Gaming | Raven 2

Dudemeister

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
106
Hi,

im Moment überlege ich stark, ob ich mir das neue Raven 2 von Silverstone kaufe. Folgende Komponenten würde es ein Heim bieten. :D

Silverstone SST-RV02B-W Raven 2
- be quiet! Straight Power BQT E6-650W
- Xigmatek 120mm XLF-F1256 Blueline [statt dem 120mm oben]
- Silverstone 180mm SST-FN181-BL [3 mal statt den 3 180mm unten]

Asus M4A785TD-V EVO
- AMD Phenom II X4 955 BE
- Scythe SCMG-2100 Mugen 2
- Xigmatek 120mm XLF-F1256 Blueline [2 mal am Mugen 2]
- Sapphire ATI Radeon HD5850
- Kingston Valueram DDR3 6GB 1333MHz
- Western Digital WD6401AALS Caviar Black
- Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer
- LG GH22LS 22x DVD+-RW

NZXT Sentry LX

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
- Ich glaube die 120mm von Xigmatek brauchen Scyth Typ-B-Klammern, richtig?
- LED-Lüfter am Boden sinnvoll oder doch besser Kaltlichtkatoden?
- Gibt es einen besseren/gleichwertigen Kühlkörper, der mit LEDs ausgestattet ist?
- Bringt es eine Lüftersteuerung einzubauen? Die 3 180mm haben schon eine im Gehäuse. Die 120mm lassen sind keine PWM-Lüfter.
 
zunächst mal: das netzteil ist extrem überdimensioniert, da reicht auch ein gutes 550er

6 gb sind unsinnig, da der phenom II nur dual channel hat, wenn schon so viel, dann 8 gb, allerdings reichen 4 gb auch überall hin.

festplatte würde ich eher ne samsung f3 nehmen.

nun zu den sonderfragen:
- zu den klammern musst du experten fragen.
- ich bevorzuge ja dioden, aber lüfter sollten auch gehen, würden aber den luftzug etwas zerstören
- der lüfter ist schon recht gut
- wenn das keine PWMs sind, bringt die sicher was

hoffe, dass ich helfen konnte.
 
4 oder 8GB sind wirklich ratsam, besonders für die Zukunft sind 8GB schon nicht schlecht.

Netzteil reicht ein 450-500Watt locker aus, außer du hast vor noch eine zweite Grafikkarte ein zubauen?
Das Be Quit L7 530 Watt ist nicht schlecht zur Zeit.

Viel Spaß sonst mit den Rechner^^
 
Tekpoint schrieb:
4 oder 8GB sind wirklich ratsam, besonders für die Zukunft sind 8GB schon nicht schlecht.
Bei einem Gaming Rechner sind 8GB RAM Quatsch. Vor allem bei den derzeitigen (teuren) Speicherpreisen lohnt sich eine Investition in die Zukunft nicht. Ausserdem sind 2x2GB schnell nachgerüstet.
 
Ja klar das stimmt zum Teil schon, nachrüsten kann man immer noch schnell, Man könnte ja aber auch bei ein MAD3 System DDR2 nutzen die sind günstiger^^
 
Danke für Eure Antworten. :lol:

Beim Netzeil habt ihr recht, das ist deutlich überdimensioniert. Tekpoint hat gut geraten, da ich bei Bedarf eine weitere HD 5850 im CF betreiben möchte. Das benötigt zwar auch ein neues MB, aber das kommt dann in den Zweitrechner.
Den RAM habe ich schon letztes Jahr im Oktober gekauft, da war das Preisleistungsverältnis für das 3er-Kit grad günstig. Falls mal ein Spiel kommt, dass mehr RAM benötigt - und nicht nur belegt, wie etwa GTAIV - werde ich sofort 2Gb nachrüsten, wie perfectsam es vorschlug.

@ HyEnd
Die WD-HDD habe ich auch bereits in Benutzung. Samsung ist sicher ebenbürtig, allerdings gefällt mir die Langlebigkeit der WD-Platten.

Sonderfragen:
Die Klammerfrage hat sich geklärt.
Statt den LED-Lüftern werden es die Standard 180mm-Lüfter und Kaltlichtkathoden.
Da die Xigmatek 120mm auch im OC-Bundle mit dem Black Shadow/Megahalems vertrieben werden sind die sicher ausreichen. :D
 
Also kommt später noch eine zweite HD5850 rein?
 
Ja, so ist der Plan. :freak:
 
Nimm die neuere Serie von BQ, die hat Silent Wings verbaut. Also Straight Power E7.
 
Zurück
Oben