstellung generell Sinn ergibt, oder ob Komplikationen vorhanden sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
der 7600x spricht mich persönlich null an, denk wenigstens über den 7800x nach wenn nicht sogar den 7800x3D. und spare dann an anderen dingen
 
In seiner Liste ist doch der 7800X3D drin.
Die Zusammenstellung ist solide, kann man so machen.
Wenn man schon ein RGB Gehäuse mit Glasfenster nimmt, dann würde ich ja auch RAM oder CPU Kühler mit RGB nehmen, aber ist natürlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, thornhill und JollyRoger2408
BoBo95 schrieb:
bzw. die in dem Thread vorgeschlagenen Upgrademöglichkeiten gewählt: Geizhals Wunschliste
Sieht soweit gut aus. Als CPU Kühler würde der mit einem Lüfter reichen und bei der GPU musst halt du entscheiden, ob rot oder grün.

@Chesterfield
Der TO hat doch ohnehin die R7 7800X3D CPU in seiner GH Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Schlumpfbert
@JollyRoger2408 bei mir hat es den 7600X angezeigt, okay dann lag der fehler an mir. jetzt sehe ich auch den 7800X3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schlumpfbert schrieb:
In seiner Liste ist doch der 7800X3D drin.
Die Zusammenstellung ist solide, kann man so machen.
Wenn man schon ein RGB Gehäuse mit Glasfenster nimmt, dann würde ich ja auch RAM oder CPU Kühler mit RGB nehmen, aber ist natürlich Geschmackssache.
stimmt natürlich, hab jetzt den Fortis 5 ARGB drin :)

JollyRoger2408 schrieb:
Sieht soweit gut aus. Als CPU Kühler würde der mit einem Lüfter reichen und bei der GPU musst halt du entscheiden, ob rot oder grün.
Danke! Persönlich tendiere ich eher zur 4070, denke dann wird es die Konfiguration mit der GPU :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die Zusammenstellung ist super und sehr gut recherchiert. :)

Ich habe selbst eine 7800XT und bin sehr zufrieden. Die beiden neulich verbauten Gigabyte 4070 OC sind auch sehr gute und grundsolide Karten die ebenfalls empfehlenswert sind.

Nur leider bekommst du den 7800X3D nicht auf ein Intel Motherboard drauf, und falls doch, dann nur mit Gewalt... 🙈😋
Sorry, voll verguckt ... xD
 
Die Konfig sieht gut aus.

Nur den RAM würde ich auf CL30 wechseln.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Hätte ich nen etwas besseres Gefühl :)

Bei der GPU kann ich eine 7800XT anstandslos empfehlen, habe selbst eine Sapphire Pulse 7800XT vor 1 Woche gekauft und bin restlos zufrieden in meiner Auflösung von 3440x1440.

Läuft jedes Games bisher super smooth mit Max Details.

Wenn ich deine Spieleliste so ansehe, dann ist RT auch nicht von hoher Prio, eher kaum bis gar nicht.
Dazu ist AMD bei den Call of Duty Games immer deutlich schneller als ihr NV Pendant.

Und Diablo 4 läuft erst sorgenfrei mit einer 16GB Karte:
https://www.computerbase.de/2023-06...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

"Speicherbedarf: Erst ab 16 GB wirklich sorgenfrei

Diablo IV benötigt eine erstaunlich hohe Menge an Grafikkartenspeicher, denn erst ab 16 GB VRAM läuft das Spiel auch in hohen Auflösungen mit dem höchsten Preset einwandfrei."
Daher empfehle ich dir eine sehr gute 7800XT für sogar weniger Geld als eine 4070.
Die PowerColor Hellhound ist mit die leiseste Karte im Feld:
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/

Mit 16GB bist halt meiner Meinung nach auch für andere Games besser aufgestellt, als es mit 12GB sind.
Und für das Geld möchte man doch nicht gleich zum Kauf schon Details reduzieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Da gehen die Meinungen auseinander. Der größere VRAM ist fraglos ein Vorteil.
Auf der anderen Seite hat Nvidia bei Upscaling einen Vorteil.
Was in 4 Jahren eher dazu führen wird, dass man an Reglern drehen muss, wird sich zeigen.
 
FSR3 kommt auch bald, daher kein echtes Argument. @Schlumpfbert
 
Das kommt schon lange, und vor allem kommt FSR qualitativ vor allem in niedrigen Qualitätsstufen nicht an DLSS ran, von daher schon ein Argument.
 
Schlumpfbert schrieb:
Da gehen die Meinungen auseinander. Der größere VRAM ist fraglos ein Vorteil.
Auf der anderen Seite hat Nvidia bei Upscaling einen Vorteil.
Naja, wir sprechen hier aber auch von 2 Titeln des TE bei denen eben AMD deutliche Vorteile hat, für sogar weit weniger Geld (wenn man COD mal genauer betrachtet; eine 7800XT ist hier sogar fast so schnell wie eine doppelt so teure 4080).
Schlumpfbert schrieb:
Was in 4 Jahren eher dazu führen wird, dass man an Reglern drehen muss, wird sich zeigen.
Naja, laut dem Test von Diablo, darf man bei einer 4070 12GB direkt beim Kauf schon den Regler bedienen ;)
Also weit weg von 4 Jahren...

Da sehe ich halt in diesem Falle der Anforderungen des TE AMD deutlich im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Schlumpfbert schrieb:
Das kommt schon lange, und vor allem kommt FSR qualitativ vor allem in niedrigen Qualitätsstufen nicht an DLSS ran, von daher schon ein Argument.
Dir ist schon klar, dass AMD wesentlich kleiner aufgestellt ist als Nvidia? FSR3 dauert noch, aber es kommt. Und jetzt schon über die Qualität der Umsetzung zu spekulieren bringt nichts. Ich würde meine 7800XT keinesfalls hergeben oder gar wiederauf ne miese Nvidia Karte wechseln; mies deswegen, weil ich immer DCP Probleme mit ihnen hatte und das für eine DAW ein Todesstoß ist.
 
Ich rede auch von FRS2, aber wir müssen das Thema hier auch nicht vertiefen, das wurde schon hinreichend an anderen Stellen diskutiert.
Ich wollte nur klarmachen, dass AMD und Nvidia beide ihre Vor- und Nachteile haben, da darf jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und danyundsahne
Zurück
Oben