Gaming PV für den Nachwuchs

na--ich

Newbie
Hallo,
Weihnachten rückt näher und ich möchte für meinen Sohn (11 Jahre) seinen ersten PC zusammenstellen. Der PC soll ein Einstieg mit Potential für spätere, anspruchsvollere Games bieten (Grafikkarte kommt später). Wegen fehlender Erfahrung bin ich mir über folgende Bauteile nicht sicher:

1. Intel (Boxed) i5 6500 oder 6600 oder 6600K (bei 6600k scheint der Kühler/Lüfter nicht dabei zu sein)
Ein Übertakten schein unwahrscheinlich. Ein besserer Lüfter wird zusammen mit Grafikkarte nachgerüstet.
2. Mainboard: GA Z170M-D3H für DDR4 , HDMI und SATA6 (ist Z170 sinnvoll oder reicht auch B150?)
3. Netzteil: 500 Watt LEPA MX-F1 Non-Modular (oder irgendwas "günstiges mit PCI Express 6+2pol für spätere Grafikkarte)

dazu noch der Rest:
- 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (irgendwann erweiterbar)
- RAM: 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 (irgendwann erweiterbar)
- Gehäuse: AeroCool V3X Advance Evil Green Edition Midi
+ ein Brenner, Tastatur, Maus, Controler und WIN10

Ich möchte vermeiden eine Ferrari-Motor in ein VW-Käfer einzubauen! Allerdings fehlt mir der finale Durchblick!

..vielleicht kann mir geholfen werden:)

Hallo, lies dir mal die FAQ zum idealen Gaming PC durch und fülle bitte den Fragebogen aus.
Link unten in der Signatur.
Du kannst dann diesen Thread einfach weiterführen/ergänzen/bearbeiten.

Zu deinen bisher ausgewählten Komponenten:
Wenn nicht übertaktet wird, keine K-CPU, kein Z170 Board, sondern B150 Chipsatz. i5 6500/6600 ist gut.
NT ist minderwertig. In der Netzteil Rangliste (und auch in der FAQ) findest du bessere.
Brenner? Nutzt dein Sohn Spiele von optischen Datenträgern? Mein optisches Laufwerk liegt seit einem Jahr im Schrank und wurde 3 Jahre nicht benutzt.
Zum RAM: die meisten Boards verfügen über 4 Slots, der Consumersockel 1151 profitiert von 2 belegten Bänken (Dualchannel), dennoch würde ich direkt 16GB nehmen (DDR4 2133Mhz) da RAM aktuell Tiefstpreise hat.

Ganz wichtig: mach dir Gedanken über das Budget, auch, wieviel die einzelnen Teile kosten sollen/dürfen.
Tastatur und Maus gibt es günstig und halbwegs brauchbar für 20-30€.
Etwas besser dann schon für 30 (Tastatur) und 50 (Maus)
Und das lässt sich selbstredend auch noch steigern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Änderungen:

1) CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
2) Board: Gigabyte GA-B150-HD3P
3) PSU: Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
Test zur PSU: https://www.computerbase.de/artikel...e-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test.55940/

nun zum Rest:

SSD: die "240GB SanDisk Ultra II" ist ok.
RAM: besser gleich 16 GB nehmen, zB Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Gehäuse: na ja, das "AeroCool V3X" ist halt eine billige Plastikdose. Wenn möglich würde ich ein besseres Gehäuse nehmen.
ODD: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Tastatur & Maus sind Geschmacksache.

AW: Gaming PC für den Nachwuchs

Hallo,

danke für die bereits sehr hilfreichen Antworten.
Zum Buget: ~500€ (ohne WIN 10, ohne Grafikkarte) mit guter Leistungsfähigkeit und ein bisschen Zukunftssicherheit. Weniger geht immer, wenn es Sinn macht.

Die wichtigste Erkenntnis ist für mich, dass bei i5 6500 oder 6600 mit einem B150-Board, die Chip-Performance nicht wesentlich "gebremst"wird-> also man gut damit leben kann. Ich bin mir nicht sicher, ob der Mehrpreis für i5 660 sinnvoll ist!
und: unterstützte Taktung (Board) vom 2133 ausreicht. (RAM DDR4)

Bord: B150 von ASUS oder Gigabyte (ca. 80-85€). Das vorgeschlagene Gigabyte GA-B150-HD3P ist super. Hatte mir das ASUS B150M-C Intel bereits angeschaut, was für mein Gehäuse unnötig klein ist (mATX).

Gehäuse: muss nicht edel sein, sondern praktisch (d.h. Steckplätzen, Frontanschlüssen und eine gute Belüftung + Lüftererweiterungen. Die grüne Farbe ist die Lieblingsfarbe meines Sohnes!

Maus, Tastatur: unwichtig, habe vielleicht noch was rumliegen
Laufwerk: --> das vorgeschlagene LG für 10€ hatte ich auch schon im Visier (nur zum abspielen von CD/DVD, ohne schnick-schnack)
Netzteil: das Xilence Performance A+ Serie 530W klingt gut auch wenn ich sicher mit 400-450 W auskomme! (mit Grafikkarte).

= ca. 500€ --> leider scheine sich die Preise gerade bei den meisten Bauteilen zu erhöhen (Weihnachtsnachfrage!??)

Nachtrag: Welche Grafikkarte empfiehlt sich für eine spätere Nachrüstung? (max. 200€)
- Sapphire Radeon RX 460 Nitro 4096MB 140€
- Zotac GeForce GTX 950 AMP! 2GB (170€)

Welche Grafikkarte empfiehlt sich für eine spätere Nachrüstung?
Na ja, ist halt die Frage, was du unter "später" verstehst. Wenn wir da von mehr als ein paar Wochen reden, macht eine Empfehlung zum heutigen Zeitpunkt keinen Sinn. :)

Grafikkarte auf jeden Fall den release der 1050 und 1050Ti abwarten, die sollten ziemlich günstig sein, ansonsten gibt es um 200€ die RX 470.

Zurück
Oben